Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von florianz

    Es gibt wohl Versiegelungen, die deutlich länger halten als ein paar Monate (was an sich schon gut ist), der ganze Keramik-Kram. Was aber für einen Laien nicht so einfach zu machen ist. Aufbereiter bin ich keiner, und von den Hobby-mäßigen bin ich eher im unteren Rang, wenn ich mir ankucke was manche in den Fachforen so treiben und präsentieren. Der Dislike gilt eher dem Spruch das quasi nur Assis und Kiffer sich sowas kaufen. Was in besagten Foren manche Freaks aus dem vergammelten Meriva der Schwiegermutter zaubern, wie der Lack dasteht und wie der Innenraum aussieht, Hut ab.

    Genau :thumbup:!! Eine fachmännische Lötverbindung ist v.a. ab einem bestimmten Kabeldurchmesser nicht so einfach hinzubekommen. Mit einer guten Crimpzange (die man auch günstig bekommt) und guten Kabelschuhen muss man schon arg talentfrei sein, um das zu verbocken.


    Scheint ja fast ne religiöse Angelegenheit zu sein, Löten oder Crimpen. Ich bin ja wirklich ein Fan vom Löten, aber seit ich die Crimp-Sachen habe, ist das praktisch alternativ-los.

    Blödsinn :grin:, ich kiffe nicht, habe mehr als einen Hauptschulabschluss, du bist ja drollig.

    Preis/Leistung ist gut, das Zeug ist sehr ergiebig, mit einer Dose kommt man ewig aus. Vor allem ist die Verarbeitung total einfach, was bei manchen Wachsen nicht so ist.


    Aber an sich ist das so mit dem Handel, die Leute möchten Geld verdienen, oder arbeitest du gratis?


    Es gibt da viel Mist, aber auch viele sehr sehr gute Produkte. Ich mache seit 2004 hobbymäßig Fahrzeugaufbereitung, in den letzten 3-4 Jahren nicht mehr so exzessiv. Der Unterschied in den Produkten ist zuweilen enorm, nur teuer und ein hippes Etikett alleine sagt nichts aus. Und einige Sonax Profiline-Produkte sind wirklich gut. Mit dem Zeug ausm Baumarkt hat das überhaupt nichts zu tun. Aber du kannst ja gerne mit deiner Telefon-Versiegelung die 2 Wäschen hält weiter hantieren.

    Vor allem kann man damit sehr gut das ganze Mopped versiegeln. Ich hab zuletzt das Fusso genommen, andauernd hat man zuviel wegen Kurven/Beulen/Kanten, und dann ist das Abnehmen tw. nervig. Das Sonax sprüht man auf einen Schwamm, trägt auf, wartet, wischt ab, ggf. noch auspolieren, fertig.

    Denke ich auch, das PMS von Sonax hält aufm Lack bei Wind und Wetter mehrere Monate. Das Internet ist voll mit positiven Erfahrungsberichten. V.A. perlt das Wasser krass ab, die Oberfläche bleibt praktisch trocken.

    Ich habe im Modellbau viele Jahre lang sehr viel gelötet, wo auch relativ hohe Ströme fließen und Zuverlässigkeit sehr wichtig ist. Wenns da einen Kurzen gibt oder eine kalte Lötstelle sind schnell ein paar 100 Euro futsch. Über eine gute Lötverbindung wollte ich nicht, gar nichts kommen lassen.


    Bei der Raider habe ich dann aber mit dem Crimpen begonnen. Zum einen, weil ich ein 16 qmm Schweißkabel für den Starter (zusätzliches Kabel für besseres Starten) nicht löten will. Wenn da das Ergebnis nicht top ist kann das übel enden. Der Übergangswiderstand muss perfekt sein, will das nicht verschmimmbessern. Und für andere Kabel am Mopped geht das auch super, gasdicht, einfach zu handeln. Bei meiner alten C-Klasse habe ich Kabel für die Endstufe noch gelötet, toll wenn das Lötzinn auf den Teppich tropft :respect


    Ich hab mich geärgert, dass ich das nicht eher gemacht habe. Die Zange und einen Schwung Einsätze, um für alle Möglichkeiten gerüstet zu sein, hab ich hier bestellt https://de.aliexpress.com/store/602708

    Für die 16qmm hab ich eine weitere Zange bestellt. Preis/Leistung ist top, die Zangen von IWISS sind der Hammer, die Einsätze sind innen sogar poliert, damit die Crimpung besser wird. Schwierig war dann nur, gute aber bezahlbare (!) Muffen zu bekommen.


