Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zustandsbericht

  • Aus einem HD-Forum stammt dieser Bericht. Ich denke, er spricht für sich... :) ;)


    "So nach nunmehr knapp 44.000 km seit April 2006 will ich mal einen Zustandsbericht meiner Dicken abgeben:
    EZ. 2007, FLHT vivid Black, AMC, K&N, Felgen, Gabel, Sturzbügel und div. andere Teile schwarz beschichtet wegen der Putzfreundlichkeit. Kleine schwarze Scheibe, Lower Fairing und die Flügel an der Fairing. Sitzbank getauscht und neu bezogen. Und für den Beifahrer gibts eine Sissibar.
    Im ersten Jahr nur ein paar Kleinigkeiten, wie abgefallenes Schaltgestänge (Mutter hat sich in Wohlgefallen aufgelöst) keinerlei Probleme. Eine der größeren Touren war nach Spanien zum Moped fahren (rund 3500 in 6 Tagen).
    Da ich vorher noch nie so einen Traum gefahren hatte, war ich echt überrascht wie einfach sich das Teil fahren lässt. Das Pendeln bei schnellen Kurven ab ca. 160-170 lässt sich vernachlässigen. Die neuern Mopeds ab 2007 / 2008 haben eh schon wieder eine verstärkte Schwinge.
    Der Spritverbrauch liegt bei ca. 5 bis 7,5 Liter (je nach Fahrweise).
    Der erste Hinterreifen hat knapp 15.000 gehalten (Dunlop) und vorne rund 23.000km. Größere Probleme hatte ich mit den Reifen noch nie, nur am Ende wenn das Profil runter ist, ist ein verstärktes Pendeln zu bemerken.
    In 2007 habe ich einen neuen Krümmer bekommen, da der alte einen Riss hatte. Dieses Jahr den zweiten Reifen drauf und vorne wird bald wieder ein Neuer fällig. Touren dieses Jahr Spanien, Italien, Frankreich und im Sommer nochmal ein Schwedentrip. Ausfälle bis dato keine; nur neulich ist die Kiste stehengeblieben, Batteriekabel völlig vergammelt und lose. Also auch nichts Tragisches.
    Über den Ölverbrauch kann ich nix sagen, da ich nie kontrolliere und sowieso alle 10.000 in die Werkstatt fahre.
    Dieses Jahr rund 21.000 km zurückgelegt, und bis auf oben erwähnten Ausfall null Probs.
    Fazit: Ein anderes Fahrzeug aus der Palette von HD kommt für mich (Langstrecke) nicht in die Tüte, Komfort und Langstreckentauglichkeit sind sehr gut. Evtl. noch eine Ultra, aber dafür fühle ich mich noch zu Jung."

  • Datt war aber auch kein Twincam, denke ich. Was ich hier bestätigen kann ist, das kaum ein Verbrauch oder eine Verfärbung des Öls festzustellen ist. Den Ölstand sollte man jedoch regelmässiger kontrollieren, da hast Du wohl Recht... :) ;)

  • Meine Rede - die HDs sind inzwischen extem zuverlässig!:tongue:


    Allerdings kostet so 'ne FLHT auch 'ne Menge Kohle für 'nen "Arbeitslosen".
    Und das muß einer, der in knapp 1 1/2 Jahren 44.000 km auf den Tacho spult, ja eigentlich zwangsläufig sein.....:D :D ;)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • @piedPiper:
    schick mir mal die Adresse deines Arbeitgebers, werde dann direkt am Montag mein Bewerbungsunterlagen absenden- soviel Zeit zum Mopedfahren.....das muß der Traumjob sein. Oder bist Du Testfahrer bei HD ? ;) :D
    Gruß
    Carlos

  • Jepp, man darf sich zum Fest ja was wünschen... Manchmal klappts auch. ;)


    Der Bericht ist leider nicht meiner, hab ihn lediglich geliehen... =) =)

  • 160-170 alles klar (in kurven auch noch)


    letztens hat mich nen j modell mit 220 auf den autobahn überholt ....(so nen älterer herr um die 100 mit lederkappe und ner pilotenbrille)

    Einmal editiert, zuletzt von flatmoister ()

  • 85 er Evo mit viergang Kicker - mehr als 200.000 kilometer - ich wechsle grad zum zweiten Mal die Fußdichtung. Trotz EV3 Nockenwelle und 42er Mic Hsr.
    Best Bike ever ! Kreuzschliff am Mahle Kolben immer noch erkennbar ! Porsche Engineering rulez da Houze !

