Das Magazin für umgebaute Motorräder

Save The Choppers

Werbebanner

Lohnt sich der Wiederaufbau? Suzuki VS 600

• Hallihallo,

Ich bin neu im Forum und hoffe auf euren Input.

Kurz zu meiner Person. Ich heiße Nicolas, bin 24 Jahre alt, komme aus Wienund habe seit ein paar Monaten den offenen A Schein, bin aber bis jetzt nur in der Fahrschule gefahren.

Von einem Freund habe ich billig (500€) eine rote Suzuki VS 600GL abkaufen können, welche allerdings seit 10 Jahren steht und derzeit nicht anspringt. Ich habe das Ding bereits teilzerlegt (bin Schrauberanfänger). Der Tank war rostig. Dieser wurde schon professionell entrostet und neu versiegelt. Ich wollte das Ding selber herrichten, jedoch habe ich nicht die Zeit mein fehlendes KnowHow mit Arbeitszeit auszugleichen....

Ich steh, besonders optisch, auf ältere Bikes und möchte so eine auch im Straßenverkehr bewegen.

Ich habe jedoch Bedenken, dass die Fahrleistung bzw der Fahrspaß aufgrund der geringen Leistung sich in Grenzen hält.

Jetzt ist die Frage ob sich der Aufbau der VS 600 lohnt oder oder ob es klüger wäre eine fahrfähige gebrauchte zu kaufen. Andererseits ist es auch so, dass die Preise einer 600er recht gering sind und somut sich rein finanziell ein Wiederaufbau evtl nicht lohnen könnte. Meine Suzuki würd ich bei einem befreundeten Mechaniner reparieren lassen bzw dort auch dann mithelfen.

Ich bin seit Längerem sehr unentschlossen.

Ich würd mich auf euren Input freuen.

LG

Nicolas

• Wie verbastelt oder mit Eartungsstau ist die VS belastet?

Ist die Haltbarkeit

Keitsgrrnze von etwa 30TKm schon überschritten?

Was nimmt dein Schrauber die Stunde, was du nicht übernehmen kannst?

Vergaser revidieren, alle Flüssigkeiten sammt Reifen, Akku erneuern, frische AUK/HU bist beim Material schon bei über 500€, wenn du das selbst schrauben könntest...

Frage dein Schrauber was er für die Arbeiten sammt HU/AUK aufrufen würde.

Laufleistung der Trude?

Könnte auch die Wasserpumpe oder Froststopfen mal kommen...500€ in der Hinterhand mit einrechnen.

Ich persönlich würde das eher in eine 14er Trude stecken.

• Lohnt sich auf jeden Fall, zumal du da bissle das schrauben lernen kannst.

Dass mit den 30.000 km Verschleißgrenze halte ich für ein Gerücht ...meistens liegt es am falschen Öl oder falscher und zu langen Wartungsintervalle.

Ich selber hatte zwei 800 er und die hatten beide die 60.000 überschritten. Zweimal im Jahr mineralisches Öl rein und Filter wechseln, nicht heizen und dann läuft die Kiste wie jede andere. Klar der Motor verträgt keine Vollgasfahrten aber dafür gibt's andere Mopeds.

An deiner Stelle erstmal Filter raus, und unten am Motor haste ne Abdeckung mit 6 Schrauben, dahinter befindet sich noch ein Sieb...das mal rausnehmen und schauen, ob sich da Abrieb drin befindet. Wenn nicht, dann ist alles ok.

Dann die Vergaser mal ausbauen, zerlegen und seperat für vorderen und hinteren lagern, bzw dann gleich in nen Ultraschall Bad. Jede Düse überprüfen nach der Reinigung. Dann alles wieder zusammen basteln und dann geht's auch schon ans Synchronisieren, wenn das gute Stück anspringt...

Bekommst alles innerhalb von paar Tagen hin.