    Sorry will mich da nicht einmischen, aber Crimpen ist da ideal und wird ab Werk auch so gemacht. Selbst bei meinem alten /8 ist bis auf den Batterie-Anschluss alles gecrimpt.

    Man könnte Zaponlack nehmen, das nimmt man z.B. für Kupfer oder Messing gegen Anlaufen. Ist nicht arg widerstandsfähig, lässt sich aber mit Aceton wieder entfernen. Für außen nicht so sehr geeignet, ich hab mal aber von einer Oldtimer-Restaurierung gelesen, wo der abgenutzte Originallack damit konserviert wurde.


    Ich nehme zuweilen dafür Autowachs mit guter Standzeit, lieber ist mir das Saonax Polimer Netshield, eine Versiegelung mit sehr guter Standzeit und einfacher Verarbeitung. Das Wasser perlt super ab.


    Nach dem Polieren reinige ich das Metall nochmal mit Allzweckreiniger & Wasser, da geht noch einiges an Abrieb weg. Ich bilde mir zumindest ein, dass der Glanz dann besser wäre. Danach die Versiegelung anwenden.

    Moin,


    ich habe bei meiner xv1900 nach dem Kauf mir eine Mapping machen lassen, weil ich übelste Vibrationen hatte (nix mehr gesehen im Rückspiegel).

    Ist ein US Bike mit US-Auspuff, also angenehm kernig, kein Vergleich zu den EU-Modellen. Dazu ein Tauschfilter, sowie den "BAM", Baron's Airbox Mod durchgeführt, also den Deckel der Airbox mit Moosgummi angehoben. So bekommt sie mehr Luft, was man auch am Auspuff hört, ohne das die Luftströmung negativ beeinflusst wird. Untenrum war sie zu mager, oben zu fett. Jetzt:

    Keine Vibrationen mehr. Sie könnte aber in Summe etwas bissiger sein. So krass wie sie davor z.B. obenrum ging, ist nicht mehr. Die war kaum zu halten.


    Ich hab dann nochmal ne Lage Moosgummi drauf gemacht, nochmal der Auspuss kerniger, nicht unangenehm laut, aber nochmal besser. Und das mit nem US Serienauspuff :) nice!

    Mir fiel dann Auspuffpatschen auf, und die Kerzen sind schneeweiß, also zu mager. Das Kerzenbild lügt fast nie, und selbst für einen Einspritzer ist das zu hell. Und: wenn ich gleich nach dem Starten, mit der Startanfettung, Gas gebe geht sie deutlich bissiger zu Werke.


    Frage: Ich hab mir die Map gesichert und kopiert und würde die gerne rundherum etwas fetter machen, mit wie viel + sollte ich da bei den Werten anfangen?

    Wenn das nicht hinhaut würde ich halt nochmal das machen lassen. Aber das haben doch andere auch hin bekommen?


    Danke

    Flo

    Die VT 600 ist sicherlich bei den kleineren Hubräumen ein Bike mit ziemlich guten Sound bei guter Anlage. Zwei Pleuel auf einem Hubzapfen sei Dank. Ich hatte an meiner in meinen jüngeren Jahren einen völlig illegalen marke "Slashcut-Rohr mit Pseudo-Dämpfer", damals haben die DB niemanden gejuckt, der Sound war genial. Laser und Silvertail waren sehr populär bei den Bikes und der Sound auch ganz gut, soweit ich mich erinnere. Die Qualität glaube ich auch, bei der ST hat man damals den Chrom gelobt. Die sollte es entweder gut gebraucht oder auch neu geben. Soundproben findest du bei YT

    sehr interessant danke.

    Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich zwischen YSS und Wilbers?


    Die EMC gibts glaube ich nicht kürzer, die yss haben einige mit Längenverstellung, die Mupo hätten für fur 540,- Längen- und Zugstufenverstellung gehabt. Ggf bauen die die auf Anfrage auch kürzer. Soll ja kein großer Laden sein, vielleicht sind sie so flexibel. Da mein Französisch nicht mehr so gut ist, habe ich mit deepl übersetzt und die antworten auch schnell über deren Kontaktformular. https://www.emc-suspensions.fr/fr/nous-contacter


    Die PS haben welche in Kurz, zumindest in Übersee, 1 " kürzer

    https://www.progressivesuspens…uct/1426/465-series-shock


    TFX aus den NL machen vielleicht auch was in Kurz:

    https://www.jay-parts.com/tfx-…16543650027-ce644c19-cb4c


    Das ist ja interessant, dachte die PS sind eine Randerscheinung, aber wenn die die Zulassung der GTÜ haben sagt das ja was aus

    https://www.progressivesuspens…13-TUV-CERT-465-Rev-B.pdf


    Ich weiß nur nicht, wo ich beim Wilbers das Reservoir hinpacken soll. Raus sind die noch nicht, gibt's zur Zeit für € 740,-

    https://www.motogrip.de/fahrwe…xv-1900-federbein-ab-2006


    Ich habe die Umlenkung ausgebaut, die Lager gründlichst gereinigt und gefettet, und auch das Gewinde vom Dämpfer gefettet, damit das Verstellen einfacher ist. Erstens ist kaum Federweg da (ich meine manche Modelle haben weniger), und halt mieses Ansprechen. Das muss weg, Tatsache.

    Die Amis fahren v.a. mit "Progressive Suspensions" die eine deutliche Verbesserung bringen, die gibt's auch bei uns, natürlich teurer als drüben.

    https://www.stratolinerdeluxe.…shock-progressive-ohlins/

    https://www.ebay.de/itm/274749…AAAg1qO4PZVh5jHUKMHAAAAAA

    https://www.speedaddicts.com/m…ive-single-shock-465-1161

    Dafür gibt es auch ein GTÜ Teilegutachten, aber auch für 7-800 Euro. Nix gegen die Amis, aber Europäische oder Thailändische High-Tech finde ich schon vertrauenswürdiger...


    Also einbauen und gut is? Im Zweifel beim Tüv das olle einbauen? Wobei, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein gewöhnlicher Prüfer unters Bike krabbelt, dieses aufbockt usw. Man konnt da echt kagge ran, um die Vorspannung zu verändern.

    Auf den ersten Blick ist die Raider Serienstandard, und sollte nicht unbedingt Misstrauen verursachen.


    Danke für eure Hinweise, das hilft mir sehr, von diesen Dingen hab ich keine Ahnung.

    ok danke für euer Feedback. Die EMC also einbauen und gut ist? Und beim Importmodell wäre eine Eintragung ggf. aufwändiger?


    Ich hatte mit yss in Thailand und NL angemailt, erst Kickstarter.de konnte mir etwas weiter helfen. Aber aus der angebotenen Sonderanfertigung wurde aber nichts, was jetzt nicht schlimm ist, der Prototyp für die xv 1900 ist in der Mache. Wann die verfügbar sind weiß nur der liebe Gott...


    Ich habe an der VT100 zwei in der Länge und Zugstufe einstellbare Federbeine. Die YSS sind eine deutliche Verbesserung, die Verarbeitung ist super! Das Ansprechverhalten könnte vielleicht ein wenig besser sein, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Preis/Leistung ist hervorragend.


    Die Gabel der Shadow hat dickeres Öl bekommen und die grünen Dichtungen von SKF, etwas Vorspannung durch Beilagscheiben, damit spricht die ganz gut an, die Honda liegt somit relativ gut, und v.a. sicher, woran die Avon auch ihren Anteil haben. Somit liegt sie v.a. hinten besser als die Raider, leider.


