Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Panzer

    So, habe immer noch keinen gefunden der das reparieren kann. Hat jemand einen Tip?. Das Problem ist irgendwie, das man überall das Ding hinschicken soll und für die Prüfung ob die das können 40 Tacken fällig sind. :rolleyes: Einer hat mir gleich abgesagt und ne andere firma hat 2 Wochen gebraucht um festzustellen, das die das nicht hinkriegen. können wohl so ein Display nicht besorgen.

    Steht ja ein Absatz weiter. Was mir nur bei diesen ganzen Schwachsinn auf den Sack geht, dieses ganze Wirwar ist unlogisch, dieser Reifenbindungsschwachsinn war schon immer bescheuert. Das ist mit Sicherheit wieder so nen Scheiß Tüv Lobbyisten Drecksding, das die sich die Kohle noch in die Tasche für nix einstecken können. Ich gehe mal davon aus, das die Kiste ne EU Zulassung hat. Steht ne E4 auf dem Typenschild und noch nen extra Aufkleber auf dem Rahmen. :crylaugh: Bin extra ebend nochmal in die Werkstatt gelatscht. Kann mich also die Eintragung nicht jucken. Aber ich musste mich erstmal mit dem Thema auseinandersetzten. Ob es der nächste Sheriff der mich kontrolliert auch gemacht hat?. Auch wen man Recht hat, nützt das bei nen dämlichen Schergen auch nix und bedeutet wieder Nerven verbrauchen.. Also werde ich den Mist austragen lassen, kostet wieder 50 Tacken + Termin auf dem Amt mit nochmal 20 schleifen für nen neuen Schein. Sowas kotzt mich echt an.

    Motorradreifen eintragen

    Wer auf alten Fahrzeugen vor BJ 2000 oder mit Zulassungstyp ABE / Einzelabnahme andere Reifen fahren möchte, muss diese in die Papiere eintragen. In der Regel bieten Reifenhersteller Unbedenklichkeitsbescheinigungen für diverse Motorradmodelle an, auf deren Basis die Eintragung beim TÜV vorgenommen werden kann. Einen Überblick mit allen Gutachten und Zulassungen nach Motorradmodell findest du hier…

    Hinweis: Die Eintragung geht in aller Regel beim TÜV problemlos über die Bühne, sofern die Reifen die selben Abmaße haben. Im Zweifel sollte man im Vorfeld eine Anfrage beim TÜV stellen, die Prüfer helfen einem in solchen Fällen gerne weiter und können verbindliche Auskunft erteilen

    Nein, so einfach ist es leider nicht. Bei Fahrzeugen die nicht nach EU Recht zugelassen sind (vor BJ 2000) muß wohl weiterhin ein anderer Reifen eingetragen werden, wen es eine Reifenbindung. Darum versuche ich ja gerade rauszukriegen, ob meine Karre EZ 99 nach EU zugelassen ist.

    https://bikereifen24.de/motorradreifen-zulassung/

    Fall 2: Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung (alte Fahrzeuge mit ABE oder mit Einzel­ab­nahme nach §20/21)

    Die Verwendung anderer Reifen, als in den Zulassungsdokumenten aufgeführt, ist nicht zulässig! Hier ist ein Vorgehen wie in Fall “Geänderte Reifengröße oder geänderte Reifenbauart” notwendig.

    Ok. Mario ich meinte ja, das man keine Bescheinigung mehr braucht und mitschleppen muss. Was mich halt irritiert hat, das es nach EU Zulasung wohl nicht mehr ist, aber bei alten Zulassungen wohl noch.

    Habe jetzt den ganzen Morgen rumgegoogelt und bin genauso doof wie vorher. irgendwie gibt es ja die Reifenbindung für Fahrzeuge die nach EU Recht zugelassen sind nicht mehr?. Oder doch oder wie?. :facepalm: Also ich habe ne Kawa W 650, EZ 99 und mit der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 " Reifenfabrikatsbindung gem Betriebserlaubnis beachten" Jetzt kann ich einfach passende Reifen draufziehen oder nicht?. Gut von einen Hersteller und Typ, ok. Ich wüsste noch nicht einmal welche Reifen ich da nach Betriebserlaubnis aufziehen sollte. :rolleyes:

    Normal. Einer ist dann halt derjenige, der in den saurer Apfel beißen muß. Wen du das Ding paar Jahre fahren willst, weißt du was du hast. Ich persönlich würde so eine Kiste nicht mehr kaufen, wen da nicht nachgewiesen einer den Motor und Getriebe gemacht hat der wirklich Ahnung hat. Diese üblen Grotten werden aber langsam weniger. Meist nur Kisten die lange rumgestanden haben. Warum wohl.🙄 Mittlerweile gibt es aber auch gut geschraubte Shovel und Pan auf dem Markt. Gibt es dann halt nicht für billig und auch da steckt keiner drin