• Es lohnt sich finanziell eigentlich nie, wenn man den Wiederaufbau eines so alten Bikes in fremde Hände gibt. Wenn du nicht mal weißt, ob du sie überhaupt fahren willst, hast du in meinen Augen zwei Optionen: Als Ersatzteilteträger an einen anderen Glücksritter verkaufen oder es als billiges Übungsstück für die eigenen Skills benutzen. Aber da du schon selbst sagst, dass dir die Zeit dafür fehlt, würd ich eher abraten. Schließlich willst du auch irgendwann mal fahren, wenn der Führerschein da ist.

• Ich sehe das exakt wie juwwa.

Es wird dir auf kurz ohne lang zu wenig Leistung sein.

Das Geld in die Karre und in die Werkstatt zu stecken sehe ich als Verschwendung.

Es wird einiges an kohle da rein gehen bis die Solide fährt.

Mit dem Schrauber reparieren, lehrste halt ne menge, wird aber ne Minus Nummer.

Im ganzen verkaufen, ist am wenigsten stress.

Zerlegen und die Einzelteile verkaufen, lehrnste bischen schrauben, ist aber auch ne menge Arbeit mit dem fotografieren und online stellen.

Bringt halt etwas mehr Kohle, dauert aber länger.

Ich würde dir zu etwas mit mehr ccm raten, wenn du nicht grade an deiner 600 hängst.

Würde sagen das die meisten hier ne VS1400 oder ne Shovelhead fahren.

Kommt halt auch drauf an wie viel Kohle du verblasen willst.

Und keine Sorge... es wird mit Sicherheit mehr als du ausgeben wolltest.

Auf jeden fall wirst du hier zu jedem Bike Hilfe finden.

Und lass dich hier nicht von den Leuten abschrecken, der Ton ist hier manchmal schon etwas rau, aber dafür ehrlich.

Ich lerne dazu, zwar nur durch schmerz, aber ich lerne!

• Wenn du nicht viel Zeit hast wird das fertigmachen ewig dauern. Kauf dir eine Fertige mit TÜV zum fahren und bring die 600er mit Hilfe des Forums zum laufen. Dann lehrnst du auch bisschen schrauben.

• Also das Ding hat ca. 45tkm runter. Der Vorbesitzer hat mehrere Motorräder. Die VS war eigentlich für seine Frau gedacht, die dann leider unerwartet damit nicht mehr fahren konnte.

Für meine Oldtimer hat mein Schrauber ca. 70€/Stunde verlangt.

Sonst ist sie, bis auf eine Sportabgasanlage, original.

Ein paar Zubehörteile habe ich auch mit bekommen.

Zu mir: Unter Anleitung funktioniert das Schrauben eh ok aber in Eigenregie ist es schwierig weil ich halt doch oft anecke und mir die Zeit dafür dann leider fehlt. Mein "Schrauberplatz" ist auch knapp eine Stunde von meiner Wohnung entfernt....

Danke für deinen Input

• Ich verstehe was du meinst, danke.

Ich hab meinen Motorradschein seit ein paar Monaten und bis jetzt nur das Motorrad in der Fahrschule gefahren (Kawa Z650). War bzw ist ein geiles Ding aber ich steh halt von der Optik und vom Sound auf die Chopper oder Cafe Racer. Auf die die nicht jeder 20 Jährige hat. Ist bei meinen Autos auch so^^

Mein Papa hatte früher eine Virago 1100. Die soll ja auch einen geiles Sound liefern

Und ich finde die Bonnevills, Motor Guzzis und die Kawasaki W650 ziemlich schick.

Ich werd mir evtl mal welche anschauen und probe fahren und dann entscheiden.

Danke dir bzw danke euch für die Hilfe.

Sollt ich mir ein anderes Bike kaufen, wird es sicher hier und da im Forum was von mir zum Lesen geben ;)

LG
    Nico

• Ne schöne 1400 Trude verkauft ein Clubbro, Kontakt kann ich herstellen bzw. vermitteln

Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif

Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel