Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 1500 Bj.97 Fehlzündungen ?

  • hallo zusammen,


    meine roten Lichter (Öldruck,Temperatur) leuchten trotz eurer Tipps immer noch .... aber ich hab mich zwischenzeitlich daran gewöhnt ... mittlerweile hab ich aber ein neues Problem: die VN läuft 10-20 km gut - dann hab ich Fehlzündungen ohne Ende .... die Luftfilterdeckel haut es mir schier um die Ohren ... nach ner Zigarettenpause läuft sie meist wieder ein Stück ganz gut ... dann gehts wieder los ...
    Hat jemand Tipps ?
    Zusatzfrage: komm ich an die Hautdüse vom Vergaser ran ohne den Tank runter zu machen ? ... und wo sitzt das Luftansaugventil??
    Hat jemand ein Werkstatthandbuch - ich hab leider nur eins vom Vorgängermodell ... :rolleyes: ?(

  • welches Luftansaugventil meinst Du? das Vakuumschaltventil? - sitzt unter dem Tank über dem vorderen Zylinderkopf, gehen so dicke Schläuche ran.


    Für das knallen an den D-Modellen gabs verschiedene Ursachen und ich glaube 3 versch.Umrüstkits, die meist nicht viel geholfen haben.(Vergaservorwärmung nachrüsten, hydrostößel tauschen eben dieses Unterdruckventil tauschen-daswas das bessere sein soll hat ein blaues Ersatzteilnummernetikett!!)
    Das Hauptproblem bei den Modellen war ein abgerissenes Innenrohr im Auspuffkrümmer(der ist doppelwandig) dort hat es dann Nebenluft gezogen und mit den in den Krümmer geschobenen unverbrannten Teil des Kraftstoff/Luftgemisches nochmals schön geknallt.
    Prüfen kannst Du es am besten folgendermaßen: unten am Krümmer ist ein kleines Loch vorhanden, das in den Hohlraum zw. den beiden Krümmerohren geht. Wenn der Motor läuft darf dort keine Luft/Abgas rausblasen(Hand drunter halten) wenn doch ist das Innenrohr (meist oben kurz vorm Krümmerende am Kopf) abgerissen. Lässt sich manchmal wieder zusammen"WIGen". Ansonsten müsste ich auch noch Krümmer haben.


    Es kann auch dein Krümmer locker sein am Kopf

  • Die Dinger sind original sehr mager eingestellt.


    Mach einfach mal den Vergaser runter und dreh die Leerlaufgemischschraube stett 2,5 Umdrehungen um 4 Umdrehungen raus.


    Also: erst ganz reinschrauben. Merk Dir wieviel das war. Dann ca.1 - 1,5 Umdrehungen weiter raus.
    Die Leerlaufgemischschraube findest Du an der Unterseite des Vergasers, ganz vorn am Manifold. Die Schraube ist leicht versenkt.
    Dann magert Dei Karre beim Gaszumachen nicht so sehr ab.


    Das Problem wie von Steffi beschrieben hatte ich auch, durch Wechsel der Auspuffanlage waren die Die Fehlzündungen aber nicht weg.
    Durchs "fetter" stellen hab´ ich´s in den Griff bekommen.


    Grüße


    Martin

  • WHB hab ich von der VN 1500 FI .


    Gib mir deine Mail addy per PN dann schick ich dir die Datei die du dann nur noch entpacken musst.
    Mfg Zacky

  • @Steffi


    na dann eben nicht.


    Er kann ja auch den Motor ausbauen, die Ventile und die Steuerzeiten prüfen,...
    daran kann es auch liegen,... um dann evtl. zu merken, daß es doch daran liegt, daß einfach nur das Gemisch zu mager ist und deshalb unkontrollierte Verbrennungen stattfinden, die Symptome, die der Kollege geschildert hat.


    Ach ja, ich vergaß, es kann auch sein, daß das Mopped irgendwo Falschluft zieht.
    Manifold undicht?


    Mensch Steffi, glaub einem alten Mann, der genau diese Probleme hatte und sie genau so gelöst hat.
    Wenn es nicht funktioniert, dann Asche auf mein Haupt, aber der Mann hatte dann wenigstens wenig Aufwand, keine Kosten und er weiß dann auch, woran es nicht liegt.


    Grüße


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von schmoelzer ()

  • @geier


    wie ist denn nun der Stand der Dinge?
    Der Stefan und ich diskutieren hier schließlich über D E I N Problem. :D


    Grüße


    Martin

  • hallo Zacky, Steffi, Martin


    sorry, dass ich bis jetzt nichts von mir hören ließ !
    Zum einen war nich nur meine VN etwas karnk sondern auch mein Notebook ...
    Hab heute meinen letzten Ausflug mit der VN unternommen - ab

  • upps ... jetzt gehts weiter ... ab morgen darf ich entgültig nicht mehr fahren (Saisonkennzeichen) und ab nächstem Wochenende werde ich eure Tipps der Reihe nach auf den Grund gehen. Sobald ich soweit bin - melde ich mich wieder.
    Zacky: hier meine Mailadresse: klaus_allgaier@web.de


    Danke euch alllen !


    :D

  • Ja Hatter geht wieder bei mir war es Falschluft ziehen am Vergaser


    habe aber auch schon vor längerer zeit Probleme gehabt Da war es die Mempran im Vergaser aber jetzt geht sie wieder :D

  • o.k. werd ich auch mal überprüfen ! Gruß nach Schweden ! Da hab ich dieses Jahr auch meinen Urlaub verbracht ... geniale Cruisergegend !