Primärkasten und Deckel war es nicht...sondern ne Beltplatte. Bei mir wird der Deckel der Originale sein und mit nem 25mm Streifen den grösseren seitlichen Platzbedarf des Belt ausgleichen.
Beiträge von girardelli
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D.h. ich jag' über die primärseitige Mutter der KW (natürlich festgeschraubt) die überhaupt nicht für die Drehmomente ausgelegt ist, das hält m.W. das Zahnrad aus, die Kraft um OT und Kompression zu überwinden?...hmmmm...
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Den motor bekommstauch mit nem Schrauber gestartet.
Feines Projekt.
...steh grad vermutlich aufm Schlauch, welchen Schrauber meinst Du? Vermutlich Schraubendreher...was/wie? :thinking: -
Danke für die Blumen.
Der Öldruck ist da. Jetzt warten wir auf den neuen Vergaser und Luffi, dann kommt ein provisorischer Primär dran und dann wird zum ersten Mal gestartet. In der Zwischenzeit wird die Beltplatte gefertigt, mit Lagern und allem PiPaPo.
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Ein bisschen Autosol, Handschuhe, Lappen und ... Bling-bling! :dance:
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Der Motor ist auf der Zielgeraden. Das Getriebe ist an Ort und Stelle.
Mal sehn ob er dieses ja noch gezündet wird! -
Wir füllen gerade nicht den Thread Lothar.
also... ...ich kann nur lernen.
meinem Schrauber vertraue ich da voll und ganz.@Öko...welches Treffen in Finowfurt?...bei einem im Juni bin ich meistens.
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So, war n klarer Fall von falsch geguckt.
Aber unter 2T€ habe ich hier gefunden: 1,2T€
http://www.king-cart.com/skina…re+Kits/exact_match=exact...mehr gibts hier, aber in Guss :
http://britishbikebits.com/mor…tr6-trophy-6t-thunderbirdUnd gebraucht hier:
http://www.geckokustoms.com/pa…loy-cylinder-barrel-.html -
Ich finde die Designs super gelungen.
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Franky64
Danke für die super Erklärung. Dann bin ich ja mit meinem Aluzylinder ganz gut aufgestellt.Den Motor werde ich nicht auf maximaler Verdichtung (9,5 oder 10:1), vermutlich wirds 8,5:1.
Was ich zum Kolbenkippen noch wissen wollte habe ich hier gefunden:
http://www.pagenstecher.de/TAL…ist-ein-Kolbenkipper.html -
Wenn du wirklich das ganze Rad auf einmal machen willst würde ich es lackieren. Die Pulverbeschichtung ist dicker und nicht so elastisch und ich habe schon mehrfach gesehen das die Beschichtung auf den Speichen abplatzt. Mit Lackierung habe ich bessere Erfahrungen gemacht.Warum stellst du die Frage nicht gleich richtig, dann weß man auch warum es geht.
Ich kenn das so, dass Pulverbeschichtung dann abplatzt, wenn das Trägermaterial nicht entsprechend vorbereitet ist. Pulverbeschichtung ist richtig verarbeitet derart fest mit dem Trägermaterial verbunden, dass man mit dem Hammer draufschlagen kann und das Teil deformiert sich, ohne Abplatzungen.
Glatte Flächen sollten vorher gestrahlt/aufgerauht werden, damit sich das Pulver später beim schmelzen und härten gut "verzahnen" kann. Das Strahlen hat wieder das Risiko, dass zu stark drauf gehalten, sich die Felge verziehen kann. Also anrauhen -> zentrieren -> pulvern, wenns im Ganzen sein soll.
Ganze Felgen zu pulvern hat für mich noch das Risiko, dass die Speichen unter Spannung stehend erhitzt werden...bei i.d.R. Stahlspeichen sollte das kein Problem sein, kann aber mit der Nabe wenn sie aus Alu wäre.
Verschmutze und v.a. verölte Teile sollten einen Brenndurchgang in der Hitzekammer die Poren "ausbluten"...vielleicht was für die Nabe. Das macht ein vernünftiger Beschichter mit Rahmen, Naben, Motorteilen und dergleichen. Das Ergebnis sieht man erst Jahre später. -
So kannst ein wesentlich geringeres Einbauspiel zwischen Zylinder und Kolben realisieren...hat auch Vorteile.Hängt das irgendwie mit der Kipp-Neigung der Kolben ab bestimmten Verdichtungen zusammen? Und der Verkäufer des Mootors meinte es bräuchte für diesen Zylinder andere Kolbenringe...wegen dem Einbauspiel?
Was den Preis für den Zylinder angeht, ich hab mal gegoogelt, so ab 500€ gibt's 750er Aluzylinder...sagt natürlich noch nichts über die Qualität.
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Die Bronzelagerschalen gibt's wegen der besser thermischen Ableitung...
Die Gewinde des unteren Motordeckels hat bereits wer auch immer auf M8 aufgespindelt, den Deckel aber zum Glück nicht, der hat noch M6 Löcher.
Die KW war bereits mit metrischen Gewinden vorbereitet, eben für diese Konfiguration. Ein Rückwechsel der KW-Lager macht also keinen Sinn.
Wenn mache Lösungen in ersten Moment komisch erscheinen, ich habe das was ich als Ausgangspunkt habe.
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Der Aluzyinder war mit dabei, so im Package eingekauft...siehe erste Seite.
Der Vorbesitzer hat über Jahre die Teile zusammengesucht, bis in England. -
Nee alu Alu. Meinem Schrauber wäre nen Gusszylinder nen Ticken lieber gewesen, aber nem gut geschossenen Motor in super Neu-Teilen...schaut man nicht irg.wo hin.
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...der Rest Bilder.
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Die neuen Teile für den Motor liegen schon bereit. In den darauf folgenden Tagen wurden die neu aufgebauten Motor und Getriebe implantiert.
Das Gehäuse hat Bronzelagerschalen bekommen. Dazu noch M8->M6 Stehbolzen für den unteren Motordeckel.
Oben drauf der neue 750er Aluzylinder.
Das Getriebe kam fertig neu gelagert vom Maschinenbauer.
Meine Repro Motorhalteplatten waren kurz beim Pulvern und sind jetzt drin, in freundlichem Schwarz.
Jetzt wartet sie auf einige Teile...Zylinderkopf, E-Zündung, Vergaser, Belt+Platte.Ich berichte zu gegebener Zeit weiter.
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So, neben meinem Job komme ich endlich mal dazu vom Fortschritt zu berichten.
Es ist schon über eine Woche her, dass die/der/das bisherige Kupplung, Motor und Getriebe explantiert worden sind.Am Ende wurde der Rahmen noch schwatt gestrichen. Das Blau war mir too much und so kommen die blanken Stellen erstmal an Farbe.
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Moin !
Ja,wie jetzt ?
Kommt da ein Unit ´rein ?
(Dann haste nu eine zoll/metric gelagerte KW)
Belt drive ? Außer zum Posen und andere Probs herbeischaffen-braucht man das nicht wirklich...umbauen ? hä ? ´dranbauen...
Ventilführungen ? von Guss auf Colisibro ? ROWE ? MAP ? Tricor ?
...was alles siehst Du weiter oben, Post 169.
Vielleicht sollte ich aber auch noch für etwas mehr Licht im dunkel sorgen.
Ich habe zwei 6T-Projekte im letzten Jahr gekauft. Eine zu 80% vollständige Teilesammlung bestehend aus nem vorbereiteten 750er Morgo-Aufbau und dem fahrfertigen "blauen Elefant".
Da der Blaue Elefant mit geringerem Aufwand fahrfertig war, ist dass das Projekt was ich weiter treibe, um einen Dayly-Runner zu bekommen. Die Teile für Motor und Getriebe werden dafür aus dem 80%-er Projekt kommen. Da es keine Matching-Number gibt ist das also egal.
Ziel war es von Anfang an einen 750er mit mehr Bums zu implantieren. Deshalb wird der 750er jetzt nur für mich aufgebaut und kommt rein... Da er zwischen 45-50 PS haben soll, habe ich mich auf die Meinung meines Schraubers verlassen, der mir zu einen Beltdrive geraten hat um die Leistung verträglich übertragen zu können...seiner Erfahrung nach beginnt das Aussenlager im Getriebe sonst zu spielen. Da gibt es sicherlich andere Meinungen und Lösungen, ich habe mich dafür entschieden.
In dem Zuge wird dann ein Getriebe auch neu zusammengebaut und die Inkontinenzen beseitigt.
Dazu werden Fehlerquellen und fehlende Komforts für den täglichen Gebrauch beseitigt...Elektron.Zündung, Duplexbremse, Gabel dicht gemacht.
That's it. -
Das Thema mit den Motorgehäusen zwischen Euch beiden hatten wir am Anfang schon mal...da habt ihr Euch gefunden.
Zwischenbericht:
Allgemein:
Der bisherige 650er Motor hatte gestern seinen letzten Lauf im "Blauen Elefant", konnte ihn leider viel zu wenig fahren , jetzt kommt er weg auch das Getriebe, wer also Interesse hat PN an mich.
Am Freitag wird dann explantiert.Getriebe:
Das neu zusammengebaute Getriebe ist fertig vom Maschinenworker incl. ein paar netter Simmerringe gegen Oileinkontinenz.Motor:
Die Gehäusehälften waren schon für die TR7 KW mit Bronzelagern ausgestattet worden. Dafür sind einige Gewinde vermurkst, die müssen überarbeitet werden. Die Gehäusehälften sind jetzt auch beim Maschinenworker zur Vorbereitung für den Beltdrive.
Der Kopf ist nigelnagelneu bekommt aber stabilere Ventilführungen.