Ein altes Bild ohne Manschette habe ich auch noch leider ohne Maße.
Servus
saskat
Ein altes Bild ohne Manschette habe ich auch noch leider ohne Maße.
Servus
saskat
So nun einige Bilder mit Maßen alle angaben ohne gewähr. Es sind Bilder dabei da habe ich die Adapter auf den Konus aufgesteckt einmal von Fischer und einmal vom anderen. Man sieht jeder geht da einen eigenen Weg der Gewindezapfen schaut unterschiedlich weit raus passt aber jedes.
Ja, ich könnte noch weitere Maße nehmen. Aber du hast doch bestimmt eine eigene obere Brücke.
Ich werde bei Fischer nochmals anfragen um die Bestellnummer.
Servus
saskat
Also im Truden Forum habe ich ja schon einiges darüber geschrieben.
Ich kenne Herrn Fischer persönlich ich war mit meiner Brücke bei ihm. Ich wohne ganz in der Nähe.
Er hat mir die ganze Geschichte erzählt. Er hat mir eben auch erzählt daß er einfach zu Lemförder gefahren ist und eins nach seinen Wünschen bauen hat lassen. Er sagte auf dem Markt gab es eben keins mit so einem langen Zapfen. Bei der letzten Bestellung schlug Lemförder ordentlich auf, die haben eben keine Lust mehr auf Kleinserien.
Fischer hat diese Art der Lagerung entwickelt und hatte Patentrechte darauf. Die Patentschrift ist von 1987.
https://patents.google.com/patent/DE3703736A1/de
Ach ja Thor unten ist ein Konus auch da hätte ich eine Geschichte dazu.
Servus
saskat
Das ist ein M18 Regelgewinde.
Herr Fischer sagte mir es sei eine Sonderanfertigung eben wegen dem langen Zapfen.
Servus
saskat
Thor hier mal Bilder für die groben Maße.
Herr Fischer hat sie damals bei Lemförder extra anfertigen lassen. Er gab mir auch die Bestellnummer aber ich finde sie nicht mehr. Die Teile sind sehr teuer geworden Lemförder macht sie nur auf Bestellung und Mindestabnahme.
Servus
saskat
Ja Wärme schadet nie, meins haben wir noch zusätzlich mit "Lagersitzkleber" gesetzt.
Solltest du die obere Gabelbrücke auch zerlegen musst du den Kugelkopf auch auspressen, Da würde ich aber Hilfe bei Herrn Fischer suchen.
In einem anderen Tread suchst du eh den Lenkkopfadapter.
Anbei noch 2 Bilder von der oberen Brücke.
Servus
saskat
Hier noch ein Bild von meiner alten Fischer Brücke es ist gepresst. Du siehst auf einer Seite ist einen Bund dran. Fotografiere dir die Einbauposition den die Bohrung oben ist Aussermittag.
Servus
saskat
Hallo bei AME anrufen ist keine gute Idee, ich denke die mögen sich nicht. Bei AME ist es verschweißt bei Fischer ist es gepresst, ich habe bei Herrn Fischer selbst zugesehen wie er meine Gabelbrücke zusammengebaut hat.
Welche Galvanikbude verchromt dir das? Die Brücke ist doch aus Aluminium das macht nicht jeder.
Servus
Saskat
Hallo Fumasu
Kann es sein das du bei der Montage der Achse eine Zusätzliche Distanzbuchse (von der AME Brücke) auf der rechten Seite der Achse montiert hast? AME hat als Standard 250mm, Fischer 225mm breite. Schau aufs Bild. Bei Fischer 225mm breit brauchst du nur den original Spacer.
Servus
Klaus
Und dein Sechskantrohr darfst du zuerst auf die Obere Gabelbrücke schrauben und ebenfalls ordentlich festziehen du kannst das obere Passstück im Schraubenstock spannen aber ja nicht an der breiten Stelle. Alternativ hätte ich noch Schonbacken nach "Art Herrn Fischer" aber die gehören noch aufgeschnitten.
Servus
saskat
Hallo Fumasu
So wie du in Beitrag 547 geschrieben hast das der Verkäufer gesagt hat mit 2 Beilagscheiben und ner M14 Gewindestange könnte es gehen aber schau dir den Adapter unten an mit einer Buchse unten und einer oben kanst du es schön einziehen.
Servus
saskat
Unten im Adapter ist eine M16 Inbus Senkopf Schraube (Mit Kopf von der M18 eine Idee von Herrn Fischer) wenn du die entfernst kanst du eine Gewindestange Feingewinde einschrauben und die obere Bücke entfernen.
Aber wenn du jetzt schon den unteren Adapter weg hast kanst du vieleicht auch mit einem Stück Hartholz (Schaufelstiel) die obere Brücke austreiben. Das Gewinde im Sechskantrohr wird's überleben.
Und jetzt merke ich das ich Scheiße geschrieben habe.
Noch geht's um AME nimm eine Gewindestange Standardgewinde oder Hartholzstiel
Servus
saskat
Genau so geht sie raus. Nur das man der Einfachheit halber zuerst die obere Brücke entfernt und dann von oben den Adapter.
Hast dich sicher ordentlich geschunden den Adapter als erstes zu entfernen. Ich habe noch irgendwo eine Einbauanleitung aus dem Netz ist zwar AME aber Einbau ist genauso.
Servus
saskat
@ Franky64
Leider nein ich kenne Herrn Fischer zwar persönlich aber er hat nur 13° gebaut. Im Intruder Forum kenne ich 2 die wollten den Adapter selber bauen. Einer ist nicht mehr angemeldet der andere ist still.
Servus
saskat
Hallo Fumasu
Fischer ist eh besser. Wenn du was brauchst rühr dich, z.B. die Spindel zum einziehen des Adapter Block. Anleitung usw....
Servus
saskat
Die Schrauben sind doch aber in dem Teil was am Rahmen angeschweißt ist eingeschraubt oder??
Nein sie sind nur stumpf dagegen geschraubt. Wenn du den Adapter wieder Einbaust ja nicht mit diesen 2 Schrauben ausrichten.
Servus
saskat
Ja die kommt vorne höher bei der Original Gabelbrücke. Ich bin tiefer geworden ich hab nämlich eine 13° Fischer Gabelbrücke drin und meine DR Standrohre sind länger als Original Standrohre aber kürzer als die Standrohre die normal bei der 13° Gabelbrücke verbaut werden.
Servus
saskat
@4 Gang-Fahrer
Für die VS1400 habe ich die von der Suzuki DR 750 Big genommen. Es mussten nur die Gewinde für die Gabelverschlusschrauben nachgeschnitten werden, ist aber kein Problem "Fleisch ist genug da"
Du bist doch auch im Trudenforum da habe ich einen Tread dazu geschrieben. Gleicher Username wie hier.
Servus
saskat
So habe ich es bei meiner VS1400 auch gemacht.
Wegen der Länge habe ich beim Standrohrhersteller Nikki Tarozzi eine Tabelle gefunden die alle Maße beinhaltet.
Servus
saskat