ah ok danke für den Tipp. Ja werde mal kucken dass ich n paar davon abklapper wenn man wieder darf
Beiträge von knobblauchbutter1
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Knobi hat deinen Aufruf leider wohl nicht so recht verstanden.
Beim letzten Lehrgang 02/20 habe ich mich in Leipzig mit nem Paulaner Hefeweizen Bleifrei hingesetzt und ein Omlett gefuttert, dann ab auf Zimmer, anderen Tag bei Crischa und dann zu Sören ran gefahren.
Hamburg ist sehr groß, sind sicherlich auch sehr viele Member angemeldet, nur alt keine aktiven...oder Schissbüchsen.
Bei uns hat das Treffen im Dezember auch mit Masken geklappt in der Werkstatt... sehe ich inzwischen auch ohne entspannter.
Mach kein Frustbetrinken aus dsm kleinen Kühlschrank auf dem Zimmer.
aso ja hab gedacht ne Kneipe oder Werkstatt wo vielleicht auch mal Nordländer-Jungs ausm Forum sind (is ja eh alles zu). Kenn hier halt mal gar nix außer den Yamaha Händler... gibts hier oben eigentlich irgendein Äquivalent wie das Kickstartworks ausm Schwarzwald? Da war ich früher aufm Fest. Das war ganz cool... also wenn dann wieder alles möglich is
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Hey ich bin vor ner woche nach hh gezogen. Wenn du was cooles findest sag bescheid
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Dieses Jahr noch Füße stillhalten. Im September ist im Optimalfall der Spuk vorbei... aber ja, is voll der Mist.
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Nun wenn deine Kumpels Motorräder fahren schon mal nicht so verkehrt.
Eine Kawa ER-5 und ne RE ( sofern diese nicht aus den 60er Jahren aus GB stammt) würde ich keinesfalls als alt bezeichnen, von daher sind das Karren Minimum zwei Jahrzehnte jünger wie dir vorschwebt.
Starrahmen mit alten Motor von HD liegt sehr weit über deinem Budget, was eben so altes aus GB eben nicht. Das sind viele Baujahrlügen auf den Straßen unterwegs und werden dreist auf den Verkaufsportalen angeboten.
Fürs einfach mal fahren gibt es preiswerte Alltagskarren, die dann auch bereit steht, wenn def alte Eimef eine außerplanmäßige OP hat.
Ich hab ja gesagt, die fahren KEINE alten Bikes... Die ER-5 is glaub von 1994 oder so (kann das sein?) und die Royal Enfield Classic 500 soweit ich weiß von 2013...
Ich werd's davon abhängig machen ob ich Raum zum Schrauben hab hier oder obs platztechnisch nich drin is. Dann verlager ich die Geschichte um 3 Jahre und besorg mir irgendein Stangenbike zum solang fahren, damit ich nich total einroste...
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Ich werd kucken wie's mit der Kohle hinkommt. Ja meine Kumpels fahren keine alten Eimer. Der eine hat ne alte Kawa ER-5, die bockt aber nie. Der andere fährt ne Royal Enfield dem is alles schnurz, für den is das genug "Easy Rider" und auf die Chopper Marter hat der keinen Bock (auch wenn er's irre geil findet). Wieder einer holt sich ne Yamaha XSR900. Die finde ich auch nicht schlecht. Wenn ich ehrlich sein muss, die Versuchung is immer groß, einfach alles stehn und liegen zu lassen und einfach irgendein Bike vom Händler zu holen damit das ganze Gegrübel endlich ein Ende hat und man ans Fahren kommt. Aber dann seh ich nen geilen Custom-Hocker in genau meinem Stil und denk mir, Mensch, jetzt zieh's einfach irgendwie durch. Und als ich auf meiner Honda saß da war's das gleiche Prinzip. Ja is gefahren. Ja war spaßig. Aber es war eben nicht das. Also auf kurz oder lang fahr ich die Schaufel (n Evo würds auch tun). Im Moment brauch ich gar nichts groß planen. Brauch ersmal ne geeignete Werkstatt wo der Bock ne Weile stehen kann. Dann natürlich das Bike. Das sollte im Optimalfall nen Starrahmen haben, und mit Glück irgendnen Motor der halbwegs läuft (da würde ich dann auch nach Hilfe kucken) und mit dem Rest mal schauen. Hab vor ein paar Tagen mit Steve von SSCycle telefoniert. War ein sehr aufschlussreiches Gespräch. Sehr sympathisch. Aber auch ernüchternd, weil - ob Eigenbau oder mit Hilfe, das ganze Projekt Summen erfordert die einfach echt hoch sind. Für nen 21jährigen utopisch... das hat dann auch nicht mehr viel mit Do It Yourself, günstiges Chopper Projekt zutun... das scheint ja den Amis und Japanern vorbehalten zu sein... und wenn mans günstig hält, dann sind die Aussichten dass es am Ende meinen Vorstellungen entspricht nicht sehr hoch.
