Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

p&w led rückleuchte funktioniert nicht

  • ich hab mir heute diese rückleuchte zugelegt:


    polo rückleuchte


    ich hab nun aber das problem das sich das ding nicht mit strom versorgen läßt. fehlt da noch irgendwas zwischen weil es led ist oder ist es einfach nur kaputt?


    in der trude sind ja 3 kabel schwarz, braun und weiß/schwarz und an dem rücklicht sind gelb, rot und schwarz.

  • du brauchst keinen widerstand....und keinen led-rechner bei nem fertig konfektioniertem rücklicht .... kabel anschliesen und fertig... wenns dann nicht funzt und du bei der montage keinen kabelbruch begangen hast und alle sicherungen heil sind... dann ist das rücklicht defekt..... ganz einfach

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • also nen kabelbruch gabs nicht und die sicherungen sind auch ok...dann muss ich es wohl morgen zurückbringen...

  • Zitat

    Original von Menzi58
    du brauchst keinen widerstand.... den brauchst nur bei den blinkern....



    Wenn dieses Lämpchen auf seiner im Gehäuse untergebrachten Platine keinen Vorwiderstand eingelötet hatttttttttttt, kommt es auf die Anzahl der eingelöteten LED und dessen Durchlassspannung. 4 Led a 2,1 V sind 8,4 V also müssen durch den Vorwiderstand von 3,6 V vernichtet werden.
    Hat nichts damit zu tun ob man einen Blinker anbaut.


    Kenne ich die scheiß Lampe von Polo? Ich schrieb eventl.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte sich Raupen in den Arsch stecken!

  • Zitat

    Original von Menzi58
    du brauchst keinen widerstand....und keinen led-rechner bei nem fertig konfektioniertem rücklicht .... kabel anschliesen und fertig... wenns dann nicht funzt und du bei der montage keinen kabelbruch begangen hast und alle sicherungen heil sind... dann ist das rücklicht defekt..... ganz einfach


    Normalerweise gebe ich Dir da Recht, bei vielen LED-Leuchten gibt es trotzdem diesen Hinweis:
    Bei Fahrzeugen mit ABS kann es nötig sein, beim Umrüsten auf ein LED-Rücklicht einen Widerstand 7,5 Ohm mit zu verbauen. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich vor dem Umbau unbedingt bei Ihrer Fachwerkstatt.


    Weiß jetzt nicht, welches Bike er hat aber könnte eine Ursache sein.
    Vorher einfach mal das Lämpchen an einem 12V-Netzteil testen.

    RIDE HARD OR STAY HOME

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • wenn er im intruder-board nen seitlichen kzh sucht gehe ich mal davon aus das er ne trude fährt...... :D und da is nix mit abs....


    testen.... richtig..... mach ich auch immer ob auch alles funktioniert... sonst such ich mir an den bikes nen wolf..... :D

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • yupp ist ne 750er trude...wie der topic ja schon verrät.


    wie teste ich das ding denn? kann ich da nen altes 12v netzteil aufschneiden?

  • Wie aufschneiden? ?(
    Da ist doch bestimmt ein Ausgangskabel mit Stecker dran. Auf dem Netzteil sollte auch angezeigt sein, welche Polung der hat.


    Ich hab ein regelbares von 0-24V, da schliesse ich vorher immer an, drehe langsam das Knöpfchen bis das angeschlossene Gerät leuchtet ;)


    Hab mir heute dieses hier von Louise in schwarz mit klarer Optik an den seitlichen gebaut, funktioniert einwandfrei.

  • wie soll ich denn das netzteil mit den kabeln vom rücklicht verbinden wenn ich die kabel am netzteil nicht vorher aufschneide? oder meint ihr nen spannungsprüfer?

  • aiaiai...also son netzteil hast du mit sicherheit irgendwo rumliegen (schon allein bei dem equipment dass dich online bringt, modem, router, oder die boxen am computer ecetratra ecetratra...


    wie schon so schön gepostet gibts bei dem stecker außen einen kontakt und innen...da kannst nicht mal wenn dus falsch herum dazuhältst was kaputtmachen, anhalten und schaun obs leuchtet, wenn nicht, tauschen, wenn dann auch nicht -> lampe vermutl kaputt.


    wie das mit den kabelfarben is weiß ich nicht, fahr keine trude...aber im zweifelsfall einfach alle durchprobieren.


    sonst mach die lampe mal auf dann siehst du obs irgendwelche beschädigungen gibt, wenn überhaupt keine der leuchten funktioniert kann an sich nur ein kompletter platinenbruch die ursache sein, und den sieht ein blinder mit krückstock - sonst müsste zumindest die kennzeichenbeleuchtung, rück ODER bremslicht funktionieren.

  • danke für die hilfe....habs hinbekommen.


    also bei meiner trude ist schwarz/weiss = masse, braun = rücklicht und weiss/schwarz = bremse


    an dem teil ist schwarz = masse, rot = bremse und gelb = rücklicht

  • Zitat

    Original von rainispain
    danke für die hilfe....habs hinbekommen.


    also bei meiner trude ist schwarz/weiss = masse, braun = rücklicht und weiss/schwarz = bremse


    an dem teil ist schwarz = masse, rot = bremse und gelb = rücklicht


    Na siehste, geht doch :)

  • für den kabel wirrwar habe ich mal ne tabelle geschrieben, gabs auch bei der BN, da kommt man schon ein wenig mit weiter, wenn man es nicht aus messen kann in solchen fällen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de