Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Deichheld

    Die Lackierung find ich wirklich gut. Der Sturzbügel wäre jetzt nicht so meins. Und den Kennzeichenhalter und die Position der Blinker/Rücklichter würde bei mir hier niemals durch TÜV gehen.

    ... aber finde den gesamt-look trotzdem "sauberer" als beim schweißen.

    Als ich mit meinem Umbau angefangen habe, hatte ich mir das Bluecollar System auch angeschaut.

    Ich finde das eigentlich gut durchdacht. Aber für mich waren die elendig langen Rahmenstummel ein absolutes k.o. Kriterium. Für mich war dann schweißen doch die bessere Lösung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich wollte mich nach längerer Zeit auch Mal wieder melden. Habe mittlerweile die Anbauteile lackieren lassen und alles zusammengebaut. War auch zum eintragen beim TÜV.

    Eingetragen hat er den Umbau auf 1 Sitzer in Verbindung mit dem gekürzten Heck, den seitlichen Kennzeichenhalter und die Stahlflexbremsleitung damit ich dafür die ABE nicht mehr mitschleppen muss. Beim mitschwingenden Heckfender meinte der Prüfer das der nicht eingetragen werden muss, ist das so richtig? Ansonsten bleibt die Kiste für diese Saison jetzt erstmal so.

    Heck ist auf die endgültige länge gekürzt und Streben und Deckel sind verschweißt. Jetzt müssen noch die Fussrasten samt Halterung entfernen werden.

    Ich weiss das es Leute hier im Forum gibt die das wesentlich Formschöner gelöst haben. Für mich passt das so.

    Ja hab da eigentlich auch kein Problem mit. Und eigentlich sollte er auch an den seitlichen Kennzeichen-Halter mit dran. Nur dann isses halt nicht mittig. Und mein TÜV-Mensch hat's halt extra betont daß er in die Mitte muss für die Eintragung der Rahmenkürzung.

    Am Sitz hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hab mir die Vorschriften jetzt schon x Mal durchgelesen. Werde daraus aber nicht wirklich schlau ob und wie weit man tatsächlich vom Heck nach vorne gehen kann.

    Kann man son Rückstrahler thermisch verformen das man den an die Biegung des Heckfenders anpassen kann.

    Wollte auch mal kurz n Update geben.

    Hatte ja letztes Jahr noch das ok vom TÜV für den Umbau bekommen. Heck ist erstmal provisorisch abgeschnitten. Den Rest mache ich mit meinem Karosseriebauer Der neue Heckfender ist angepasst und montiert. Ich habe vom TÜV allerdings die Vorgabe bekommen das der Reflektor unbedingt mittig vom Moped angebracht werden muss. Dafür hab ich überhaupt keine Idee wo und wie ich den ansehnlich verbauen kann. Wie habt ihr sowas gelöst. Oder hat jemand ne Idee wo man den hinsetzen kann

    Ich muss sagen mir gefällt das mit dem Beige-Braunen Tank und dem braunen Griffen und Sitz echt gut. Eigentlich mag ich das originale Beige der vt600 überhaupt nicht leiden. Aber so wenn's nur der Tank ist und der Rest des moppeds schwarz find ich das Klasse. Im allgeimen sieht das schon extrem gut aus was du da so gemacht hast. Gefällt mir

    Hab mir mittlerweile einen gebrauchten Tank besorgt der von innen rostfrei ist. Ich denke das ist sinnvoller als an meinem durchgerosteten Tank noch Arbeit und Energie reinzustecken. Derweilen hab ich ne Menge Teile vom Pulvern und vom lackieren wieder bekommen. Lenker und Tauchrohre sind lackiert. Gabelbrücken, Schaltergehäuse, Riser und anderer Kleinkram sind gepulvert. Lenkkopflager und Gabelsimmerringe wurden natürlich bei der Gelegenheit gleich erneuert.

    Von vorne gefällt mir das schon einigermaßen. Der riesige und vor allem auch verbeulte und verrostete Tacho soll natürlich nicht so bleiben. Kabel müssen noch anständig verlegt werden. Kabel in den Lenker verlegen Spar ich mir für später auf.

    Die oberen Teile der Standrohre werde ich wohl einfach in schwarz folieren das Chrom gefällt mir da so gar nicht.

    Werde mir jetzt demnächst mal einen Termin beim TÜV besorgen und mit dem Moped da vorstellig werden um den Heckumbau abzuklären.

