Das Magazin für umgebaute Motorräder

Save The Choppers

Werbebanner

Beiträge von Kaltstart

Aber irgendwie habe ich immer noch nicht ganz kapiert wie dein Benzinhahn funktioniert? Also wenn er nach vorne zeigt oder nach vorne gedreht ist in der Waagerechten dann ist er OFF.

richtig?

Und wenn du dann Im Uhrzeigersinn drehst , so dass er dann nach oben zeigt da ist Reserve.

Und wenn ich von der waagerechten aus gegen den Uhrzeigersinn drehe So dass er am Ende nach unten zeigt ist ON

Zumindest ist das bei mir so, und sollte eigentlich auch bei dir so sein.

Wenn da keiner was vernastellt hat ))

Im Tank selbst gibt es keine Unterteilung. Das einzige was für Reserve oder nicht reserve entschiedt, ist der Schalter und zwei Röhrchen. Wenn der Schalter auf normal (nicht Reserve) steht wird der Kraftstoff durch das längere Röhrchen befördert. Wenn der level vom Kraftstoff im Tank niedriger als das längere Röhrchen ist, komm da nichts mehr durch. Dann muss man auf den Schalter auf Reserve drehen. So ist es höchstwahrscheinlich wie Joe gesagt hat - das längere Röhrchen von der normalen Einstellung ist vielleicht raus und so kommt dadurch alles an Kraftstoff raus.

Keine große Sache. Fahre etwas bis der Tank fals lehr ist, drehe das Ding ab und prüfe nach. Wenn du willst, kannst du schon im vorraus die neuen Röhrchen und Dichtungen dafür bestellen und direkt austauschen, die sind nicht teuer. Oder aber den Kraftstoffhahn selbst. Der ist vielleicht 5€ teurer als das Reparaturen Set

Nur mal kurz:

- was genau verstehst du unter "die Reserve funktioniert nicht"?

Spätestens nach 160 km soll man anfangen sich Gedanken zu machen 🙂

PS: auch mit 6000 km kann eine 30 Jahre Maschine Schrott sein. Aber wenn es dir mit dem klicken so wichtig ist, meine ist jetzt z.b. bei 75k und zum Glück klickert es auch noch)) also keine Sorgen 👍🏼

Du kannst den choke wie xvs 650 machen. Oder sonst irgendwie anders. Das ist keine große Sache, wenn du den Lenker schon so wie so austauschen willst. Dann aber auch die linke Lenker Konsole gegen 650 tauschen z.B.

Wenn du mit "Kupplung nach hinten verlegen" Jockey Shifter + Fußkupplung (Suicide Clutch) meinst, gibt es in Deutschland praktisch keine anerkannten Prüfgrundlagen oder Gutachten. Deshalb wird eine Eintragung häufig abgelehnt. Meines Wissens nach. Hab viel da rumgeschaut weil ich das auch einbauen wollte.

Jetzt habe ich die Zeit.

Tank: Rost

Vergaser: Abgerisse Schrauben. Wenn du so ein Gerät hast, der die Wärme erfassen kann, kannst du nach dem Motorstrart die Temperatur von den Zylindern abnehmen. Wenn die sich krass unterscheidet - Probleme mit dem Vergaser oder was schlimmeres

Ventildeckel: die pissen gerne Mal wenn die Dichtungen durch sind. Und auf ihre Schrauben achten, die können abgerissen sein

"Öl Deckel": wenn dort Schrauben abgerissen sind, schwitzt es dort

Gabel: dort ist alles bestimmt schon im Arsch und muss ersetzt werden

Die Vorderbremse kann schwitzen

Bremsflüssigkeit Behälter kann schon kurz vom Tod sein

Die Trommelbremse kann schon abgenutzt sein. Dort ist so ein anzeige Pfeil

Die Randspeicher können schon abgenutzt sein

Wie bei jedem Motorrad eigentlich. Aber besonders wäre der Zustand des Kardans wichtig. Dabei achtet man darauf ob er Spiel hat, ob die Dichtungen in Ordnung sind, ob die vier Schrauben, die ohn am Rahmen halten nicht abgerissen worden sind (ob es dort Bohrungen zu erkennen sind oder nich original Schrauben oder sonst etwas komisches. We die Gummy Dichtung am Kardan schon kaputt ist, kann es sein das der Schmutz schon im Kardan ist.