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gibt mittlerweile Neufahrzeuge im Starrrahmen mit Sportymotor
witzig dass dus reinschreibst. Die 4cam shovels hab ich mir schon angesehen. Das is glaub nix für mich. Mal abgesehen vom Preis, also wenn man schon auf "Oldschool" macht, dann bitte auch mit allem was dazu gehört (auch die schlechten Sachen). Bevor ich sowas fahr, da fahr ich schon lieber wieder ne Honda oder so. Die is wenigstens ehrlich modern. Aber is überflüssige Diskussion, da es den preislichen Rahmen sowieso mal maximal sprengt guter tipp trotzdem
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Mußte halt die Arschbacken zusammen kneifen
Normal gibt das bei Sportys im Starrahmen eigntlich weniger Stress, wenns richtig eingetragen ist, war bei den auf alt gemachten Big Twins schon schlimmer.
Die Faktory hat halt was gegen Nachbauten die dann wohlmöglich als Original vertickt werden, da ist die Sporty halt außen vor.
Bei alten Umbauten gab's aber noch die Regelung, daß eine Federung vorhanden sein mußte, glaub die hatte sich 2004 erledigt, daher war's dann leichter.
Halt nicht nur Müll, die EG...
so ähnlich haben sie's mir auch bei Red Hill erzählt. Ne Sporty oder Ironhead im starren Rahmen sieht man schon ab und zu auf Mobile und so. Mal kucken ob mein erster Umbau überhaupt Milwaukee wird. Ne Shovel im Starrahmen wär zwar immer noch der Knaller, aber mal im ernst, ob ich so'n Ding überhaupt am Laufen halten kann - fraglich...
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Hi,... Da kommentieren viele. 😅 Bist du der Gitarren spielende Zeichner?
Hier bin ich tatsächlich schon 8 Jahre länger als auf IG n shit. So circa
Und tüv. Ja eigentlich bist du nie sicher. Auch bei den cops.
Meine komplette fmx650 wurde mal grnauer untersucht wegen dem renthal lenker... Der aber in Serie verbaut ist. Das warn Spaß.
Doof ist nur bei stilllegung. Alles andere lässt sich regeln / umbauen.
Rahmenänderungen egal in welcher form sind übrigens auch nie 100% tüv / cops sciher. Außer bei der SR. Da gibts nan gjtachten von yamaha.
Nichtmal nen tankhalter darfste anschweißen oder schrauben. So what
ja der zeichner ohne posts. ja macht ja auch sinn, dass du hier länger bist. IG is für fast nix zu gebrauchen aber n paar geile bikes und so gibts da schon. Zeichnerei auch... ich heb immer Screenshots von geilen Bikes auf (so wie mein Profilbild), hoffe das hilft irgendwann beim Bau oder Projekt
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Beides VTs die ich gebaut hab für Kunden.
Werkstatt ist aber erstmal geschlossen. Musst also selber
Beide auf 16" udn 21" vorn.
