Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

125ccm oder 600ccm für anfänger

  • Hallo zusammen


    Mein name ist Toni ich bin 20 jahre alt und ich komme aus Kriens(CH), ich habe eine frage und zwar hab ich keine ahnung von Motorräder, ich bin ein richtiger anfänger ich fahre momentan Auto und einen 50ccm Scooter. Da ich aber schon sehr grosse freude mit meinem Scooter habe, habe ich mir überlegt ein Motorrad zu kaufen. Mir gefallen vorallem die Choppers weil ich eher so der gemütliche typ bin. Als erstes ging mir natürlich durch den Kopf eine 125ccm starke maschine zu kaufen, mit dem gedanken bin ich dann zu meinem mechaniker gegangen. Als ich ihm von meiner idee erzählt habe hat er mich "ausgelacht" und gesagt das eine 125ccm maschine nichts für mich ist weil die nichts laufen und vorallem bei mir (192cm,95kg). Er hat mir gesagt ich sollte doch gleich eine 600ccm kaufen.


    Ich finde es aber schon recht krass sofort mit einer 600ccm starken maschine anzufangen weil ich finde ich sollte doch lieber mit einem 125er anfangen und lernern zu fahren und auch mal hinfliegen können ohne das mir das bike wirklich leid tut. Ans Bike habe ich nicht wirklich grosse anforderungen was das aussehen betrifft für mich wäre es eher von Vorteil das die leistung ein bisschen stimmt, ich möchte vorallem mit normalem tempo Cruisen(Seen,villeicht mal einen pass) und am besten noch mit meiner freundin hinten drauf das alles in angepasstem Tempo auf schweizer strassen.


    Was würdet ihr sagen ist eine 125er maschine wirklich zu schwach für mich(und fruendinn)? Könnt ihr mir eine 125er empfehlen?Oder findet ihr das ich gleich mit einer 600er anfangen soll wenn ja mit welcher?


    liebe grüsse Toni

  • Hey Toni,


    zum Einstieg brauchst du dir keine 125er kaufen, wenn du nen Motorradführerschein hast. Das ist rausgeworfenes Geld.


    Mach es davon abhängig was du ausgeben kannst und willst.


    Eine VT600 ist für den Einstieg sicher nicht schlecht.
    Alternativ könntest du dich auch nach einer XVS 650 umschauen.


    Zwischen 2800 - 3500 bekommst du dort etwas ältere Modelle mit ca. 25000km.
    Die XVS ist ne Ecke teurer.

  • Ja mein Mechaniker hat mir auch die Honda VT 600 empfohlen, das Budget beträgt so 4500CHF = 3000Euro....ich weiss halt nicht so recht ich habe einfach das gefühl das der schritt zu gross wäre sofort mit einer 600er maschine zu beginnen... aber man kann ja auch mit einer 600er anständig fahren :) und ja mit rausgeschmissenem geld hat was, weil viele sagen mir das wen du ne 125er fährst man nach 2 3 jahren sowieso ne stärkere kauft...

  • Du kaufst nach 2-3 Ausfahrten ne Stärkere. So schnell gewöhnt man sich an das Teil. Nimm gleich was Richtiges und mach dir mal keine Sorgen. Wir reden hier nicht von einer R1 oder ner Kilogixxe. ;)

  • haha ja hat was.....auf was schaut man so beim kauf von einem motorad? Ich möchte allerhöchstens so 3000 euro ausgeben.... Welcher jahrgang und wieviel Km solte so eine VT 600 für so ein Budget haben?

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Du kaufst nach 2-3 Ausfahrten ne Stärkere. So schnell gewöhnt man sich an das Teil. Nimm gleich was Richtiges und mach dir mal keine Sorgen. Wir reden hier nicht von einer R1 oder ner Kilogixxe. ;)


    ebend!


    Ne VT600 mit ihren knapp 40PS zieht nicht die Wurst vom Teller.
    Die Teile sind absolut gutmütig und verzeihen jede Menge Fahranfangsfehler, lassen sich gut durch die Kurven bringen und haben nen Schwerpunkt, welcher das Rangieren leicht macht.


