Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wernerson sein erstes Projekt

  • und hier mal der beweis, das ich vielleicht doch nicht zu dumm für die elektrik bin :D wenn sich die erbauer und verkäufer dieser "wunderbox" nicht mal einig sind, was nun die richtige "beschreibung" und die "richtige steckerbelegung" ist. für diesen schwachsinn zahlt man dann auch noch über 150 euro!


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/07/box01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/07/box02.jpg]


    cya wernerson

  • und bis auf die farben...
    und das das standlicht kabel das einzige ist das mit 12v belegt werden darf :D und das kabel blinker lampe rechts bei mir im stecker blau ist, am gelieferten plan schwarz und in der neuen beschreibung grün. beim einen das hupenkabel gelb, bei mir blau usw.. aber sonst ist alles gleich, da haste recht ?(


    ist vor allem sehr zielführend wenn der nette herr am tel. von violetten steuerkabeln spricht, die bei mir nur lose im steuerkabelbund steckt und gar nicht belegt ist, und das gelbe, ja das is die hupe.. ach ja, ich hab da nur ein blaues.. weil das gelbe ja eigentlich licht an/aus ist..


    das orange is dann auch rosa
    aber sonst ist ja alles stimmig, was will man auch für 150 euro verlagen :D


    na im ernst... is doch kagge sowas. und dann bin ich noch schuld wenn das teil abraucht weil ich ihm über eine steuerleitung 12v schicke.. das nennt man dann fehlbedienung was :D


    cya wernerson

  • so, ich hab eben post bekommen, ich kann die box an den elektroniker senden, der das entworfen hat, er testet mir das teil durch und schaut mir um einen satz passender kabel und das die belegung stimmt. produzieren tut das angeblich eine andere firma, und vertreiben auch...


    mal schauen, wie lange mich das wieder zurück wirft. ;( ;( ;(


    cya wernerson

  • hab einen kleinen sieg errungen bei der elektrik.


    ich bekomme am mo. eine neue box mit diesmal passendem kabelbaum, richtiger beschreibung und sogar der neuesten generation kostenlos im austausch!


    geht doch, dann wirds wohl nächstes we. zum testen werden, wenn nicht wieder irgendwas unerwartetes is..


    cya wernerson

  • so, elektrik habe ich geschafft, funktioniert alles, nur brauche ich jetzt noch schnell einen tip bezüglich kill funktion. ich würde es gerne über das zündschloß laufen lassen. welches kabel, oder warscheinlich beide von den zündspulen muß ich da unterbrechen? im moment hab ich ja überall einen funken, egal ob zündung ein oder aus.


    öl ist schon eingefüllt, tank montiert, es muß nur noch ein taster ausgetauscht werden, den habe ich ruhiniert, aber sonst wäre ich dann schon fast startklar bis auf die zündunterbrechung :D


    cya wernerson

  • Du musst normal nur nen Kabel zur Zündung unterbrechen... wennde ne CDI hast dann eins zur CDI (sollten ja dann 2 sein)
    Kannste ja ausprobieren.... wenns nicht geht ziehste einfach den Zündkerzenstecker ab und versuchst des mit nem anderen Kabel. ;)


    Der Killschalter soll ja nur den Funken "aus machen", Licht etc. vonner Batterie soll ja anbleiben.


    Rookie

  • also muß ich sozusagen die beiden kabel vom unterbrecher zu den zündspulen auch noch extra unterbrechen und auf das zündschloß oder einen extra schalter legen. ist das vom gesetzgeber her irgendwie vorgeschrieben das das licht beim abstellen weiterbrennen muß oder kann ich die kill funktion auf den schlüsselschalter legen, wäre mir lieber, spar ich mir wieder einen schalter....


    cya wernerson

  • Zitat

    also muß ich sozusagen die beiden kabel vom unterbrecher zu den zündspulen auch noch extra unterbrechen


    ne, die beiden anderen Kabel zur Spule, also die +leitung solltest du unterbrechen.
    André

  • juip, genau so ist es. Ich gehe mal davon aus, dass Du für die Zündung eine separate Leitung verwendest (mit vorgeschalteter 10 A - Sicherung). Genau diese Leitung muss unterbrochen werden. Das wäre also die Plus-Leitung die zu den Zündspulen führt.


    Gesetzlich vorgeschrieben ist der Kill-Schalter nicht. Ich habe schon seit Jahren keinen mehr montiert. Es gibt aber auch Prüfer die sich etwas daran stören wenn er fehlt. Definitiv ist auf keinen Fall der "ORT" vorgeschrieben. Der Schalter muss nicht am Lenker sein. Es wäre also möglich, den Schalter in Deiner Elektronik-Box zu montieren. Dann hast Du auch sehr kurze Kabelwege.


