Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • hey jungs der metallbearbeitenden zunft...


    ich hab da mal ne frage.


    ich hab seit ewigkeiten nicht mehr gelötet...
    wer von euch hat erfahrung mit dem löten von messingblechen...
    was gibt es zu beachten, wie sollte man vorgehen und was wäre die beste metode eine stabile dichte naht hin zu legen?


    und wie sieht es aus mit dem verbinden von messingblechen mit stahlblechen... hat einer da erfahrung?


    ich denke mal wir haben hier doch sicher einige die oldis restaurieren und sowas können?


    danke schon mal!


    :]

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Wie willst du löten?
    Wenn du ein Blech absetzt, dann nimm das Messingblech. Dann Zieht das Lot besser durch.
    Also beim überlappen, das Messingblech nach unten.


    An sonsten einfach das Stahlblech etwas vorwärmen und die Flamme zum Stahlbelch zu halten.... bei ein paar Probestücke versuchen, wie das Lot am besten läuft.
    Musst halt mir der Flamme die unterschiedliche Wermeleitwerte ausgleichen.... aber alles kein Hexenwerk, mit etwas Übung.


    Später alles gut versiegeln, sonst rostet das ruck zuck (elektrochemische korrosion...blabla)


    God Luck and have fun ;)

  • Oha,
    ein weites Feld. Ich versuchs mal kurz und bündig. Messingbleche kannst Du Weich- oder Hartlöten. Weichlöten mit ganz normaler Lötpaste und Zinnlot, wie es auch in der Sänitärinstallation verwendet wird. Du mußt darauf achten, das Spaltmaß nicht zu groß werden zu lassen und auch eine gewisse Fläche der Bleche verlöten, damit eine haltbare Verbindung entsteht. Stumpfe Blechkanten kannst Du nicht Weichlöten, das hält nicht!

    Hartlöten kannst Du mit geeignetem Stangenlot, kriegst du auch im Baumarkt. Du brauchst zum Hartlöten allerdings deutlich mehr Temperatur als zum Weichlöten. Allerdings ist die Haltbarkeit einer gut hartgelöteten Verbindung unter Umständer besser als eine Schweißnaht.


    Für beide Verfahren gilt: Saubere, aufgeraute Oberflächen im Lötbereich(aufgerauht wg. größerer Materialoberfläche) und so viel Temperatur, daß das Lot am Material und nicht an der Flamme schmilzt!


    Verbindungen von Messing und Stahl sind weder mit Weich, noch mit Hartlot ein Problem. Was nicht, oder nur eingeschränkt geht sind Mischverbindungen mit Alu oder Edelstahl.
    Kürzer ging irgendwie nicht :D

  • also dann fasse ich zusammen... ich sollte 2mm messingbleche die aneinander stumpf stoßen lieber im hartlötverfahren zusammen fügen...


    dazu nehm ich stangenlot und ne flamme... mit etwas übung sehe ich da keine probleme weil ich auch vor jahren gelernt habe bleche mit gas zu schweißen... sogar mir zertifikat wooow !


    reicht mir so eine campinggasflasche oder sollte ich mir ne anlage leihen so mit sauerstoffflasche dabei?

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyrano ()

  • Mit Gas/Sauerstoff hast eine genauere Flamme... aber zur Not, gehts auch mit der anderen. Aber besser gehts natürlich mit nem ordentlichen Brenner.


    Ich würde beim Löten immer überlappen