Die blaue hat ne 12cm lämgera Gabel bzw Adapter.... Schon vom Kunden.
klasse bikes Mindwar Cycles. Was das TÜV zeug angeht sagt mir auch jeder was anderes... Ich hab neulich auf dein Instagram kommentiert, da haste mir auch schon gesagt dass der Schuppen grad zu is
die welt is klein. Auf jeden Fall ne gute Idee. Und günstig wärs auch. Mal sehen was sich so ergibt. Muss ersmal kucken, dass ich Platz für den Bock krieg... übrigens hab ich das Bike in CB gesehen
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Bei der Sporty die du da zeigst solltest aber genau hinschauen... 🤔😳
Shovel beim Kauf:
Panhead beim Kauf:
fertige Bilder von der Pan kommen am Wochenende. Baue ich gerade zusammen
wo man sowas findet auf jeden Fall krass. Besonders die Pan. Unterstes Bild sagt mir schon zu so im allgemeinen. Naja wer weiß was die Zukunft bringt... warum die alten Eimer alle grad so hoch im Kurs sind ist mir schleierhaft. Dass die Born-Free Geschichte an jungem Zuwachs gewinnt ist kein Geheimnis, aber dass es so auf die Bestände geht hätte ich nicht gedacht...
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find das Projekt sehr cool. Alte Rennmaschinen sind einfach geil irgendwie...
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https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Die hier? Zwar n STD-Motor und kein "Originalrahmen"... aber auf den Bildern sieht sie nicht sooo schlecht aus für das Geld.
Die hab ich mir auch schon angekuckt. Kann sein dass ich es mir einbilde oder is der Rake ein bisschen gestreckt bei dem Rahmen? Im Vergleich zu nem Stock Harley Starrahmen von damals. Dass es Sportys nie starr gab is mir schon klar aber ich mein halt ne umgebaute Sporty die nen Tauschrahmen gekriegt hat und schon vom TÜV abgesegnet worden ist. Ich würd ja auch nach Ironheads ausschau halten aber soweit ich weiß hört da das schrauben gar nicht mehr auf. Kommt aber auch wahrscheinlich von Bike zu Bike drauf an... Im Moment such ich erstmal nen Ort wo ich den Umbau machen könnt. Dann schau ich aus. Die 13 Riesen Shovelhead wär ne Idee wert, aber bis ich soweit bin ist die eh weg. Ausschau halten ist alles was geht. Und hoffen die Preise sinken. Vielleicht lohnt sichs auch sich mehr auf Choppertreffen rumzutreiben. Da kennt dann einer einen der einen kennt (usw) der das gesuchte Bike vielleicht für weniger anbietet wie was man im Netz so sieht...
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Moin.
Ich hab die letzten 3-4 Jahre den Markt ganz gut aufm Schirm gehabt weil ich selber ne Shovel im Starrahmen fahre und fürn Kumpel gerade ne Panhead gekauft und umgebaut hab.
Beide sahen beim Kauf so ähnlich aus wie du dir deine Karre vorstellst. Aaaber beide hatten nen Kaufpreis von deinem Budget. Vom umbauen hab ich jetzt noch nicht gesprochen. Die Preise sind übel durch die Decke gegangen die letzte Zeit... Evtl findet sich mal ein Schnapper- aber das wird nicht so leicht. Mit 15k kommste heute leider nicht mehr hin. Und was dran machen musst du dann mit Sicherheit auch noch.
Platz brauchste auch und Werkzeug noch viel mehr...
Die Bilderbücher sind schön - aber schrauben lernste damit nicht. Hol dir - wenn du auch bald fahren willst - ne günstigere Basis und fang an...
Mein Weg: LS650, XV 750, Sporty Nighster, Softail Evo, TR1, Softail Evo, Paughco Shovel (STD-Motor), Shovel im Panheadrahmen, Panhead...
Viel Lehrgeld, Schweiß, keine Tränen 😉 aber so langsam geht's ganz gut beim Schrauben glaube.
Gruß
Vielleicht knallen die Preise ja nochmal zusammen... Vielleicht schiesst man dann ja ne Shovel wieder günstiger... who knows...
