Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

mitschwingender Heckfender

  • Moin Moin!! ich breuchte bitte mal Hilfe bei einem mitschwingenden Heckfender VS1400 !! Wo und wie mach ich ihn am besten fest ??? hinten mit den Streben is klar und kein Problem ??? aber der Rest ?? danke im vorraus für eure Hilfe!!!
    mfg DG-47 :bigok: :megasmile:




    memento mori!!

  • Entweder direkt oder mit nem Winkel an die Schwinge verschweißen(lassen).
    Sollte jedoch jemand ausführen, der sich mit Metallkunde und perfekten Umgang mit Schweißgeräten auskennt.


    Einfach mal so an tragenden Teilen schweißen ist nicht.

  • Zitat

    Original von hemicuda
    hab hier die günstige fendervariante draufgebaut
    trude


    moin !!!wo bekomme ich so nen Fender her!!! danke !!gruß DG-47 :bounce: :bounce:





    memento mori!!

  • Das leidige Thema bei den Anhängerschutzblechen ist der nicht passende Radius und das viel zu dünne Blech, welches den Fender sehr verwinden und auch brechen läßt.
    Ein 1/4" Kreis und den Fender http://www.mototools.de/245.html geordert

  • Zitat

    Original von Öko
    Das leidige Thema bei den Anhängerschutzblechen ist der nicht passende Radius und das viel zu dünne Blech, welches den Fender sehr verwinden und auch brechen läßt.
    Ein 1/4" Kreis und den Fender http://www.mototools.de/245.html geordert


    Vernünftiger Preis...vernünftiges Blech...


    Zassels Geheimtip..
    Vorher anrufen...

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • jo - der anhängerfender ist sehr dünn und ist nur für solo betrieb zu verwenden mit stützen, ein vernünftiger fender , z.b. mototools oder die zassel ist aus 2mm material....


    ich hab zwar auch einen anhänger fender ohne struts, aber der ist entsprechend zusätzlich verstärkt !


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Moin!! nochmals :danke: :danke: :danke: hat mir sehr weiter geholfen !!!!! schönes WE an alle!!! :laola:


    gruß DG-47







    memento mori!!

  • :chopper:


    Tach - habe es etwas spät gelesen. ....


    Aber trotzdem: Anhängerschutzblech geht gar nicht - viel zu dünn der Mist.
    Habe ich mir auch als erstes gekauft - ist echt Scheiße das Zeug. Das ist so dünn - das kannste in der Achse mit der Hand verdrehen. Wenn sich da was loseschüttelt wird dir Dein Reifen das Ding zwischen Reifen und Schwinge ziehen - dann guten Flug.... :D.


    Habe für die VL 1500 einen Stahlfender (Rohling) genommen, einen Rundstahl auf den Reifen gelegt und die Reifenform damit nachgebogen.


    Dann den Mist zu einem guten !! Metallbauer. Der passt dann den Rohling der Form des Rundstahls an (es wird alle x - cm etwas aus dem Rohling rausgeschnitten (bei mir 10 mal je Seite), nachgebogen und wieder zusammengeschweist.


    Dann zum Spachteln - fertig !!


    Zur Befestigung: NICHT !!! verschweißen ! Am Rahmen schweißen = Ärger mit dem TÜV - ggf. kannst Du dann die Schwinge wegschmeißen ..... von wegen thermische Veränderung beim Schweißen. Ob das wirklich so dramatisch ist - wer weis - aber ich würde nicht drauf wetten.


    Besser im unteren Bereich mit einer Schraubverbindung arbeiten die links um den Kardan und rechts um das Rahmenprofil der Schwinge greift.


    Hinten links an der Coverschraube am Kardan abstützen - rechts ist einfach.


    So gehts und Du hast was was hällt und wo der TÜV nicht meckern kann. Na ja fast nicht - wirst den Heckfender ja nicht wirklich bis 15 cm über die Reifenmitte laufen lassen wollen oder ???? ;)


    Grüße grumman

  • Unebenheiten auf ner Eisenfläche verzinnt man...und verwendet kein Spachtel.
    Mit nem geeigneten Schweißgerät und entsprechend Schweißerfahrung (Pass) kann und darf man auch an tragenden Teilen schweißen....ansonsten zum Fachbetrieb.


    Den Fender anschrauben an der Schwinge ist nur ne Notlösung...was sich losrüttel kann...trift auch auf zu dünne Verstrebungen zu die verschweißt werden.