    Fahr mal eine probe! Wenn sie dir von der Optik her zu sagt, steht dem dann nix mehr im Wege.


    Könntest auch nach den Maschinen schauen:


    Honda VT 750 Shadow
    Suzuki VS 800 / 1400 Intruder
    Kawasaki VN 800
    Yamaha XVS 650 / 1000 Drag Star


    Ich würd halt nur keinen Kompromiss eingehen - wenn dir für ne Karre in die du dich verguck hast noch 500Öcken fehlen, würd ich lieber noch die paar Tage warten bis du die Kohle hast und dann die Karre kaufen.


    Ein Bekannter von mir ist mit ner 1100er Shadow eingestiegen und kam super mit klar. Und der war schon ne ganze Ecke über 20 :P

  • Kann nur vom deutschen Markt sprechen - für 3.000 Euro solltest Du eine 100% perfekte VT600 bekommen.


    Die Wracks werden ab ca. 1.000 Euro gehandelt, wirklich gute Exemplare bekommst Du ab 2.000 Euro.



  • Also vom optischen gefällts mir die VT 600 sehr, schaue das dann mal mit meinem Mechaniker an und suche ein angebot...

  • Zitat

    Original von Greg
    Kann nur vom deutschen Markt sprechen - für 3.000 Euro solltest Du eine 100% perfekte VT600 bekommen.


    Die Wracks werden ab ca. 1.000 Euro gehandelt, wirklich gute Exemplare bekommst Du ab 2.000 Euro.


    Hab jetzt mal so im internet nachgeschaut unter 4000fr = 2600Euro gibts wirklich nicht viele....

  • Die Schweiz, Motorräder und deren Preise, da war doch mal was ... X(
    Hatte das in nem anderen Forum mal mitbekommen, die sind nicht normal die Schweizer, ganz ehrlich. Also nur was Motorradpreise betrifft. ;)

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Die Schweiz, Motorräder und deren Preise, da war doch mal was ... X(
    Hatte das in nem anderen Forum mal mitbekommen, die sind nicht normal die Schweizer, ganz ehrlich. Also nur was Motorradpreise betrifft. ;)



    Hahaha hat was hab jetzt wirklich die preise verglichen ihr könnt ja mal auf www.motoscout24.ch gehen und schauen wie die preise so sind. Aber dafür verdient der durchschnittsschweizer mehr und zahlt weniger steuern :P

  • Wenns dir inner Schweiz zu teuer ist schau halt ma ob due in Süddeutschland was findest... Soooo weit wäre der Weg auch nicht.

  • Zitat

    Original von Enton
    Wenns dir inner Schweiz zu teuer ist schau halt ma ob due in Süddeutschland was findest... Soooo weit wäre der Weg auch nicht.


    Ja schon, aber dann kommen ja wieder sachen wie zoll, registrierung und all das zeugs...

  • Jup, die Schweizer sorgen dafür das du das System nicht umgehen kannst. So günstig kannst du in Deutschland kaum ein Motorrad kaufen, als das sich die Einfuhr lohnen würde.

  • ich würde auch ne 500er kaufen


    minimum!


    ich bin mit 16 jahren 125er gefahren weil nix anderes ding. kannst schon spass mit haben. aber sobald du was größeres fahren darfst machst du das auch!


    glaubs mir!


    ich hab mit 16 meine 125er, mit 17 hab ich mir ne 750er gekauft weil ichs nimmer abwarten konnte und binn mit der an meinem 18 zum tüv gefahren und hab se getüvt und angemeldet.



    du bereust das nur dir was kleineres zu kaufen.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen


  • haha ja ich bin jetzt nicht der oberfreak oder so ich habe einfach schon freude mit meinem 50ccm scooter. Für mich muss es einfach anständig fahren weil in der schweiz hast du kaum eine chance schneller zu fahren oder so....

  • Zitat

    Original von Sir Obi
    aber ne 600er klingt besser als ne 125er^^


    haha ja stimmt und bis jetzt wurde einstimmig gesagt das es kein problem ist direkt ne 600er zu fahren! Jetzt muss nur noch das passende angebot kommen :P