    Gruß

  • so is es blade,
    das schloß ist in der box und die + leitungen zu den zündspulen mit
    dem schlüsselschalter unterbrochen, durch eine blöde stellung des unterbrechers und da der + vorher auf dauerstrom war wäre mir bald eine zündspule abgeraucht, die hat schon zu stinken angefangen weil sie heiß geworden ist.


    ich hoffe das sie nicht hin ist durch das heiß werden.
    jetzt passt alles, und ich denke nächste woche wird es zum starten. ich warte noch auf den taster und eine helfende hand zum spannen der hauptständerfeder, dann kann mein gerät ans tageslicht befördert werden, wenn ich noch 3 kräftige herren mobilisieren kann, die steht ja im keller... kanns schon fast nicht mehr erwarten den sound zu hören :D


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • mach so doch im keller an wat soll der murks:D


    bitte lass nen video machen :) Ich freu mich tierisch für dich das es bald soweit ist;D

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • bin ein alter knochen..42 lenze, aber jung geblieben, wenn du weißt was ich meine :D ich hab auch den schein erst spät gemacht mit 35 weil ich vorher nie wirklich kohle über hatte.. ihn dann aber für einen guten deal für 123,40 euro bekam :D


    ich bin im südlichen bayern stationiert direkt an der grenze zu salzburg...


    sind eigentlich auch mopedschrauber aus meinem umfeld hier im forum?


    jo, bald is es soweit, aber im keller anlassen is nicht, das gibt tierisch ärger dann.. 6 parteien haus, you know.. muß ja auch nicht sein.


    wie gesagt, mo. od. di. bekomm ich den taster..


    cya wernerson

  • wie schaut's wernerson?? Wann gibt es Bilder von der fertigen XS. Ich bin schon ganz ungeduldig. Nicht kurz vor Vollendung nix mehr posten :D


    .. und noch eine andere Frage. Wie hast Du denn nun letztendlich die Gleichrichter / Reglerkombi verdrahtet?


    Gruß Wolfgang

  • servus,
    ja, ich bin eigentlich fertig, habe aber das fertige projekt noch nicht hier reingestellt, sondern unter den algemeinen projekten vorgestellt. zur xs


    weil ich dachte, das hier eigentlich hauptsächlich die xs treiber zu gange sind.


    nach einem telefonat mit peter hab ich nun meine zündung auch halbwegs gut im griff, und es läuft alles wie es soll, bischen durstig is das luder, aber mai.. was solls, dafür geht sie ganz ordentlich (soviel ich sagen kann, mir fehlt ja der vergleich zu anderen xs-sen)


    so, nun die korrekte verkabelung:


    lima:
    weiß--->gelb
    weiß--->gelb
    weiß--->gelb
    Schwarz/braun-->masse
    Grün-->orange


    regler:blau-->zündschloß-geschaltener + also
    rot-->+ auf bakterie
    grün-->masse


    ich sammle jetzt wieder teile für das neue projekt, wer zeugs rumliegen hat, einfach mal melden.


    ich suche noch :
    schwinge von einer xs400 oder xs 650
    kleinen tacho
    scheinwerfer
    altes spaco rücklicht, da brauch ich nur das glas mit rahmen oder eben ein ganzes
    bremsscheibe und bremssattel für eine typ 477 gabel
    orig. riser
    einen vorderen fender
    zahnkranz hinten, netürlich nicht einen voll abgenudelten


    also wer was für meinen schmalen geldbeutel rumliegen hat, bitte melden.


    meinen helm hab ich auch angefangen etwas zu bepinseln, is noch lange nicht fertig, aber der anfang ist gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/09/helm01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/09/helm02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/09/helm04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/09/helm06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/09/helm07.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/09/helm09.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vnb-report.de/bobber/wp-content/uploads/2009/09/helm11.jpg]


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • nicht ganz, hab den schädel aus einem teil einer grafik genommen, etwas umgeändert, eine vorlage aus maskierfilm geschnitten und aufgeklebt. natürlich musste ich da auch trixen, weil der helm ja in jede richtung gebogen ist und den rest hab ich dann freihand ergänzt mit dem pinsel.


    is ja noch nicht fertig, und geschmäcker sind verschieden, aber ich find das ganz witzig, das er von vorne ausschaut wie die ami fahne, aber eigentlich dann doch wieder die jap. kriegsfahne darstellt, den woody find ich sowieso cool, eine karierte flag kommt auch noch dazu, und das tora tora wird auch noch eingebaut.


    cya wernerson