Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XV 1600 Wild Star

  • Moin.
    Ich hab da wieder so einen komischen Gedanken im Kopf. Und noch ein paar Fragen. Und zwar:
    Die 1600er Wild Star gibt es ja mittlerweile schon ein Jahrzent.


    Gibt es da qualitative Unterschiede?


    Gibt es irgendwelche Nach/Vorteile bezüglich Umbau Bj abhängig?


    Danke im Vorraus.

  • Bei gewissen Modellen gab es u.a. eine Getriebeumrüstaktion!


    Leider habe ich vergessen, welche Baujahre es betraf.


    Wenn Du also ein älteres Baujahr wählst, solltest Du darauf achten, dass die Umrüstung erfolgt ist! Der Verkäufer sollte eine Bestätigung vom Händler vorweisen können.


    Die letzten Modelle hatten andere Bremsscheiben und diverse kleine technische Änderungen. Wenn Du also eine der Letzten kaufen solltest, bist du auf der sichersten Seite.


    Genauere Informationen werden Dir bestimmt die XV-Besitzer nennen!


  • ich glaube die Besitzer wurden alle schriftlich aufgefordert des Getriebe machen zulassen und das kann man auch Yamaha erfragen :]

  • Das mit der schriftlichen Info an die Besitzer ist korrekt! Allerdings wird es für den Käufer schwer sein, gewisse Dinge zu prüfen, wenn er gar nichts von solchen Umrüstung erfährt oder wusste.


    Leider habe ich auch schon oft erlebt, das der ehemalige Besitzer einer Maschine zwar Post vom Hersteller bekommt, diese Info aber weder an den neuen Besitzer weiter gibt oder dem Hersteller einen Besitzerwechsel mitteilt.
    Hier wird die Informationskette schnell unterbrochen.


    Noch schlimmer ist es bei Re-Importen! Hierbei bekommt der Endkunde fast nie eine dem entsprechende Mitteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowMan ()

  • ... das ist ganz einfach.


    Alle für den deutschen Markt gebauten Wildstars müssen am Getriebe modifiziert werden, also die Baujahre 1999 - 2004. Bei den 2004er Modellen wurde das schon ab Werk erledigt, so dass diese Bikes offiziell nie in die Werkstätten zurückgerufen wurden (waren ja noch nicht ausgeliefert ;)).


    Yamaha hat alle modifizierten Bikes über die FIN ersfasst und ans KBA in Flensburg gemeldet. Alle Bikes, die nicht modififiziert wurden sind zwangsstillgelegt bzw. aus dem Verkehr gezogen, nicht mehr unterwegs oder nicht mehr in Deutschland zugelassen.


    Bei einem zugelassenen Bike kannst Du also sicher sein, dass es die RR mitgemacht hat.

  • Guten Abend in die Runde. Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

    Jan Düllmann und komme aus Ennepetal.

    Fahre eine wilde Baujahr 2001 die mir gerade sorgen macht. Wisst ihr wo ich einen neuen bremssattel für hinten bekomme. Mfg Jan