Bei 80k sind bestimmt auch die Lenkkopf Lager im Arsch - auch Geräuche achten.

Sonst:

Der Tank

Vergaser

Soooo, wollte grad den seitlichen Kennzeichenhalter montieren und mit 70Nm anziehen wie auf der Thunderbike Anleitung- tada das Alu Gewinde vom Kardan antrieb ist durch. Was ist die beste Lösung? Hätte jetzt nek Heli Coil reingedreht.

Ist ne Lehre für die Zukunft immer selber im Handbuch nachzusehen, denn da wird es mit 48Nm angegeben..

Das funktioniert wie gewöhnlich prima:

https://amzn.eu/d/06Iu8GeP

Du kannst entweder die Gewinde für die Schrauben anderer Massen machen, oder für die gleiche Masse reparieren

Das ist gut 👍🏼 Es ist aber bestimmt was anderes die Maschine 16 Jahren durchgängig in deinem Besitz zu haben anstatt sie von unbekannten zu bekommen, die mit der alles mögliche in den Jahren gemacht haben

Ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen ist das schon was du da schreibst. ...für ein Motor der an sich läuft und nur im Schubbetrieb Patsche...offene Falcon Pötte.

Ein zwei Tankfüllungen mit dem Reiniger im richtigen Mischungsverhältnis mit Drehzahl fahren und die Gemischschrauben 1/8 bis maximal 1/4 Umdrehungen raus...dann sollte der Motor thermisch gut laufen ohne nachpatschen....ohne Materialschlacht.

Wie ich verstanden habe, hat man das seit dem Kauf noch nicht gemacht. Daher der Vorschlag.

Wenn nicht jetzt, dann halt im Winter.

Okay. Dann ist es klar woran man dort noch arbeiten muss:

- Benzintank prüfen (Rost, Schmutz, etc)

- Benzinhahn prüfen (ob die Filter in Ordnung sind, ob die Dichtungen ok sind)

- Benzinschläuche prüfen

- Benzinfilter prüfen

- Vergaser Reparatur Set passend bestellen (erst noch ohne Membran) und Benzin und Öl Dichtungsringe besorgen (so kannst du sehr viel sparen, wenn du sie nicht direkt von Yamaha kaufst).

- neue Manifolden bestellen (Gummi zwieschen Vergaser und dem Motor) die haben auch Dichtungen

- neue Ventildeckel Dichtungen bestellen

- neue Dichtungen von den Seitendeckeln des Zelynders

- wenn du schon dabei bist wäre gut die Ventile zu prüfen/nachstellen

- Vergaser ausbauen, komplett auseinander bauen (nicht nur kurz den Deckel ab und zu) und alles aus dem Reparatur Set ersetzen, Membran prüfen

Was meinst du mit "airbox etc gereinigt"? Gabs da staub oder Erde? Airbox hat auch eine Art Manifolden, die muss man mit z.B. Dirko auch neu verdichten.

Deinen Beschreibungen nach gibt es ein Problem bezüglich dem Gemisch. Manche Sachen sprechen für Falschluft, die anderen für Probleme mit dem Vergaser, Tank, den Schläuchen.

Da musst du selber ran und alles gründlich prüfen. Ob die Schläuche schon dicht sind oder irgendwo durch sind, ob was mit den Tank oder dem Benzinhahn ist, ob der Vergaser sauber ist (dazu must du alles am Vergaser aufmachen und reinigen und prüfen. Wirklich alles. Membran kann kaput sein), ob was im Luftzufuhr ist, Gemisch Fabrikmäßig einstellen.

Sonst kann ich noch die Iridium Kerzen vorschlagen.