Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit LED-Blinker

  • Hallo Leute!


    Sitze gerade mit "rauchendem Kopf" ?( in meiner Garage und weiß nicht mehr weiter. Habe soeben neue LED-Blinker und das dazugehörige Relais montiert. Leuchtkraft und Taktung der Blinker stimmen. Nur, egal ob ich den Schalter für Links oder Rechts betätige, es blinken ALLE Blinker wie bei einer Warnblinkanlage. Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen?


    Grüße, Siegfried

  • hatte das bei einem anderen bike mal, kann sein das es bei dir auch so ist, wenn alles andere korrekt verkabelt ist :
    durch die Kontrollampe werden beide seiten gleichzeitig gesteuert, musste dann 2 Dioden einbauen, 1N 4007 oder so, wenn ich mich recht erinnere, die beiden dioden werden in den jeweiligen zuführenden plus draht in durchlassrichtung geschaltet, dann ist automatisch die eine seite immer in sperrrichtung, wenn eine seite blinkt.
    zumindest war es bei dem bike so zu lösen... zieh einfach mal die kabel von der kontrolleinheit ab und schau was dann geht....


    aber vielleicht hat ja noch ein anderer vn treiber die lösung parat.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ich gehe mal davon aus das du 4 led-blinker und ein lastunabhängiges relais montiert hast


    der krux bei der ganzen sache ist deine kontrollleuchte,


    bei der kombination z.B. Kellermann Lenkerendlblinker (10 Watt Halogen) oder Ochsenaugenblinker und hinten LED-Blinker hast du das Problem nicht.


    Klemm mal dein Kontrollleuchte ab und du wirst sehen das du wieder eine funktionierende Blinkanlage hast..


    Tausche deine Kontrollleuchte gegen 2 x 3mm LED's, die du auch schon fertig konfektioniert für 12 V (incl. Vorwiederstände) bekommst... sind Centbeträge und en büschen fummelarbeit

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Hallo blacky, Hallo menzi! (wenn ich mal so frech abkürzen darf)


    Ich sag mal vielen Dank für die rasche Hilfe, werde mich Heute Abend gleich in meine Garage setzen und probieren.


    Grüße, siegfried

  • Hallo blackwidowrider!


    Habe soeben bei CONRAD angerufen. Einer der Mitarbeiter hat sich aufgrund deiner Angaben wegen der Sperrdiode sofort ausgekannt. Werde heute hinfahren und mir diese Dinger besorgen. Halte dich am Laufenden. Vielen Dank erstmal.


    Grüße, siegfried

  • mhh, ich muss da nochmal nachfragen:


    warum ist das denn so ?


    Sind die Dioden von den Blinkern (sind laut meinem Schaltplan welche dran) so ausgelegt, dass sie relativ hohe Ströme aushalten, dafür aber einen Kriechstrom in die andere Richtung durchlassen ?


    Oder wieso passiert das nur mit LEDs, die ja nur einen Bruchteil des Stromes von normalen Birnen brauchen?


    Danke schonmal für die Antwort(en).



    Grüssle.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • @
    kaiserlein !


    Bei der Orginalblinkeranlage wird die Kontrolleuchte über die
    nicht betätigte Blinkerseite (über die Birnen) mit Masse verbunden.


    lg
    ME880

    Dateien

    • Blinker.pdf

      (9,7 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von me880 ()

  • me880: verstehe den Plan, aber nicht warum dann mit LEDs beide Seiten blinken bzw. besser noch, warum es mit "normalen" Birnen NICHT auf beiden Siten leuchtet. Hat das damit zu tun, dass die Kontrolleuchte noch einen (recht schwachen) Reststrom über die nicht angeschaltete Blinkleuchte schickt, um sich die Masse zu holen. Dieser Reststrom ist für die "normalen" Blinker zu klein, aber für LEDs, die ja bedeutend weniger Leistungsaufnahme haben ausreicht ?


    Versuche das Ganze nur besser zu verstehen.


    Danke schonmal.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • @
    kaiserlein !


    Ja es hat mit d. Sromverbrauch der LED und der Kontrolllampe zu tun.
    Die Kontrolllampe hatt ca. 3W, dagegen die LED-Blinker ca.0,25Watt.


    Wiedersatand der Kontrolllampe ca. 48 Ohm
    Widersand Ledblinker ca. 545 Ohm
    Es müssten eigentlich auf einer Seite die Blinker etwas schwächer leuchten.


    lg


    ME880

  • hast ne mail mit dem org. schaltplan und der lösung des problems über dioden und der lösung dazu, das die kontrolleuchte an beiden drähten signal bekommt ;-)


    so sollts funzen- son elektrotechnik studium ist doch brauchbar ;-))


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • blackwidowrider ist der "Meister" !!!


    Ich frage mich: Wann schläft der Mensch eigentlich? Um ca. 02:45 Uhr sendet er mir ein Bild worauf die Lösung meines Problemes abgebildet ist. Dem vorausgegangen ist ein reger Kontakt übers Forum, PN und auch telefonisch.


    Tom, ich möchte mich recht herzlich für deine Mühe, für den netten Kontakt und vor allem für deine Geduld mit mir, bedanken. :anbet:


    MfG, siegfried :danke:

  • danke danke.... :D


    als HWS/LWS - dauer schmerz patient hat man anderen schlafgewohnheiten...lol


    schön das es jetzt so funzt !!! gruß in den bergischen süden ;)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hi Mädels :D


    Ihr habt mir mal wieder den arsch gerettet...hatte gestern das gleiche Problem ;) Ohne Kontrollleuchte läufts nun 8)


    Danke Männer

    I Love the 3 B´s
    ******************
    Beer, Bikes and Boobs