Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Moppedgarage

    Gemischschrauben min 2 1/2 raus , aber mal hier kurze anleitung um ohne hilfsmittel das Gemisch einzustellen:

    Lufi ab um gut an die Schrauben zu kommen.

    Fangen wir an den hinteren Zylinder einzustellen , Motor sollte betriebswarm sein:

    Vorderer Zylinder Kerze raus , Kerze in den Kerzenstecker stecken und am Kerzengewinde einen Draht wickeln um den dann an Masse zu legen damit die Zündkerze auch im ausgebauten Zustand funkt !

    Motor starten und Standgas so weit an der Standgasschraube hochstellen bis der Motor ohne auszugehen auf einem Zylinder läuft.

    Das Möp klingt nun etwas laut da aus dem Kerzenloch ohne Zündkerze die Luft strömt ,keine Sorge, ist unbedenklich.

    Jetzt an der Gemischschraube vom laufenden Zylinder drehen bis die Stellung erreicht ist wo der Motor die höchste Drehzahl hat , das kann man hören , auch ohne Drehzahlmesser.

    Also von 1,5 umdrehungen langsam weiter raus . Motor wird schneller , noch weiter raus bis der Motor langsamer wird und dann wieder stück rein die Schraube bis die Stelle mit der höchsten Drehzahl gefunden hast.

    Dann das gleiche Spiel 1:1 mit dem anderen Zylinder , dann alles zusammen bauen und knallen sollte wech sein.

    Standgas noch einstellen ganz am Ende...

    mir würde spontan ein ganz kurzer Benzinhahn ohne unterdruck einfallen. Dazu dann hinter dem Benzinhahn in die Benzinleitung einen Unterdruckschalter verbauen und fertig wärs... Für den Benzinhahn musst maximal ne Dichtung zum Tank selbst schnitzen aber das sollte keine Hürde sein.

    Soweit ich mich erinner hat Kawa 34mm Lochabstand am Tankanschluss , da sollte dann der hier passen

    Benzinhahn

    und als Unterdruckventil passt sowas

    U-Ventil

    Mir wärs als Lösung ausreichend und preislich noch im Rahmen


    hier noch etwas günstiger

    Die Schaltung der Blinker ist original etwas seltsam gelöst an der XVS. Da du nur eine Blinklichtkontrolle für re und li hast musst du bei LED-Blinkern mit Sperrdioden arbeiten.

    Falls du dich für zb Lauflichtblinker entscheidest ( wo dann der Blinkgeber ganz raus fliegt) hast du ebenfalls das Problem der Blinklichtkontrolle. Da gibt es aber selbst blinkende 12V LEDs.

    Um nur wenig elektrisch basteln zu müssen ist die Wahl von kleinen Blinkern mit herkömmlichen Glühlampen am einfachsten.

    Sag welche der 3 Möglichkeiten du verwirklichen möchtest und dir wird weiter geholfen.

    wie wird durch Luft in den Hydros Öl durch die Kurbelwellenentlüftung gedrückt? Wie geht das denn ? Hydrostößel stellen das Ventilspiel ein und wenn da Luft in selbigen ist dann öffnet das Ventil später und öffnet nicht ganz so weit. Klappergeräusche sind dann auch hörbar. Das wars dann aber auch ,höherer Druck im Kurbelwellnraum sollte da nicht entstehen und somit auch kein Öl in den Ansaugtrakt gelangen. Ich lass mir das aber gern erklären wie sowas gehen soll.

    Reifen der Marke Twinside vertreibt schon seit einigen Jahren ein Ital. Händler mit Sitz in Rimini. Bis ca 2020 noch unter dem Namen Fuckstone , jetzt selbige Reifen als Twinside. Reifen haben eingepresste E-zulassung als auch DOT-Nummer ectr. Hab bis jetzt 2 Reifenpaare von dort geordert und Kunden waren mit Fuckstone genauso zufrieden wie mit Twinside. Eventuell werden die Reifen auch von deutschen Händlern angeboten ??? - wäre ja schön.

    Zum Rotor abziehen musst du dir einen speziell für die XVS 650 passenden Abzieher basteln/kaufen. Ich wäre für kaufen , kostet nicht die Welt. Rotor muss runter weil drunter eine Schraube vom Block sitzt die raus muss.

