Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zylinderkopf

  • Frage an die `Harley-Schrauber-Spezies`:


    1. Habe bald alle Teile für meine Motorarbeiten im Hause.
    U.a. eine S&S Nockenwelle mit 0.600 lift.
    Entsprechendes Ventilfederkit liegt vor, jetzt kommt aber
    die Frage..in Foren in den USA las ich, daß bei solchem Lift
    die OEM valveguides zu lang sind und gekürzt werden müssen.
    Stimmt das so?
    Und wenn ja, lässt sich das im eingebauten Zustand (der guides)
    bewerkstelligen, wenn ich die Köpfe vor mir habe?
    Oder sollte ich besser neue valveguides (gibt kürzere für solche Zwecke)
    einbauen lassen (da brauchts zu viel SP-Werkzeug, da die eingeschliffen werden müssen)?


    2. Soll ich die Zylinder-Stehbolzen erneuern? (Denke ja, aber fragen kann man ja obs sinnvoll ist)


    Danke schon mal.


    Manfred

  • Hey Mampf,


    keine Ahnung ob das stimmt.... kann mir aber nicht vorstellen, das die 6 zehntel höher so viel ausmachen....


    Also die valveguides (Ventilführungen) im eingebauten Zustand zu kürzen wirst Du nicht hin bekommen, jedenfalls nicht mit üblichem Hobby-Schrauberwerkzeug.


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, das in einer Schleiferei, Dreherei oder Motoreninstandsetzung die Ventilführungen im eingebauten Zustand abgeschliffen werden können. Also auch da brauchst Du Spezial-Werkzeug.


    Ich denke professioneller wäre da die Lösung neue passende Ventilführungen
    einzubauen. Aber auch diese solltest Du in einer Motoreninstandsetzung aus und einpressen lassen.


    Gruß KAX

  • Hi Mampf


    Jau , KAX hat zu 1. alles gesagt , könnte Dir da behilflich sein .......


    zu 2. ich nehme immer bei EVO´s neue Stehbolzen .... sind wie bei den Kopfschrauben Dehnschrauben und eigentlich nur 1 x verwendbar


    Gruß
    Jörg

  • Danke schon mal.
    Das eigentliche Kürzen ist nicht das Problem, geht mit dem Dremel.
    Aber die Form muss nachher wieder stimmen für die Aufnahme der
    Ventilschaftdichtung :( ...


    Das Austauschen der Teile an sich ist auch nicht das Thema mit einer Presse,
    aber das Einschleifen auf/an die Ventile...;(


  • Hallo Jörg!


    Was meinst Du?
    Besser die neuen Führungen von z.B. W&W von Dir einpressen und anpassen lassen?
    Ich glaub wir mailen dann mal, aber ich frag gern mal öffentlich, denn in einem Forum wollen ja uch andere was lernen8)


    Gruß


    Mampf

  • Hi Mampf


    na ja , ich will mich nicht aufdrängen , wenn das jemand in Deiner Nähe macht auch gut .... aber ich würd schon neue gekürzte einpressen und dann auf Maß reiben ....


    gruß
    jörg

  • hi mampf,


    die v-führungen würd ich, falls überhaupt nötig, auf längenmaß abdrehen.


    und wechseln kannst die teile leicht selbst, leg den kopf 20min in den backofen bei 200grad, dann kannst die führungen mit nem gedrehten aludorn austreiben.
    Beim einbau der führungen ebenfalls kopf auf 200grad erhitzen, und zudem die führungen einen tag vorher ins gefrierfach legen, dann gehts leicht einzupressen.



    gruß indi


  • Danke Kollege!


    Ich warte erstmal und werde dann nachmessen, ob ein Kürzen überhaupt nötig ist.
    Wenn ja...ich wollte mir schon lange eine einfache Hydraulikpresse kaufen :D