    Bei den Wilbers "stört" mich nur, dass ich die Zugstufe im schnellen/langsamen Bereich verstellen kann, das ist mir ehrlich gesagt zuviel des guten.


    Die EMC werden auch an mein Gewicht und Einsatzbereich hin angepasst, Bearbeitungsdauer sind ca 3 Wochen.


    Und hier haben wir das "Problem", die scheinen technisch recht aufwändig zu sein :love:und darauf hätte ich halt Bock, und das für € 540,-

    "Der SportShock1 ist ein einfach einzustellender Dreirohr-Dämpfer mit Niederdruck-Gasvolumenkompensation".


    Die Werkseinstellung des hydraulischen Rades liegt im mittleren Bereich, also bei der 13. von insgesamt 26 Rastungen. Für den Fall, dass es schwer zugänglich ist, erhält das Rad in der Mitte einen Schraubendreher-Aufdruck.


    Im Gegensatz zu einem Emulsionsstoßdämpfer ermöglicht der SportShock1 trotz eines schlechten Straßennetzes oder eines Temperaturanstiegs eine gleichbleibend gute Federung und eine gute Verbindung zum Boden.


    Die Federn sowie die hydraulischen Eigenschaften werden von EMC entsprechend dem allgemeinen Belastungszustand und der vom Kunden angegebenen Verwendung ausgewählt."


    Der Dämpfer wird voreingestellt und einbaufertig geliefert. Was ich bislang gelesen habe sollen das wirklich gute Federbeine sein, und v.a. sehr gut ansprechen.

    Ach ich weiß nicht...?(

    Dann frage ich bei den Franzosen mal nach technischen Unterlagen. Wo ist es einfacher, Dekra oder Tüv? Mal so mal so, oder?

    Kann vielleicht jemand einen Prüfer im Norden empfehlen?

    Ich möchte halt einen möglichst hochwertigen Dämpfer für den Betrag x...

    Moinsen,


    Ich möchte mir ein neues Federbein für meine Raider zulegen, die alte Honda liegt im Vergleich mit YSS Federbeinen einfach besser. Mir geht es um Komfort, Handling und Sicherheit.


    In D gibt es nur was von Wilbers für € 825,-, kann mehr als ich brauche (2x Zugstufe), ist sicher sehr gut, aber ist viel Geld.

    →Frage: meine US Raider ist ja eine VP 27, Code zu 2.1 ist: 7101 2.2: 00000000, in den Unterlagen von Wilbers steht die VP23 XV 1900 Midnight-Star, kann das ein Problem sein bei Eintragung, TÜV oder Bullerei?

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…DBZoQxEpGTQ-4-o_VLIz5PuCA]

    YSS hat momentan nichts, ich habe lange recherchiert, einige Händler angefragt, und bin bei Kickstarter.de fündig geworden. Die gehören zu Matthies, einem der großen Ersatzteilhändler in D. Hat auch viel für Mopeds im Programm (motoMike), und erstellen auch Maßanfertigungen.


    Eine Einzelanfertigung gibt es wohl doch nicht, denn die bauen gerade den Prototyp, und müssen noch Teile der Prüfung für die ABE durchlaufen lassen.

    Ich bekomme aber Rückmeldung, sobald der Stoßdämpfer in die normale Serienproduktion geht. OK, irgendwann gäbe es yon yss was für meine, immerhin.


    Ikon, Hagon und Öhlins haben in Deutschland nichts, Öhlins bieten im Ausland was an.

    TFX scheint neu zu sein https://www.jay-parts.com/tfx-…16543650027-ce644c19-cb4c


    Doch dann bin ich auf einen französischen Hersteller gestoßen, macht einen guten Eindruck, finde ich: EMC “Sportshock 1”, ab € 540,-. https://www.emc-suspensions.fr…v-midnight-star-2006-2013

    Die scheinen auf dem Niveau von Öhlins zu sein, sind Teamsponsor usw. https://www.mt09.net/t942-amortisseur-emc

    Ich habe dort nachgefragt, zu Tüv haben sie keine Erfahrungswerte, k.A. was für technische Unterlagen sie liefern könnten für eine Eintragung.

