wie hoch ist die leistung der lichtmaschiene? wenn sie nicht zu groß ist, könnte ich ja einen von meinen vespa reglern nehmen?
cya wernerson
wie hoch ist die leistung der lichtmaschiene? wenn sie nicht zu groß ist, könnte ich ja einen von meinen vespa reglern nehmen?
cya wernerson
hallo
168 W
http://www.xs650shop.de/bilder/24_2089.jpg kostet knapp nen 100,- ,ist recht klein und gibt es für US und EU Motoren(Lichtmaschinen)
Gruß
Hans.
Juip, auch ich habe dieses Teil verbaut. Da ich keinen Anlasser mehr habe, habe ich mir aus 6mm Aluminium eine Haltplatte gebaut. Den Regler auf der Platte montiert, (Regler zeigt wegen der Kühlung nach unten) und an den Originalhaltepunkten für den Anlasser befestigt. Vortei: Ziemlich kurze Kabelwege von der Lima bis hin zum Regler (liegt alles hinter dem Motor) und nur drei Kabel die ins Rahmendreieck führen (plus, minus, neutral)
Eine Zeichnung für die Halteplatte zum Nachbauen habe ich
Gruß Wolfgang
ZitatOriginal von Blade
......und nur drei Kabel die ins Rahmendreieck führen (plus, minus, neutral)
Gruß Wolfgang
Hallo
Neutral = Leerlaufanzeige ? Braucht kein Mensch ---- ein Kabel zuviel
Gruß
Hans
jo blade,
das wäre gut, die idee ist überhaupt super, dann hab ich das problem mit platz in der box auch gelöst. starter ist bei mir dann auch weg, ich hab die elektr. box in der sicherung, blinkerrelai integriert sind, geschalten wird alles über microtaster. die einzigen kabel die ich dann noch brauche (glaube ich zumindest) ist irgendwas zu den zündspulen, aber auch die befinden sich in der box, aussen ist eigentlich sonst nichts mehr, nur der strang zu den verbrauchern.
cya wernerson
ZitatOriginal von Hans
Hallo
Neutral = Leerlaufanzeige ? Braucht kein Mensch ---- ein Kabel zuviel
Gruß
Hans
Stimmt Hans. Das blaue Kabel habe ich auch nur für Wernerson erwähnt. Wie sagt man: Der Vollständigkeit halber
so, motor is bis auf den block selber zerlegt, das laß ich erst mal, getriebe war ja in ordnung, und bis dahin sind die pfuscher nicht vor gedrungen.
und wieder ein böses teil gefunden, alle schrauben der kupplungsfedern waren verbogen, federn vom korb auch gebrochen.. ein zylinder hat öl gezogen, war total verrußt mit ablagerungen, kerzengewinde vergriesgnattelt, das wird ne menge arbeit werden..
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aber nach 3 stunden reinigen sehen die teile wieder annehmbar aus, da wird noch ein bischeneinlaß und auslaß nachgearbeitet, hat wer dazu tips was machbar ist und soll/kann? ich würde gerne die kanäle etwas nacharbeiten (glätten und die kanten von der fertigung wegnehmen)
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die teile werden dann noch glasgeperlt und der zylinder neu geschwärzt, viele teile sind das.. der kopf hat so viele teile wie ein ganzer vespamotor
mehr bilder im blog..
cya wernerson
Hallo
Das die eine oder andere Ruckdämpferfeder am Kupplungskorb gebrochen ist ist bei einem XS Motor mit einer gewissen Laufleistung eigendlich normal --- da kann nun der Vorbesitzer ausnahmsweise mal nix für
Ich weiß ja das du den Motor "untenrum" nicht öffnen möchtest aber gerade jetzt ,nach diesen Fotos und deiner "Restbeschreibung" ,würde ich mir das Getriebe ganz genau anschauen auch wenn es sich sauber und leise schalten läßt. Karies an Mittnehmern und Zahnflanken macht sich nicht vorher bemerkbar sondern erst wenn nix mehr geht und ist leider bei den meisten älteren XS Motoren auch schon fast normal. Solltest du dich dazu entschließen den Zylinder neu zu schleifen und mit neuen Kolben zu bestücken würde ich gleich auf 750ccm "aufrüsten" das kosten nicht viel mehr als original und macht hinterher "etwas" mehr Spaß im vergleich zum 650er Motor =)(mein grinsen mußte man mir nach der ersten fahrt damit fast operativ entfernen)
Gruß
Hans
klar hans, die federn sind das kleinste problem, ich hab eh einen neuen korb gebraucht, da sind die federn ja auch neu drinnen. (orig. ersatzteil neu für 27 euro )
aber das gebrochene Gewinde, die verbogenen abgenudelten schrauben, die abgebrochene zinke vom korb usw.. am rahmen alles versaut, ein pfuscher vor dem herren sag ich nur...