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von flatmoister
    160-170 alles klar (in kurven auch noch)


    letztens hat mich nen j modell mit 220 auf den autobahn überholt ....(so nen älterer herr um die 100 mit lederkappe und ner pilotenbrille)


    Hast Du schon mal ne 07er FLH gefahren?

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • sag ja ned das der twincam motor nix könnte,also laufen tun die gut keine frage (is nur leider kein harley block mehr wie ich sie liebe zuviel schnick schnack mit ausgleichswelle und tralala haste ned gesehn,evo is das ende der gefühle bei mir)


    denoch die 170 in kurven die stell ich in frage mit koffer etc
    überleg doch ma 170 mit nem rennhobel bei richtigen kurven is schon ned ohne und die wiegt gute 140kg weniger etc pp


    @fight
    4gang rulz und mahle sowieso (lass nur mahle beschichten bei mein 2t´s das hält wenigstens :kicher: )

  • Zitat

    Original von flatmoister
    sag ja ned das der twincam motor nix könnte,also laufen tun die gut keine frage (is nur leider kein harley block mehr wie ich sie liebe zuviel schnick schnack mit ausgleichswelle und tralala haste ned gesehn,evo is das ende der gefühle bei mir)


    Ausgleichswelle nur bei Softails, und wie die Harley "Blöcke" sind wie Du sie liebst, hat mit der hier angerissenen Thematik, nämlich ne FLHT mit 170 inner Kurve, nix zu tun.


    ..........und was bitte ist trallala und haste ned gesehen? Wir können über Technik sabbeln, unter der Vorraussetzung das Du schreibst was Du meinst. Erst den Hals aufreißen, ein 100 jähriger hätte Dich mit 220 auf einer JD überholt, und nu kommste mit Verallgemeinerungen alá "trallala und haste ned gesehen."



    Zitat

    Original von flatmoister


    denoch die 170 in kurven die stell ich in frage mit koffer etc
    überleg doch ma 170 mit nem rennhobel bei richtigen kurven is schon ned ohne und die wiegt gute 140kg weniger etc pp


    *LOOOOL*


    .......da brauch ich nich zu überlegen......... der in diesem Fred behandelte Apparat, ne 07er FLHT, is ne E-Glide Standard. Die hat nur n Koffer Linx und Rechz, kein King Tour Pak, kein Radio etc. und wiegt betankt 340 kg. (FXSTB 320 kg)


    In der beschriebenen Version mit K&N sowie AMC Auspuff fehlt dem Gerät noch der Power Commander und n halber Tag auf der Rolle um die 200er Marke zu knacken.


    Und nur, weil ein Bike vielleicht unförmig, unschön oder als Geezer Glide verschrieen ist, sagt das nichts über die Grenzen der Fahrbarkeit. Auch wenn technische Standards großen Einfluß haben, hat es dennoch etwas mit fahrerischem Können zu tun ein Bike am Limit durch Kurven zu scheuchen. Die Gesetze der Physik sind für alle gleich.


    FLHs werden öfter von älteren Herren gefahren, keine Frage. Aber nicht nur. Ich kenne Männer, deren Reifen bis an die Wand blau glänzen, deren Kanten richtig abgefressen sind und Sturzbügel, Auspuff und Trittbretter sehen aus, wie die Pommesschalen an den Knieen der Fireblöd Heizer. Nur mit Rost. Die können es und trauen sich was.


    Ach, was red ich wieder soviel.............manchmal kommt es mir so vor, als wenn Du nur nachplapperst was andere Dir vorplappern.....



    ....wie gesagt, Du würdest Dich wundern. Sehr sogar. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • naja, um die Trittbretter so abzuschleifen braucht man echt nicht im Knieschleifermodus zu fahren. Da reichen Schräglagen bei denen auf einer Supermoto der Spass so langsam beginnt.
    Mag sein, daß bei mancher Harley die Reifen bis auf die Kanten abgeschredert sind, aber mit dem Querschnitt eines normalen Tourensportreifens (Conti Road Attack, Michelin Pilot Road o.ä.) auf einer E-Glide, da sind mit Sicherheit noch 2,5 cm Angst übrig.
    Wenn auf so einem Mopped mehr als 30° Schräglage drin sind, dann würde mich das sehr wundern, wenn nicht sogar schon bei 20-25° Feierabend ist.
    Ein Kurvensuchgerät mit Spassfaktor ist die E-Glide garantiert nicht.
    Aber soll sie das denn sein? Um die Jochstraße von Hindelang nach Oberjoch zu fahren gibbet sicher geeignetere Moppeds.