Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von saskat

    So nun einige Bilder mit Maßen alle angaben ohne gewähr. Es sind Bilder dabei da habe ich die Adapter auf den Konus aufgesteckt einmal von Fischer und einmal vom anderen. Man sieht jeder geht da einen eigenen Weg der Gewindezapfen schaut unterschiedlich weit raus passt aber jedes.

    Also im Truden Forum habe ich ja schon einiges darüber geschrieben.

    Ich kenne Herrn Fischer persönlich ich war mit meiner Brücke bei ihm. Ich wohne ganz in der Nähe.

    Er hat mir die ganze Geschichte erzählt. Er hat mir eben auch erzählt daß er einfach zu Lemförder gefahren ist und eins nach seinen Wünschen bauen hat lassen. Er sagte auf dem Markt gab es eben keins mit so einem langen Zapfen. Bei der letzten Bestellung schlug Lemförder ordentlich auf, die haben eben keine Lust mehr auf Kleinserien.

    Fischer hat diese Art der Lagerung entwickelt und hatte Patentrechte darauf. Die Patentschrift ist von 1987.

    https://patents.google.com/patent/DE3703736A1/de

    Ach ja Thor unten ist ein Konus auch da hätte ich eine Geschichte dazu.

    Servus

    saskat

    Thor hier mal Bilder für die groben Maße.

    Herr Fischer hat sie damals bei Lemförder extra anfertigen lassen. Er gab mir auch die Bestellnummer aber ich finde sie nicht mehr. Die Teile sind sehr teuer geworden Lemförder macht sie nur auf Bestellung und Mindestabnahme.

    Servus

    saskat

    Ja Wärme schadet nie, meins haben wir noch zusätzlich mit "Lagersitzkleber" gesetzt.

    Solltest du die obere Gabelbrücke auch zerlegen musst du den Kugelkopf auch auspressen, Da würde ich aber Hilfe bei Herrn Fischer suchen.

    In einem anderen Tread suchst du eh den Lenkkopfadapter.

    Anbei noch 2 Bilder von der oberen Brücke.

    Servus

    saskat

    Hallo bei AME anrufen ist keine gute Idee, ich denke die mögen sich nicht. Bei AME ist es verschweißt bei Fischer ist es gepresst, ich habe bei Herrn Fischer selbst zugesehen wie er meine Gabelbrücke zusammengebaut hat.

    Welche Galvanikbude verchromt dir das? Die Brücke ist doch aus Aluminium das macht nicht jeder.

    Servus

    Saskat

    Hallo Fumasu

    Kann es sein das du bei der Montage der Achse eine Zusätzliche Distanzbuchse (von der AME Brücke) auf der rechten Seite der Achse montiert hast? AME hat als Standard 250mm, Fischer 225mm breite. Schau aufs Bild. Bei Fischer 225mm breit brauchst du nur den original Spacer.

    Servus

    Klaus


    Und dein Sechskantrohr darfst du zuerst auf die Obere Gabelbrücke schrauben und ebenfalls ordentlich festziehen du kannst das obere Passstück im Schraubenstock spannen aber ja nicht an der breiten Stelle. Alternativ hätte ich noch Schonbacken nach "Art Herrn Fischer" aber die gehören noch aufgeschnitten.

    Servus

    saskat


    Hallo Fumasu

    So wie du in Beitrag 547 geschrieben hast das der Verkäufer gesagt hat mit 2 Beilagscheiben und ner M14 Gewindestange könnte es gehen aber schau dir den Adapter unten an mit einer Buchse unten und einer oben kanst du es schön einziehen.

    Servus

    saskat


    Unten im Adapter ist eine M16 Inbus Senkopf Schraube (Mit Kopf von der M18 eine Idee von Herrn Fischer) wenn du die entfernst kanst du eine Gewindestange Feingewinde einschrauben und die obere Bücke entfernen.

    Aber wenn du jetzt schon den unteren Adapter weg hast kanst du vieleicht auch mit einem Stück Hartholz (Schaufelstiel) die obere Brücke austreiben. Das Gewinde im Sechskantrohr wird's überleben.

    Und jetzt merke ich das ich Scheiße geschrieben habe.

    Noch geht's um AME nimm eine Gewindestange Standardgewinde oder Hartholzstiel

    Servus

    saskat

    Genau so geht sie raus. Nur das man der Einfachheit halber zuerst die obere Brücke entfernt und dann von oben den Adapter.

    Hast dich sicher ordentlich geschunden den Adapter als erstes zu entfernen. Ich habe noch irgendwo eine Einbauanleitung aus dem Netz ist zwar AME aber Einbau ist genauso.

    Servus

    saskat

    @ Franky64

    Leider nein ich kenne Herrn Fischer zwar persönlich aber er hat nur 13° gebaut. Im Intruder Forum kenne ich 2 die wollten den Adapter selber bauen. Einer ist nicht mehr angemeldet der andere ist still.

    Servus

    saskat

    Die Schrauben sind doch aber in dem Teil was am Rahmen angeschweißt ist eingeschraubt oder??

    Nein sie sind nur stumpf dagegen geschraubt. Wenn du den Adapter wieder Einbaust ja nicht mit diesen 2 Schrauben ausrichten.

    Servus

    saskat

    Ja die kommt vorne höher bei der Original Gabelbrücke. Ich bin tiefer geworden ich hab nämlich eine 13° Fischer Gabelbrücke drin und meine DR Standrohre sind länger als Original Standrohre aber kürzer als die Standrohre die normal bei der 13° Gabelbrücke verbaut werden.

    Servus

    saskat

    @4 Gang-Fahrer

    Für die VS1400 habe ich die von der Suzuki DR 750 Big genommen. Es mussten nur die Gewinde für die Gabelverschlusschrauben nachgeschnitten werden, ist aber kein Problem "Fleisch ist genug da"

    Du bist doch auch im Trudenforum da habe ich einen Tread dazu geschrieben. Gleicher Username wie hier.

    Servus

    saskat