Das Magazin für umgebaute Motorräder

Save The Choppers

Werbebanner

Yamaha XVS 1100 99“ Umbau

• Ist ein Hilfsrahmen, der kann ab, alles was nicht im Fahrwerks relevanten Bereich ist zählt nicht zum Rahmen, nach der genauen TÜV Definition die manche Prüfer ,wahrscheinlich aus Faulheit ,wieder nicht kennen.

• Ist ein Hilfsrahmen, der kann ab, alles was nicht im Fahrwerks relevanten Bereich ist zählt nicht zum Rahmen, nach der genauen TÜV Definition die manche Prüfer ,wahrscheinlich aus Faulheit ,wieder nicht kennen.

Denke allgemein, dass der TÜV auf sowas nicht guckt. Meiner zumindest. Sieht jetzt nicht nach illegalem Tuning aus. Ich werd mit dem gabzen bis Oktober warten und es dann in Ruhe durchplanen und umsetzen. Diese Woche ist der Service dran und dann wird erstmal gefahren.

Kurze Frage:

Gestern ist der Bock beim schnellen Gas aufdrehen ausgegangen. Beim langsamen aufdrehen passiert nichts. Ist mir letztens auch an der ampel passiert als ich im Neutral war und bissle aufdrehen wollte. Ist jetzt erst in den letzten Tagen aufgekommen.

• Festen Sitz beider Batteriekabel sowie die Ladespannung mit eingeschaltetem Abblendlicht in allen Drehzahlen überprüfen...auch nach ein bis zwei Stunden Fahrzeit ist das sogar noch aussagekräftiger.

Die Laderegler bei den Buden sind statt im Fahrtwind schön hinterm Motor rechts neben der Abgasanlage montiert.

Sterben regelmäßig an Überhitzung wenn man den Laderegler nicht an die Frischluft versetzt oder auf moderne Mosfet bzw. Längsreglertechnik updatet.

Kumpel hat den zweiten Zubehörregler binnen 26 Jahren verbaut, fährt nicht so viel...wird dann hoffentlich mit neuer Reglertechnologie verbaut.

• Alles klar. Gestern hab ich das Motor- und Kardan Öl gewechselt. Alles schön und gut bis man den Ölfilter ausbauen muss.... auf jeden fall sollte der Service die nächsten Tage fertig sein und ich bin dabei den Falcon Auspuff zu polieren, da er etwas weiter vorne schon gute Spuren von sich gibt. Die Schrauben müssen alle einmal neu durch Edelstahlschrauben. Mein seitlicher Kennzeichenhalter wird die Tage auch montiert.

• Wenn die VA Schrauben dann mal festgefressen sind in der Aluminiumlegierung wirst du dich vielleicht draran erinnern, das die Serienschrauben sich gut lösen ließen.

Mit dem Ölfiltereinsstz bei den XVS Motoren ist schon recht umständlich verbaut.

• Ich schreibs auch mal wieder. Seit ca. 40 Jahren drehe ich öfters auch mal VA Schrauben mit Kupferpaste in ALU ohne Probleme.

Wenn man für den Ölfilterwechsel den Auspuff ab baut kann man diesen wunderbar auch auf der Innenseite reinigen und die Gewinde pflegen. Der aus- und einbau der Auspuffanlage dauert, dank gepflegter Gewinde max. 10 Minuten.

• Hatte bis jetzt eigentlich auch nur gute Erfahrungen.

Hab heute die Zündkerzen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das ein Zylinder zu Mager läuft. Weiss jetzt auch nicht ob die Kerze jünger ist als die andere, was jedoch kein Sinn ergibt nur eine kerze zu wechseln. Alles ist original an der Maschine.

Könnte sein dass ein Vergaser verdreckter ist als der andere. Wollte den Vergaser eigentlich erst im Herbst auseinandernehmen. Der Vergaser ist nochmal ne andere Hausnummer im gegensatz zu Roller Vergasern..

• Die Motore laufen schon recht mager und sparsam, zudem noch ein System zur Frischlufteinleitung hinterm Auslassventil verbaut.

Wenn derMotor sauber am Gas hängt bei jeder Motorlast sowie im Schubt nicht nachpatscht..arbeiten beide Vergaser ordentlich.

Die eine Kerze ist recht dunkel.

Korekte Prüfbedingungen ...betriebswarmer Motor...bei 3-4 T1/min den Motor mehere Minuten zudem bewegt und dann per Killschalter den Motor abgestellt....ohne Kaltlauf und Leerlaufgepötter?

• Die Motore laufen schon recht mager und sparsam, zudem noch ein System zur Frischlufteinleitung hinterm Auslassventil verbaut.

Wenn derMotor sauber am Gas hängt bei jeder Motorlast sowie im Schubt nicht nachpatscht..arbeiten beide Vergaser ordentlich.

Die eine Kerze ist recht dunkel.

Korekte Prüfbedingungen ...betriebswarmer Motor...bei 3-4 T1/min den Motor mehere Minuten zudem bewegt und dann per Killschalter den Motor abgestellt....ohne Kaltlauf und Leerlaufgepötter?

Also für mich läuft er Sauber bis auf das ausgehen beim schnellen gas aufdrehen (im Stand) von letzter Woche. Ich hab einen Falcon Double Groove verbaut ohne DB Killer und beim Schub und rollen lassen knallt er schon. Patsch patsch patsch. Nicht so wie wenn man mit dem killswitch spielt und Fehlzündungen provoziert. Sondern so wie blubbern/klatschen.

• Edit:

Die Magere Kerze ist der vordere Zylinder. Also bin jetzt 600-700km gefahren seit dem kauf und er lief immer Sauber bis auf letzte Woche kurz. Die erste Fahrt waren 200km am stück und woche darauf 150km am stück. Falls das hilft

• Dann mach mal Vergaserreiniger in den Tank und tausche die Zündkerzen gegeneinander aus und später 2 neue rein.

AIS ausbauen verringert das patschen.

• Dann mach mal Vergaserreiniger in den Tank und tausche die Zündkerzen gegeneinander aus und später 2 neue rein.

AIS ausbauen verringert das patschen.

Dann bestell ich mal einen Reiniger und befüll mein Tank damit. Hat jemand eine Empfehlung für den Reiniger

• Hab es jetzt bestellt. Dann bau ich mal die alten Zündkerzen vertauscht wieder ein, fülle den Tank mit dem Reiniger und fahr dann einige Kilometer. Danach bau ich dann die neuen Kerzen ein.

• Ich würde da auch keine Kompromisse eingehen wollen ,ich find das toll wenn die anderen Verkehrsteilnehmer sehen wohin ich will und mich net über den haufen fahren . Aber jeder woe er mag ;)

• Die Blinker sind nicht nur zuweit vorne, sondern deutlich zu weit vorne.

Dazu kommt meines Wissens auch noch das sie irgendwie aus einem Winkel von 20 Grad oder so erkennbar sein müssen.