    War eben nochmal etwas zu schrauben in der Garage. Dabei hat sich heraus gestellt das mein Tank nach dem entrosten jetzt Leck geschlagen ist. Ich habe das Leck lokalisieren können. Ist an der hinteren unteren Ecke direkt an der Kante wo die Bleche verschweißt sind. Leck ist minimal es tropft etwa alle 5-10 Minuten ein Tropfen Benzin herraus. Ist sowas noch zu retten. Und wenn ja wie? Oder muss ich mich auf die Suche nach einem anderen Tank machen? Vielleicht hat ja auch einer von euch noch einen Tank rumliegen.

    Habe mich jetzt Mal dem innen stark angerosteten Tank angenommen. Zwei Jahre Standzeit im freien mit ca. 1,5 Liter alten Sprit im Tank haben dem Tank ganz schön zugesetzt. Im Inneren war alles angeostet und es war auch ziemlich viel loses Material im Tank vorhanden. Hab leider nicht daran gedacht Fotos vom Zustand zu machen. Hab erstmal den alten Sprit rausgelassen. War ne ziemliche Brühe. Auch Wasser war mit im Tank. Hab dann alles trocknen lassen und den groben lösen Dreck und die Rostkrümel so gut es ging mit nen Staubsauger rausgesaugt. So hörte immerhin das rasseln im Tank beim schütteln auf. Dann das Loch vom Benzinhahn verschließen. Hierfür hab ich nen Perlator von Ben alten Wasserhahn mit nen Dichtgummi montiert. Das Gewinde passt perfekt. Dann Zitronensäurepulver in kochendem Wasser aufgelöst und ab in den Tank. Ab und zu alles durchgeschüttelt und 24 Std gewartet. Dann die Zitronensäure mit Backpulver neutralisiert und mehrmals mit Wasser durchgespült. Tank sieht wieder brauchbar aus. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann keinen Rost mehr sehen. Wie es weiter unten und in den Ecken aussieht kann ich zwar nicht sehen aber ich hoffe das auch da alles weg ist. Man sieht zwar die Narben wo der Rost gefressen hat aber ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.

    Mit Nagellack...

    Würde bestimmt auch gehen. Hab aber vom Lackierer noch was von dem Lack abgefüllt bekommen.


    Mir gefällt die Kombi mit roten Felgen und Weisswandreifen halt einfach gut. Und sieht man hier in meiner Gegend so gut wie gar nicht. Ob das jetzt angesagt oder schon wieder Out ist ist mir eigentlich ziemlich egal.

    Alternativ wäre noch die Felgen in schwarz gegangen. Aber das hat hier gefühlt jeder zweite und deswegen hab ich mich für rot entschieden.

    Hatte mit dem Reifendienst die Farbe und Bauform der Auswuchtgewichte nicht abgesprochen. Hab ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht. Wirklich schön finde ich die in silber auch nicht. Habe aber noch Farbe und werde sie einfach nachpinseln. Ich denke danach fallen die nicht mehr so auf.

    Okay dann werde ich mich Mal im Auspuffwickeln probieren. Hab mir jetzt auch das günstige in dem Kupferfarbton bestellt.

    Meine Räder hab ich heute auch vom Reifendienst abgeholt. Ich find's einfach nur geil.

    Die Felgen sind mittlerweile lackiert und die liegen im Moment noch beim Reifenhändler zum Montieren der neuen Reifen. Felgenbänder und Schläuche kommen auch neu.


    Hab in der Zwischenzeit weitere Teile demontiert und den originalen Auspuff mit Hitzebeständigem Lack in schwarz matt lackiert.


    Eigentlich wollte ich die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln. Aber der Durchmesser von hinteren Krümmer ist ja deutlich dünner als der Vordere. Jetzt hab ich gelesen das andere Leute den einfach doppelt gewickelt haben. Funktioniert das so einfach? Gibt es beim Hitzeschutzband sonst etwas zu beachten. Gibt es Qualitätsunterschiede oder kann ich einfach welches aus dem bekannten Onlineauktionshaus nehmen?

    Ich war beruflich die letzte Zeit sehr eingespannt und hatte deswegen wenig Zeit an meinem Projekt weiterzumachen. Habe jetzt aber angefangen das Bike zu zerlegen.


    Habe dann die Reifen von den Felgen abziehen lassen und dann die Felgen glasperlengestrahlt. Sind wieder sehr schön geworden. Eigentlich besser als ich es erwartet hätte weil die ja wirklich ziemlich verratzt aussahen.


    Die Felgen sind jetzt aktuell beim Lackierer.

    Die neuen Weisswandreifen liegen hier auch schon bereit, habe mich für die Shinko SR777 entschieden. Ich hoffe die taugen was.

    Als nächstes werde ich dann das Frontend in Angriff nehmen und Gabel und Gabelbrücken, Lenker, Armaturen usw. zerlegen, aufarbeiten und lackieren.