Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schwinge verlängern?!?

  • Hallo Leute,


    ich bin im Begriff mir eine XS 650 im Jap-Style aufzubauen.
    Um einen angenehmen Tiefgang zu erreichen brutzeln die Jungs aber kräftig an Rahmen und Schwinge herum.


    Ich möchte lediglich die Schwinge um 5cm verlängern
    Jetzt möchte ich gerne wissen ob ihr Erfahrungen damit habt.
    Wie sicher sind solche maßnahmen?
    Wer macht so etwas außer Deget und Krüger- die wollen das nicht machen da es zu unlukrativ sei.


    Vielen Dank im voraus.


    Frohe Weihnachten

  • Hallo,
    Ich hatte bei meiner ersten XS 650 die schwinge auch um 5 cm verlängern lassen. Das hat damals der XS laden in Stuttgart gemacht. Leider gibt es den aber nicht mehr. Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen, das es sich nicht negativ ausgewirkt hat. Du mußt lediglich einen Kettenspanner verwenden, weil die Kette sich, durch die 10 cm verlängerung, sehr stark auf und ab bewegt.
    Evtl. kann ich dir die ABE davon besorgen, da steht auch drin, wie es gemacht wurde.
    Bei meinem aktuellen Projekt verwende ich eine Originalschwinge, die um 8 cm verlängert wurde. ( Siehe bei XS 650: Mein oldschool Projekt)


    P.S. Es wäre schön, wenn du dich erstmal bei "Member 2 Member" vorstellst.


    Gruß Frank

  • [list=1]
    [*]Schwinge sauber durch trennen
    [*]Formstücke hesrtellen die Du jeweils in die "alte" Schwinge einführen kannst
    [*]Zwischenstück herstellen das die Verlängerung darstellt
    [*]Mechanisch mit Bolzen verbinden
    [*]Alles sauber verschweißen und verputzen
    [*]Lackieren oder beschichten
    [*]Fertig
    [/list=1]


    Natürlich mußt Du sorgfältig arbeiten (lassen) und vorher/nachher vermessen. Ist eigentlich keine große Sache wenn man im Metallbau etwas Sachverstand mitbringt.


    Wenn es gut gemacht ist (wovon ich mal ausgehe) und nicht auf nen Meterfünfzig verlängert wurde, dann sieht und interessiert das keine (TÜV)-Sau ;)

  • Oder nimm ne Kawa Zephyr Schwinge. 10cm länger , Schicker Look.
    Ist allerdings mit "etwas Bastelei" verbunden. Dafür ist das ne Alu Schwinge und bei ebay sehr günstig zu bekommen .Anbei ein Bild.
    Sehen sich doch sehr ähnlich , oder??? Ansonsten ,habe ich es bisher wie Nightster es beschrieben hat gehandelt.


    Jens

  • Prostneujahr Leute!!!


    Vielen Dank für die Tipps.


    Das mit der Zepheyer Schwinge werde ich lassen, aber dank Nightsters genauen Beschreibung werde ich die Tage mal zum Schweißer meines Vertrauens gehen.


    THX Michael