    → Frage: Wie seht ihr die Chancen, das Teil (exakt passend für mein Mopped) eintragen zu lassen? Oder egal?


    Dann bin ich noch auf Mupo gestoßen, ein ital. Hersteller, auch sehr hochwertig, GT1 A04YAM060 € 540,-, Zugstufen- und Längenverstellung

    https://www.mupo.it/product/gt…n&brandID=2312&bikeID=809

    eine hydr. Vorspannung kostet 170,-. Mittlerweile in D bekannt, lassen sich wohl auch eintragen, leider hat Mupo die Produktion eingestellt!?!X(


    Mal sehen, wie die Antwort zu den YSS ausfällt (Preis, wann verfügbar), die EMC finde ich eigentlich interessanter. Die sollen sehr gut ansprechen, die Federbeine werden auf mein Fahrprofil und Gewicht angepasst. Es sind Zweirohr-Dämpfer mit Membran, also besser als einfache Emulsionsdämpfer.


    Was meint ihr?

    Keine Ahnung, ob man die EMC eintragen lassen kann. Die Performance ist möglicherweise besser als bei den YSS und mein Favorit.


    Danke

    Flo

    Moin,


    ich habe mich hier neu angemeldet, um etwas über -no na- über die Honda Shadow rauszufinden. Ich bin der Flo, lebe in der Nähe von Bad Oldesloe, bin 43 Jahre alt. Und ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe vor ca 15 Jahren eine Honda Shadow 600 gehabt, hab sie viele Jahre gehabt und innig geliebt... schön mit Slash-Cup Pipes mit wenig drin, damit der Sound der beiden Zylindern die auf einem Hupzapfen sind, zur Geltung kommen. Unvergessen mein Sommer an der Cote d'Azur (Praktikum)... gut, das ist jetzt 20 Jahre her...


    Die Form der vt600 hat mir einfach total gefallen, und ich denk seit ein paar Jahren, mir wieder ein Moppet zu holen. Und dann war ich dienstlich diese Woche in Baden-Baden, jedes zweite Fahrzeug in der Stadt war ne Chopper. Sommerfeeling. Und da war es vorbei mit der Vernunft. Das hat mich angefixt, ganz übel...


    Aus Budgetgründen würde ich mir keine neue oder neuwertige Chopper holen. Sicherlich gibt es bei Yamaha oder Kawasaki schöne Moppets. Aber irgendwie, einmal Shadow, immer Shadow.


    Eine C2 und später ist sicher schön, ich tendiere aber fast schon zur VT100c (nicht die alte Softchopper).
    Die Gussräder fand ich früher hässlich, find ich aber mittlerweile nicht so schlimm.
    Die Form erinnert ziemlich an die VT 600c, nicht so üppig wie die c2 ff.
    Da ich nicht soviel ausgeben will, ist ne alte VT sicher auch besser.


    Ist eine so alte VT1100C denn noch sinnvoll?
    Hat der Motor ausreichend Bumms?
    Wie fährt sich die 1100c ggü. einer neueren C2?
    Hat die 1100C auch beide Pleuel an einem Hubzapfen?
    Was spricht gegen die vt1100c?
    wie tief ist die Sitzposition?


    Ich hoffe, die LInks sind erlaubt. Ich hab ja keine Übung beim Mopped-Kauf und brauche ein paar Hinweise.
    Die hier ist in meinem Preisbereich, kann man sowas nehmen?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243800787&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=vt&maxPowerAsArray=59&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=5000&minCubicCapacity=750&pageNumber=1&scopeId=MB


    die ebenso
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240952340&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=vt&maxPowerAsArray=59&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=5000&minCubicCapacity=750&pageNumber=1&scopeId=MB


    die hier erscheint mir viel zu teuer, obwohl die Farbe schön ist
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242363565&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=vt&maxPowerAsArray=59&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=5000&minCubicCapacity=1000&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&zipcode=23845&zipcodeRadius=500


    Was ist sonst noch alles zu beachten, ich bin etwas raus aus der Thematik.
    Recht herzlichen Dank,
    flo