Hi
Hast du irgendwo Bilder von deinem Pan-Umbau oder den anderen Bikes? Rein Interessehalber. Ja also die Shovel Geschichte kann man in Deutschland scheins quasi knicken, wenn man nicht grad 20 Riesen beiseite hat. Im Amiland scheinen sie alte Eisen an jeder Ecke zu finden. Aber is ja das alte Lied. Schaue mich nach ner günstigen Sporty um, findet sich vielleicht sogar eine mit Starrahmen und besorg die mir sobald Platz da is (https://www.ebay-kleinanzeigen…obber/1607478128-305-8126 , das hier sieht ja auf den ersten Blick ganz passabel aus. Weiß man jetz halt nicht ob das Ding überhaupt anspringt. Fahren könnt ichs zuerst sowieso nicht, würde erstmal nur dran schrauben). Meine Umbauwünsche sind ja sowieso nicht so drastisch, da komm ich der Idee vielleicht sogar recht nah.gruß
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Ach was ... musste nicht 1zu1 auf dich münzen. Das ist allgemein so. Ich sehs doch hier im Forum, die meisten sind ihren Böcken 3 - 5 Jahren treu, danach haben se wieder Bock auf was neues. Ich bin das schlechteste Beispiel dafür. 15 Motorräder in 12 Jahren, darunter mindestens 5 Chopper/Cruiser. Und nu fuchst es mich grad wieder und ich geier nach ner Guzzi.
achso ja gut dann hab ichs falsch verstanden. Ja ich versuchs ja schon realistisch zu sehen. Will nicht bei jeder zweiten Ausfahrt abspringen müssen weil der alte Shovel den Geist aufgibt. Wird's beste sein ich such ne günstige Sporty und mit Glück in nem Starrahmen. Der Rest ergibt sich dann schon
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Mein Rat wäre, kauf Dir ne Sporty so um die 4 K, dann hast Du was zu zu fahren, kannst auch das Schrauben lernen und leg Dich auf die Lauer nach nem AME oder Fiedler Rahmen mit eingetragenem HD Motor oder vielleicht ein Rolling Chassis. Damit spart man sich viel Geld, weil Du dann die Möglichkeit hast, alles in dem gewünschten Stil zu bauen. Die fehlenden Teile musst Du beim Kauf nicht mitzahlen und damit der Wertverlust wenn Du gebrauchte Teile verkaufen willst/must...
Klingt vernünftig. Hab sogar überlegt, IRGENDEIN altes Cruiser Bike zu holen, nur zum dran schrauben. Da is mir dann auch egal, obs von Harley is. Solang's fährt. Dass der erste Umbau das Traumbike wird, ist wahrscheinlich sowieso eher selten
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Ich kann dich da schon verstehen. Ihr seht die tollen Szene Bilder im Facebook oder in der Custombike und seit geblendet. Natürlich möchte man bei den Kumpels oder am Bikertreff oder auch nur in Foren cool wirken/auftreten. Das kann man nur mit nem amtlichen Stuhl. Scheiß drauf.
Alter du bist jung, wahrscheinlich willst du in 3 Jahren wieder was anderes. (Das soll nicht beleidigend rüber kommen, ich habe selbst so gedacht.)
Wenn du wirklich Interesse für Technik, Chopper und Szene hast, fang doch ne Nummer kleiner an und wachse mit den Aufgaben. Die beiden Bücher werden dir da leider nicht helfen. Habe die auch daheim und Horst ist ein guter Bekannter.
Warum holst du dir nicht ein Schrauberprojekt wie der Sven z.Bsp. hier das ist realer shit, da genießt du Ansehen bei den Kumpels oder im Forum. Du wächst mit den Aufgaben und machst es zu deinem Projekt. Klicke dich mal hier im Forum durch den Garage Builder durch. Hier sind mega geile Kisten dabei, egal ob VT600 (Starrrahmenoptik) oder Starre XS650 oder geniale Ironheads wie von mc clane.
Königsdisziplin hast du doch noch ne Weile Zeit du brauchst doch noch Luft nach oben.
