Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

lampenring messing galvanisieren/beschichten

  • Messing kann man sogar direkt verchromen.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass es vorher noch fett (20µm) verkupfern
    . Gut vorher polieren, damit alle Korrosionsstellen weg sind.


    (Aber warum willst Du Messing überhaupt verchromen ?? Ne Lampenring aus Messing ist doch absolut geil! )

  • Wenn ich Ratte richtig verstanden habe möchte er Messing galvanisch auf einen (vermutlich) Blech Lampenring aufbringen lassen.


    Dat wird nix werden da Messing eine Mischung (Legierung) aus Kupfer ind Zink ist. Die würde sich bei der Elektrolyse auflosen und so aus dem Bauch herraus würde ich sagen du hättest dein Teil später verkupfert. Wenn sich überhaubt was tut.


    Wenn es Messing sein soll würde ich mir nen Dreher suchen der mir eine Lampenring aus Messing dreht. Wird dann aber vermutlich etwas mehr Wandstärke werden als das Original.


    Gruß
    Andreas

  • Stimmt, fastschwarzer Andreas.


    Die 62er Ratte meinte das wahrscheinlich anders herum.


    Aber man kann sehr wohl Messing galvanisch auftragen.
    Normale Elektrolyse.


    Man muss nur eine Metallgalvanik finden, die gerade so ein Bad angesetzt hat.

  • Hab bei mir in der Nähe eine sehr nette Schlosserei/Dreherei - der hat mir Messingachskappen für meine Nightster sehr preiswert und absolut professionell hergestellt, 8 Stück für gesamt 80 Euro- Da kann ein einzelner Lampenring nicht soooo teuer werden. Schulenberg in Weckhoven bei Neuss.

  • hi,
    hab bei google "vermessingen" eingegeben.
    über 8000 einträge!
    gruß jürgen

    es gibt in wirklichkeit nur einen unterschied zwischen den ganzen motoradmarken.
    sie wird von einem arsch, oder von einem kumpel gefahren!

  • Geb mich geschlagen hätte nicht gedacht das man Messing galvanisch auftragen kann.
    Aber meine Chemiestunden sind auch schon etwas her ;-)


    Nur so aus Neugierde wofür braucht man das normalerweise? Ich meine "Vermessingen".


    Da so sich so ein Lampenring aus Messing aus nem Rest herstellen lässt, ist drehen eventuell die billigere Variante. Ich würde mal bei agent oranges Schlosserei anfragen.


    Gruß
    Andreas

  • Wie schon erwähnt .....


    Messing ist eine der möglichen Vorstufen zum Verchromen...
    Ich habe 100.000 de Lampenringe ( damals Käfer ) an den Gestellen
    in der Galvanik hängen sehen... vor mehr 30 Jahren also sollte es
    doch gehen...


    Gruß Fred