Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Thunderbike Sitz

  • Servus Gemeinde,
    hab da ein kleines "Problem" mit der Befestigung des Evo.- Sitzes. Ich kapier einfach nicht wie dieser am Fender(Evo.) dran gemacht wird! ?( ?( ?( Hab mal ein Foto vom Sitz und der Schraube/Hülse gemacht die dabei sind. Leider hat TB keine Montageanleitung mitgeschickt. Kann mir jemand nen Tip geben oder ein Foto von einem montierten Sitz?

  • Hi Nosh30,
    die Hülse ist eine Einnietmutter.
    Zum Befestigen bohrst Du ein 9mm Loch in Dein Heckteil, wo Du den Sitzhalter anschrauben willst.
    Zum Anbau der Einnietmutter :
    Dazu werden auf eine Schraube M6 * 30 nacheinander eine Mutter, eine Unterlegscheibe und die Einnietmutter aufgeschraubt.
    Die Einnietmutter wird in das gebohrte Loch eingesetzt, die Schraube wird mit einem passenden Schlüssel festgehalten und die Mutter solange mit einem 10er Ring- oder Maulschlüssel angezogen, bis die Einnietmutter festsitzt.
    Ich hoffe damit kommst Du klar.

  • Respekt, wer erfindet denn so was? 8o
    Also, hört sich komplizierter an wie es wahrscheinlich ist!!?
    Wenn ich das richtig verstehe, verbreitert sich die Hülse im gebohrten Loch!? Aha!!! Darum is in der Hülse/Niete ein Kleiner Absatz von 8,5 mm!
    Da wär ich nie und nimmer im Leben drauf gekommen!!! Bin halt nur ein Eisenbahner!!!! :D
    Ich hoff mal das bekomm ich hin, ohne die Niete oder das Gewinde zu zerstören!!!

  • Wenn Du es schön machen willst, dann schraubst Du die Befestigung vom Sitz ab und schraubst die Sitzbank von unten durch den Fender direkt fest.


    Sieht einfach besser aus...

  • Es gibt auch entsprende Nietzangenaufsätze, mit denen man solch Gewindenieten sauber und sreßfrei einziehen kann.


    Habe in meinem Eigenbausitz auf Leder mit Alugrungplatte bei solcher Nieten eingezogen, in den Evofender zwei sechser Löcher gebohrt(unterm Sitz, also nicht sichtbar versteht sich) und von unten mit zwei Schrauben befestigt...kommt man auch mit eingebauten Hinterrad an...mit etwas Übung.


    Soch einzelne Poppniete reißt mal schnell aus dem brüchigen GfK raus.


    Wenn Du diese Variante trotzdem bevorzugst...lege bitte eine passende Unterlegscheibe von unten auf die Niete zur Oberflächenvergrößereung...hält dann etwas länger.

  • Danke für die Tips!!!
    Dank Chopperkenner is mir das ganze jetzt klar geworden!!!
    Öko und Lemmy: Ok, das sieht schon besser aus wenn die Verschraubung nicht sichtbar unterm Sitz ist, aber meine Trude ist ziemlich tiefer gelegt und da ist kein Platz mehr zum Schrauben festmachen!
    Werde den Sitz wohl "normal" anbringen. Öko, der Tip mit der Beilagscheibe is Super!!! :)
    mercy Jungs!!!! :D :D :D

  • Hallo,


    wie tief ist denn Deine Intruder?


    Ich hab 29er Dämpfer und komme trotzdem locker an die Verschraubung.


    Allerdings ist bei mir hinter der Verschraubung nicht mehr viel Fender 8)

  • Trude liegt so bei 28cm und da bräuchtest scho verdammt dünne Finger/Hände um da reinzukommen! Aber am Samstag weiß ich mehr, da bauen wir das ganze mal provisorisch zusammen um zu sehen ob alles paßt und "Luft" hat!

  • Bei meiner Flunder ist auch nicht viel Platz...mit ner 1/4" Knarre oder ein 15° gewinkelten Ratschenschlüssel kommt man gut an..wenn man den Kniff raus hat.
    Wenn dich arg schwer anstellts..kannst auch das Hinterrad anbocken..dann gewinnst 15-20mm Spielraum....mit Fleischerpranken hast jedoch keine Chance.


    Das Auge will doch nicht jeden Tag auf´s neue enttäuscht werden, wenn es doch auch in hübsch gehen kann. :D

  • Die Preisschilder würde ich noch entfernen un die Rückleuchte dürfte wegen der Ausrichtung nach unten auch ein TÜV-Mangel sein.
    Hast den Sitz noch nicht fest, oder steht dieser mit Absicht hinten so weit vom fender ab?

  • Hallo Öko
    Der Sitz is noch nicht festgemacht und die Preisschilder kommen natürlich auch noch ab! :D :D :D
    Was heißt TÜV-Mangel? Kann man mit dem leben oder muß ich die Leuchte versetzten um ne Eintragung/Genehmigung des Umbaues zu bekommen???

  • Hey NOSH


    Ich würde meinen die Leuchten müssen gerade nach hinten leuchten.
    Damit man die auch richtig sieht. Aber bevor du sie versetzt solltest du mal deinen TÜV-Menschen mal unverbindlich fragen.

  • Wie kommt der aufgelöste Kabelkladdaradatsch da zustande?
    Was hast denn da alles auseinander gepflückt...so wild braucht man es doch nicht auseinander reißen.

  • Das sieht schlimmer aus wie es ist. Sind nur die Kabel von den 4 Relais und 3 für die Beleuchtung. 2 Kabel waren "blind" nach hinten gelegt!!! Mein Vorgänger hat da ein wenig gepfuscht!!! Hab die Kabel mit braunen Klebeband markiert und beschriftet, darum schaut das so wirr aus! =)
    Eine Frage stellt sich noch: Soll man die Einnietmutter vom Sitz vor oder nach dem Lackieren befestigen? ?(

  • Willst denn den Lackierten Fender ggf. ein zweites Loch verpassen, wenn das erste deneben liegt?
    Angepasst wird grundsätzlich im rohem Zustand. Erst wenn es passt kann gemalert werden.

  • Es ging mir nur um die Nietverbindung nicht um das Loch selber. Dann mach ich mal die Niete rein und ab gehts zum Lackierer! Hab dann noch paar Tage zeit um die Relais und Kabel zu verstecken!
    Danke nochmals für die Tipps!!!! 8) 8) 8)