Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

bremslichtschalter vorderbremse

  • wie schaut es damit aus, ich habe darüber in der stvzo nichts genaues gefunden. muß der sein, oder reicht das bremslicht hinten auch aus? bj. 79 ez. 81 das wäre jetzt super wenn ich da genaueres erfahren könnte.


    thx wernerson

  • Zitat

    Original von wiechi
    hi,
    laut §53stvzo ist ein bremslicht erst ab dem 1.1.1988 pflicht....


    ...Oder wenn original ein Bremslicht verbaut war.


    Meine 80er Schaufel hat vorne auch kein Bremslicht. Tüv hat keine Probleme gemacht. Ich hab sogar extra erwähnt, dass vorne kein Schalter ist und er sich wundern braucht :D

  • Vorne Bremslicht?


    Ich gehe davon aus, ihr meint die Betätigung des Bremslichtes durch das Ziehen des Handbremshebels?


    Oder was?


    Ansonsten richtig. Durch Änderung des § 53 StVZO am 01.01.1988 sind Bremslichter an Krädern nunmehr erforderlich. Darüber findet man aber nichts im Gesetz, sondern in den Änderungstexten zu der Vorschrift.

  • ja genau, um die hebelsache geht es, wenn der vordere betätigt wird.
    die bremspumpe der xs hatte einen, aber das globige teil wurde durch einen von der honda 550 ersetzt und der hat keine vorrichtung/halterung für einen schalter.


    nun stellt sich die frage, wie ich das umbauen soll/kann/muß, oder ob ich das für den tüv vorerst nicht brauche?


    aus sicherheitsgründen wäre es sicher ratsam und würde ich auch machen, aber erst mal fertig für den tüv und dann im winter drangebaut (irgendwie)


    gibt es auch solche schalter, die man zwischen eine hydraulikleitung baut?


    cya wernerson

  • hey, sehr cool is das.
    kann mir noch wer sagen wie der genau zu verbauen ist?
    wird der einfach dazwischen geschraubt? also bei der bremspumpe statt des schlauchs und dann an dem schalter den schlauch ran?


    thx wernerson

  • ahh, ich depp, jetzt hab ich es geblickt, der is länger und nimmt einfach den ring mit und der druck betätigt den schalter.


    thx, dann werd ich so einen verbauen.


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von wernerson
    ahh, ich depp, jetzt hab ich es geblickt, der is länger und nimmt einfach den ring mit und der druck betätigt den schalter.


    thx, dann werd ich so einen verbauen.


    cya wernerson


    infos bitte XD

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...