Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Wehrmachtshelm"

  • @ thunder,


    aber wenn Du mit mit sonem Teil mal unfreiwilligt absteigst, wirst auch Du erkennen, dass weniger mehr sein kann :D.


    Für diejenigen, die so kühl rüberkommen (wollen). Bitte mal ein Treffen von großen Clubs beobachten, Jungz, denen man allgemein nicht unterstellt, "Weicheier" zu sein. Wenn ich von jedem Integralhelmfahrer dort einen Euro hätte - was könnt ich mich freun.

  • Zitat

    Original von thunder77
    THX, und was kostet die übliche Strafe so???? 300 in Spanien und in der BRD 15 ??


    Naja, wenn man dann mal zu einem Chopper Event mit solch einem Helm fährt sind ja 15 nichts


    In Österreich: Strafrahmen: Organmandat EUR 21,-, bei Anzeige bis EUR 72,- oder 24 Stunden Ersatzfreiheitsstrafe.


    In Deutschland: Fahrer/Mitfahrer: 15,-
    Kind ohne Helm mitgenommen: 40,- und 1 Punkt
    mehrere Kinder ohne Helm befördert: 50,- und 1 Punkt


    Eine kleine Geschichte so nebenbei entdeckt:


    Italien: Schwere Geschütze fährt Italien gegen Motorradfahrer auf, die ohne Helm unterwegs sind. Nicht nur hohe Strafen drohen, sondern es besteht auch die Gefahr, dass das Bike für einen Monat beschlagnahmt wird. So wurden einem ARBÖ-Mitglied 1.750 Euro abgeknöpft, weil der Mann in Genua ohne Helm im Schritttempo zur Hotelgarage gefahren war. Er hatte noch "Glück", weil mit Hilfe seiner Frau und des Hotel-Personals die Beschlagnahme des Bikes verhindert werden konnte. Italien plant noch drastischere Maßnahmen für helmlose Biker, nämlich die komplette Wegnahme des Bikes.


    lg Nina

  • @ little-w:


    Da stimme ich dir vollkommen zu. Integralhelm ist must have!!! Keine Frage. Mit einem Wehrmachtshelm würde ich auch nicht ständig fahren, halt nur zu bestimmten Events die auch bei mir in der nähe sind ;-)


    z.B. Harley Treffen im/am ehem. TarmcCenter Bochum :D

  • Dann benennen wir den in Kevlarhelm um :-D. Prinzipiell ging es mir Eingangs nur um die Frage ob man solch einen Helm generell Tragen darf. Mein ständiger Begleiter wird ein Integralhelm sein.

  • Der VCÖ, Verkehrsclub Österreich fordert vom Gesetzgeber die sofortige Verpflichtung zum Tragen von Zipfelhauben beim Inbetriebnehmen eines einspurigen Kraftfahrzeuges.


    In einer Pressekonferenz präsentierte der VCÖ-Experte, der maßgeblich alle Forschungsgrundlagen erstellte, zur seinerzeitigen Licht-am-Tag-Gesetzeseinführung, seine neuesten Studien.
    Dabei stellte man fest, dass Sturzhelme für Motorräder, mit und ohne CE-Prüfzeichen nicht unproblematisch seien.
    Mit der ihm anhaimen Akribie testete der VCÖ die verschiedensten Helm und verglich sie mit unterschiedlichen Synthetik- und Wollstrick-Hauben.
    Beim Härtetest wurden Helme und Zipfelmützen vom Wiener Donauturm geworfen und die Studienergebnisse zeigten deutlich, dass sowohl Naturfaser-Wolle und Kunstfaser-Strickwerk ohne nennenswerten Schaden die Tests überstand. Hingegen waren an den Helmen mittelstarke Beschädigungen festzustellen.


    Mit Vehemenz wird daher der Gesetzgeber aufgefordert, diese neuesten Studienergebnisse zum Anlaß zu nehmen und per Gesetz das Tragen von Zipfelhauben vorzuschreiben.


    Kritische Fragen von Journalisten, ob diese Studie von der Schafzüchter-Lobby finanziert wurde, wurden vom Vortragenden nicht beantwortet. ;-)