gut, dann muß ich wohl in den sauren apfel beissen, meine halterung umschweißen und den block spalten. dann dürfte der einblick ins getriebe frei sein, und wenn nix kaputt ist, gleich wieder zusammen
so eine xs frisst dir ja fast die haare vom kopf
cya wernerson
ZitatOriginal von wernerson
so eine xs frisst dir ja fast die haare vom kopf
cya wernerson
Hallo
So sieht das aus.
Das hat aber den Vorteil das einem später beim "Fahrbetrieb" keine grauen mehr wachsen wenn sie malwieder nicht so will wie sie soll
Gruß
Hans
so, hab nun doch um mein gewissen zu beruhigen den motor ganz zerlegt, ich bin erleichtert, das das getriebe top aussieht, ölpumpe in ordnung ist, schaltgabeln nicht angenudelt, ein lichtblick also.. nur die simmerringe tauschen und gut.
jetzt kann ich das gehäuse auch glasstrahlen dann siehts wieder adrett aus, aber vor allem richtig reinigen und durchspülen. für eine bessere ölkühlung hab ich auch noch eine idee vom kumpel aufgegriffen :]
cya wernerson
weiß zufällig wer wo man kolben für die xs 650 im ersten übermaß bekommt (nur die kolben) 0,25 also ? ich muß nun leider auch noch die tauschen, und da soll es scheinbar keine mehr geben, nur noch ganze sets wo eines 150 kostet.
cya wernerson
moin!
bei Rüdiger Paustian in Kiel:
da bekommst du alles! Vorallem ist er relativ günstig.
hab ich schon geordert, sollten morgen kommen .
cya wernerson
so, jetzt geht es endlich los mit dem zusammenbau des motors, aber die kolben fehlen noch, und die kerzengewinde im kopf müssen ersetzt werden. mühsam ernährt sich das eichhörnchen...
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am we. werden die teile die lackiert werden naß geschliffen und am di gehts zum lackierer das mal das schwarz matt oben ist und die teile wo farbe noch drauf soll abgeklebt werden kann.
cya wernerson
hi wernerson,
sieht ja sehr vielversprechend aus
wie gehts vorran?
gruß indi
nicht so flott wie bei dir jede menge verkackt an dem bock. als erstes brauche ich noch neue gewindeeinsätze für die kerzen, da sind beide voll im arsch. dann hab ich ja vor lauter wichtig einen halbring vom lager so gut versteckt, das ich den nicht mehr finde...
aber ich polier mir dann mal die finger wund an den seitendeckeln, den rahmen hab ich noch mal neu geschliffen, die beschichtung hat mir nicht so gefallen. zu viel orangenhaut.. jetzt wird er mitlackiert wie die anderen anbauteile, die hab ich alle über ostern mit 800erter abgezogen, am di. bring ich mal den krempel zum lackierer.
erst mal alles schwarz matt, und dann wird das design abgeklebt und stellenweise mit so orange-gelb-gold metallic angehirselt mit dünnen weißen outlines.
wird schon, wenn auch langsam, is ja ne menge arbeit, ich will diese vorerst auch nur einmal machen zumindest am motor und rahmen.
tank hab ich noch einen da, der im winter zerschnitten wird, und vorderen fender wird sie dann auch evtl. bekommen, mal schauen. a 19" felge hab ich auch noch liegen für evtl schmäleren vorderreifen, falls der 4.00 vorne scheisse zu fahren wäre...
cya wernerson
.
ZitatAlles anzeigenOriginal von wernerson
gibt wieder neues, http://vnb-report.de/bobber
und nun bin ich dran am lenker und weiß momentan nicht weiter im bezug auf vorverlegte fußrastenanlage, ja oder nein, den t-lenker, ape oder doch z oder kurze dragbar?
wäre für eure konstruktiven tipps offen
cya wernerson
hi wernerson,
was hohes kommt da schon ganz gut, ich würd evtl. nen gedrehten lenker probieren, aber ohne die querstange oben, kommt irgenwie besser
sowas hier:
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gruß indi
ja indi, da hast recht, so einer würde mir auch gefallen, aber nicht die gedrehte version, so einen suche ich noch in 22mm, und ca. 30 cm hoch, also wenn einer so was rumliegen hat, bitte melden.
cya wernerson