    Beim trennen vom Gehäuse darauf achten das die Schaltwalze rechts unten in der rechten Motorblockhälfte so steht das die 5 Schaltnocken durch die Aussparrung im Gehäuse geht. In der hohlgebohrten Kupplungskorbwelle befindet sich die Druckstange und 1 Kugel , die fallen leicht raus und sind dann meist wech ( die Kugel zumindest) Nach abnehmen von der Kupplungsdruckplatte die Kugel und Druckstange rausnehmen und weglegen , ertspart dir das suchen. Nockenwellen können in den Köpfen bleiben nur die Kettenräder müssen von den Nockenwellen runter. Ölpumpe kann auch drinnen bleiben nur das Pumpenrad aus plastik muss von der Ölpumpe ab. Kolben bleiben am Pleuel.Beim zusammenbau die Zylinder nicht vertauschen , die Köpfe kannst nicht vertauschen da nur der hintere Kopf den Bogen für den Auspuff hat.

    Rest ist im WHB gut beschrieben. Hast du kein WHB dann schick mir per PN deine Emailadresse und ich lass die das WHB als PDF zukommen.

    Koffer anpassen , für Stoßdämpfer und Auspuffausschnitte Abflussrohr in DN 50/70/80 oder 100 einkleben und gut ist. Wenn dann mal ohne Koffer unterwegs bist sieht das Möp auch noch schick aus. Koffer anpassen kostet zwar Zeit , dafür aber wenig Kohle. Wäre mein Weg -aber ich bin auch etwas übergenau.

    zwar schweifen wir vom Thema ab aber eventuell interessiert das hier Eric als XVS -Besitzer ja auch...

    Aus dem Drehzahlsignal und dem Drosselklappensensorsignal legt das kleine Steuerteil den Zündzeitpunkt fest um ein möglichst hohes Drehmoment bei niedrieger Drehzahl und auch möglichst noch hohe Leistung bei hoher Drehzahl zu bringen. Bei der XVS 650 Custom 4VR ist das so. Bei der XVS 650 Classic 5BN bekommt das ganze noch zusätzlich eine Info vom Tacho wie schnell die Fuhre grad fährt. Deswegen ist auch eine TCI der Classic nicht kompatibel in einer Custom , da fehlt ihr das Tachosignal und du hast dann eine dauergelb leuchtende Motorkontrollampe.

    Bekommt die TCI kein oder aber ein fehlerhaftes Signal vom Drosselklappensensor dann weiss es nicht mehr was für ein Zündzeitpunkt grad gefragt ist und zack... gelbe Lampe an -und so lang dieMKL leuchtet ist auch der Motor in Notlauf mit abgeregelter Drehzahl und weniger Leistung ( obwohl... noch weniger Leistung wie eh schon da... aber doch , geht noch , ist bei max 100kmh dann schicht).

    Die MKL ist eine Fehlerstromüberwachung? Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Von weitem durch die Glaskugel :Dein Drosselklappenpotentiometer ist defekt , das Teil sitz am Vergaser , schwarzer Plastikklotz mit 3-poligem Stecker dran.

    Vor abschrauben deines jetzigen Potis die Einstellung merken! Das Teil ist in einem Langloch verstellbar angeschraubt. Die jetzigen Werte im angebauten Zustand messen macht bei deinem defekten Poti kein Sinn die stimmen nicht mehr. Das neue Poti in selbiger Position anschrauben und die Einstellung ist dann im Toleranzbereich. Wenn dir das aber nicht genau genug ist , es stehen auch die Werte vom Poti im WHB zur korrekten Einstellung.

    Drauf achten das du einen Magna Tank nimmst der nicht vorn am Rahmen angeschraubt wird (am Tank sind dafür Dreiecksbleche verschweisst)

    Die VF750C hat -wie auch die XVS- vorn am Rahmen Gummipuffer auf die der Tak aufgeschoben wird ,also vorne ganz ohne Schrauben .

    Hinten muss ein wenig die Bohrung im Halter angepasst werden wenn der Tank ( je nach verbautem Lenker) zu weit vorne sitzen sollte.

    Hier mal ein Internetlink , da siehst du den passenden Tank. Musst auf die einzelnen Bilder klicken um den gesamten Tank sehen zu können.

    Tank