Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motor abbeizen

  • Zitat

    Original von Jokestock
    Brauchst nicht aufgeben! ;)


    Das einzige was mir am Sandstrahlen des Motors nicht so gefällt ist, dass ja Material abgetragen wird!
    Und das bei den Kühlrippen gefällt mir nicht wirklich!


    Ich kann mich auch täuschen, dann sagt mir bitte was Fakt ist!


    Was an Material beim Glas-oder Sandstrahlen abgetragen wird,kannst Du bei Kühlrippen jedenfalls beruhigt vernachlassigen.

  • Zitat

    Original von Jokestock
    Und mehr brauchst dazu nicht!?


    Irgendeinen Speziellen Raum dafür oder sowas!?


    Ich habs draussen in der schönen Natur gemacht.


    Zieh dir halt gute Kleidung an, Skibrille und Sturmhaube. Denn sogar da kannst du dann den Sand aus deinem A**** waschen :kicher:



    Übrigens gibts bei uns im Ort nen Typen, der ne eigene Sandtrahlbox hat und das für wenig Geld sehr sauber macht.

  • Ich verstehe in KEINER WEISE warum hier so ein Aufwand betrieben wird um son bissel Lack darunter zu bekommen..........

  • Weil der originale Schutzlack auf den Teilen nicht mal so eben im Vorbeigehen abfällt....
    Bei meinen Armaturen und der Bremse hat auch nur Strahlen geholfen, anders ging das Zeug nicht runter. Alles versucht. Abbeizer, Aceton, Würth Dichtungsentferner . . .

  • Reißt Du wenne tapezierst auch gleich die Wand mit raus!?!? Mit der vernünftigen Beize holste alles runter.............und der Grünneck löst ALLES.....Pulverbeschichtungen, Kunststoffbeschichtungen etc tec....aufpinseln, schon dabei wirft´s Blasen, nach 3 Minuten Lappen und weg isset!

    Einmal editiert, zuletzt von K. Echse ()

  • Ich tu´s ja ungern, aber grad bei Suzuki Lacken hat er durchaus recht.
    Der Lack geht mit Beize runter.
    Das ist schon was anderes wenn der Motor beschichtet ist, aber Suzi und Beize geht.


    Und zum Strahlen.... wenn der Motor nicht zerlegt wird, dann würde ich immer Trockeneis oder Salzstrahlen bevorzugen.
    Trockeneis hinterlässt nirgends Strahlmittelreste und falls beim Salzstrahlen feine Reste irgendwo in den Motor gelangen werden die von der geringen restfeuchte im Öl aufgenommen.
    Einmal Ölwechsel und gut.


    Ich hab schon zwei Motoren hier gesehen, die trotz mühevollem Abklebens kapitale Schäden durch sprichwörtlichen Sand im Getriebe hatten.


    Daher würde ich eigentlich nur im Rahmen einer Totalrevision strahlen wollen.


    grüße
    MIKE

  • Hab mal gegoogelt. Deinen tollen Grüneck Abbeizer gibts anscheinend schon noch, aber wird wohl nur an Gewerbetreibende abgegeben. . .
    Den werd ich mir mal besorgen und ausprobieren. Da bin ich ja mal gespannt!

  • den ich meine gibt es NICHT mehr....ofiziell......und biologisch korrekte Leute können ja den Motor mit Kuhscheisse einreiben!

  • So Leute, hab heute mal das mitn Abbeizen probiert aber nur weil mein kollege noch was von dem Zeug hatte!
    Ist aber nicht der gewesen, der hier so gelobt wird! ;)


    Nun zur Auflösung: Hat absolut nix geholfen......leider!

  • Sooo lange bin ich ja nicht dabei. Und als Beamter ist meine Reaktionszeit nicht die Beste. :D


    Zum Thema:


    Was bei mir bisher wirklich jeden Lack gelöst hat: Dichtungsentferner von Conrad-Electronic. Auftragen, 5 Minuten warten, Lack lässt sich mit der Zahnbürste wegwischen. Nur löst sich auch die Bürste auf...... Jedenfalls hab' ich damit schon Motoren entlackt.


    Preiswert und gut.