Verstehe auch deine Bedenken, aber ich will das schon seit ich n Bengel bin. Das wirkt schon ein bisschen abweisend, wenn du meinst du wüsstest, was ich "in 3 Jahren will". Ich hab mir mit 19 die Honda geholt und bei der ersten Fahrt gemerkt, dass ich den Kompromiss nicht hätte eingehen sollen. Dass ich Chopper geil finde seit ich 5 bin, und dass mich das verfolgen wird bis ich einen habe. Und wenn ich da schon raushöre "vor den Freunden" und so Geschichten, das klingt ja als würdest du denken, ich mach das um "cool" zu wirken? Wenn man heutzutage cool wirken will, isst man Bio-Gemüse und hat einen gepflegten Haarschnitt. Mit Choppern hat das schon lang nichts mehr zutun. Ich interessiere mich für's Customizen und für alte Bikes weil das eben mein Ding ist. Und klar helfen die Bücher. Mir fehlts lediglich an technischem Know-How.
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knoedelmeier35 und nun unter neuem Namen die selben Fragen.
Ist dir langweilig?
eigentlich nicht
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jaja, is ja gut is doch nur Beweis, dass das kein kurzer Anflug war, sondern dass sich meine Idee über Jahre gehalten hat sonderlich schlauer bin ich allerdings nicht geworden LOL
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Moin Samu!
Dein Vorhaben ist definitv umzusetzen. Wenn es ein Milwaukee Eisen werden soll, dann solltest du dir ein paar scheine mehr zurück legen, wenn du grade erst anfängst zu schrauben. Allerdings soll dich das in keinster Weiße abschrecken. Ich kam hier auch mit zwei linken Händen an. Wenn ich etwas gelernt hab, dann ist das jeder kann alles lernen!Zunächst solltest du dir überlegen welche Optik du genau willst. Ein Starrahmenbike (wie auf den Bilder die knuckle und die shovel mit der upsweep anlage) oder ein schwinger (blaue shovel). Die Sollte klar sein, das dir kein TÜV-Prüfer jemals einen starr gelegten Schwingrahmen einträgt, zumindest nicht so wie bei der blauen shovel.
Weiterhin sehe ich es nicht als unding sich eine Shovel als starter zu kaufen. Wenn Motor und Getrieb Ok sind, dann arbeitest du eben nur an der Optik. Was meinst du was die Jungs in der Zeit um 1966 gemacht haben?
"Standard Rake, Rahmen wird dementsprechend durch die längere Gabel angehoben. Gabel 6 Zoll über. Speichenrad vorn 21 Zoll, hinten 18 oder 16 Zoll. Sporty Tank, Mini-Ape (muss bequem sein), möglichst bequemer Sitz, Sissy-Bar (reicht wenns ne Stange is, brauche keine Schnörkel), Schalten und Kuppeln stinknormal, nichts extravagantes. Kein Schutzblech vorne. Springer oder Tele-Gabel, aber Springer wär besser."
Alles was du hier aufzählst ist machbar und hängt nur von der Anzahl der Scheinchen ab, die du bereit sein musst auszugeben (Auch für die Abnahme beim TÜV).
Erste Frage die ich hier stellen würde: hast du eine Bude zum schrauben und kannst du oder jemand den du kennst schweißen?
Wenn das erfüllt ist steht dem Projekt eigentlich nichts im Weg.
Grüße
SvenHallo Sven,
danke für die ausführliche Antwort! Ja also eine Shovel im Starrahmen zu finden ist ja nicht so easy, ich kucke immer wieder auf eBay und Mobile aber meistens find ich da nichts brauchbares und wenn, dann für so 20 Tausend. Das ist dann doch schon ne Nummer zu hoch für mich. Ich könnt mit Ach und Krach und Erbe und allem drum und dran vielleicht 15 Riesen zusammen kratzen. Das beinhaltet natürlich den Umbau und so. Kenne keinen direkt, der schweißen kann. Habe im Moment keinen Platz zum Schrauben, ziehe aber in 3 - 6 Monaten (eventuell früher) um, und kann dann natürlich kucken, dass Platz dafür ist. Auf den meisten Luxus verzicht ich sowieso schon, um für das Projekt zu sparen. Also ein Bike mit eingetragenem und TÜV gesegnetem Starrahmen zu ergattern mit einem optimaler Weise gut laufenden Shovel, das wäre eine Idee. Was wäre die beste Herangehensweise?