Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitz selber zimmern

  • Hallo,


    nachdem ich noch den fetten Seriensitz drauf habe möchte ich jetzt was schlankes, flaches selber bauen - obwohl ich keine Ahnung davon habe :D.


    Meine Frage an die Spezialisten: Wie stark sollte die Grundplatte (Blech) sein 1mm oder mehr?


    Danke und Gruß


    Jumbo

  • Hi Jumbo , es kommt darauf an aus welchem Material du die Grundplatte fertigst .
    Ich bau die Teile aus 3 mm Aluminium das dann etwas erwärmt und in Form gebracht wird .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Da eine gerade Form ohne fließende Übergänge geplant ist, dachte ich an Blech-/V2A-Platten die ich, wenn die Grundform stimmt vorne und hinten dann Abkannten möchte.


    Gruß


    Jumbo

  • Thanks für den Link.


    Ich hab momentan leider absolut keine Zeit - Schei...!


    Sobald ich was vorzeigbares habe werde ich mich wieder melden.


    Gruß


    Jumbo

  • Hallo
    Habe dieses hier in einen anderen Forum gefunden


    meine empfehlung geht zu gfk , wenn du was passendes willst. alles anbauen an die stellen wo es später hin soll, dann den rest rundrum großzügig abkleben oder abdecken. den eigentlichen sitzbereich mit mehreren lagen frischhaltefolie bespannen. wenn du den sitz mit leder beziehen willst, dann solltest du auf den rahmen vor der frischhaltefolie noch ne lage türdichtungen kleben. an den stellen wo der sitz ein wenig luft braucht, damit das leder dazwischen passt.
    dann brauchst du einen liter epoxiharz aus dem guten fahrzeugzubehör und härter, und einen liter azeton zum werkzeugreinigen.
    und schon geht die sauerei los.
    erst das grobe laminat in mehreren lagen so positionieren, wie du den unterbau willst. dann einen achtelliter harz anrühren und von oben drauftupfen. läuft irgendwann durch und durchtränkt das ganze laminat(bisschen geduld). wenn du das hast, achte auf lufteinschlüsse.wenn sie dich nicht stören ist es okay, technisch eh nicht von bedeutung.
    wenn das harz drauf ist, kannst du das auch schnellhärten mit ner heißluftpistole. aber lass die frischhaltefolie in ruhe und brenn sie nicht an.
    davon machts du dann ein zwei drei lagen, bis der liter alle ist, oder du keine lust mehr hast.
    nachteil bei einer gfk schale ist, das der bezug nur geklebt werden kann!
    tackern ist da nicht.pattex wirkt wunder. aber wirklich nach beschreibung verarbeiten!
    unterbau nach aushärten vom rahmen nehmen und beschleifen oder beschneiden etc.
    als sitzmaterial nimmt man recycleschaumstoff aus dem polsterfachhandel. vom cm bis 5 cm in verschiedenen lagen kleben. (pattex)
    oberfläche mit ner flex und fächerscheibe in fornm schleifen und 1cm dünnen schaumstoff als ausgleich drunterlegen.
    sitzbezug anpassen lassen oder selber nähen und dann kleben oder kleben lassen.
    zeitlicher aufwand:
    rahmen vorbereiten mit abkleben und folie: 30min.
    laminat zuschneiden, auflegen erste schicht 20 min.
    trocknen mit heißluft 10 min
    für jede weitere schicht incl. trocknen 15 min
    beschleifen 30min (Flex)
    schaumstoff in blöcken aufkleben ca 1h
    beschleifen ca 2h(tierische sauerei)
    bezug anfertigen je nach wunsch bis zu 10 h min 3 h
    ankleben ca 1,5 h
    wichtig ist, das ding vernünftig an die sitzposition anzupassen, sonst ärgerst du dich hinterher.

  • - Yep, aus Alublech, GFK, Polsterschaum und Leder/Kunstleder läßt sich mit etwas Mühe ganz gut ein Sitz zurecht schustern. Hier mal ein pics von meinem ersten Versuch.


    Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, und es sitzt sich noch recht gut auf dem Teil.


    abfolge war etwa so, hoffe es klappt mit den Bildern


    - Alublech zurecht schnippeln
    - Negativform machen vom Fender. Dafür war die Kinderknete meiner Tochter bestens geeignet ;)
    - Form aushärten lassen und dann dünn auslaminieren
    - Fenderteil auf das Alublech auflaminieren
    - Befestigungsschrauben einlaminieren
    - alles gut mit ein paar Schichten Matte verstärken
    - schön zurecht schneiden/schleifen
    - polstern (lassen)
    - beziehen (lassen)


    Und es stimmt, das Gebastel mit Glasfaser imacht ne ganz schöne Sauerei ...


    Greez

  • @Sindri: stimmt, Asche auf mein Haupt. Keine Ahnung was da beim Hochladen falsch gelaufen ist. Habe einfach den "Dateianhänge" Button unten benutzt.


    Gibt es da noch eine andere Funktion? ?(


    Greez

  • nee, das Polstern und Beziehen habe ich von einem Sattler machen lassen, das sollte vernünftig werden.
    Das Polstern hätte ich wohl noch hinbekommen, das nähen und beziehen/kleben aber nicht. Das war laut dem Sattler auch nicht sooo einfach, zumal der Sitz etwas asymetrisch ist. Damit gleiche ich optisch den Versatz des Heckfenders nach rechts aus. Wenn man dann von hinten auf das Moped schaut ergibt das so eine halbwegs gerade Linie. - Den Versatz von Rad/Fender hat die 7" Felge so mit sich gebracht, ein mittiger Einbau war wg. dem Kardan links nicht drin. Fährt sich aber trotzdem ganz annehmbar 8)


    Greez