Das Magazin für umgebaute Motorräder

Save The Choppers

Werbebanner

Yamaha XVS 1100 99“ Umbau

• Deinen Beschreibungen nach gibt es ein Problem bezüglich dem Gemisch. Manche Sachen sprechen für Falschluft, die anderen für Probleme mit dem Vergaser, Tank, den Schläuchen.

Da musst du selber ran und alles gründlich prüfen. Ob die Schläuche schon dicht sind oder irgendwo durch sind, ob was mit den Tank oder dem Benzinhahn ist, ob der Vergaser sauber ist (dazu must du alles am Vergaser aufmachen und reinigen und prüfen. Wirklich alles. Membran kann kaput sein), ob was im Luftzufuhr ist, Gemisch Fabrikmäßig einstellen.

Sonst kann ich noch die Iridium Kerzen vorschlagen.

• Bin dabei grade alles zusammenzuschrauben und zu testen. Morgen bekomm ich mein Vergaser reiniger und kann dann mal ne Runde fahren. Wie gesagt ist es bis jetzt im kalten zustand passiert

• Okay. Dann ist es klar woran man dort noch arbeiten muss:

- Benzintank prüfen (Rost, Schmutz, etc)

- Benzinhahn prüfen (ob die Filter in Ordnung sind, ob die Dichtungen ok sind)

- Benzinschläuche prüfen

- Benzinfilter prüfen

- Vergaser Reparatur Set passend bestellen (erst noch ohne Membran) und Benzin und Öl Dichtungsringe besorgen (so kannst du sehr viel sparen, wenn du sie nicht direkt von Yamaha kaufst).

- neue Manifolden bestellen (Gummi zwieschen Vergaser und dem Motor) die haben auch Dichtungen

- neue Ventildeckel Dichtungen bestellen

- neue Dichtungen von den Seitendeckeln des Zelynders

- wenn du schon dabei bist wäre gut die Ventile zu prüfen/nachstellen

- Vergaser ausbauen, komplett auseinander bauen (nicht nur kurz den Deckel ab und zu) und alles aus dem Reparatur Set ersetzen, Membran prüfen

Was meinst du mit "airbox etc gereinigt"? Gabs da staub oder Erde? Airbox hat auch eine Art Manifolden, die muss man mit z.B. Dirko auch neu verdichten.

• Servus, mit dreckig mein ich lang im Betrieb und staubig von aussen halt. Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder hab ich gewechselt, da die alten spröde auf der Oberfläche waren und Ersatz mitgegeben wurde damals. Werde jetzt erstmal nichts auseinanderbauen, da er sauber anspringt und fährt. War jetzt 2 mal mit dem ausgehen im kalten Zustand. Bevor man da jetzt alles auf ein mal wechselt.

Hab davor mal auf Undichtigkeiten geprüft in dem ich den Motor hab laufen lassen und mit bremsenreiniger leicht an stellen gesprüht habe. Werde die Zündkerzen tauschen und ne kleine Fahrt mit dem reiniger im Tank machen. Tank und Filter werden davor nochmal überprüft.

Was meinst du mit manifolden bei der Airbox?

• Ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen ist das schon was du da schreibst. ...für ein Motor der an sich läuft und nur im Schubbetrieb Patsche...offene Falcon Pötte.

Ein zwei Tankfüllungen mit dem Reiniger im richtigen Mischungsverhältnis mit Drehzahl fahren und die Gemischschrauben 1/8 bis maximal 1/4 Umdrehungen raus...dann sollte der Motor thermisch gut laufen ohne nachpatschen....ohne Materialschlacht.

• Patschen im Schubbetrieb kommt schon sehr selten vor wegen zuwenig Sprit.

Meine VT patscht auch im Schubbetrieb, die ist dann halt etwas zu fett, wegen geschlossener Drosselklappen und in dem Fall dann halt zuwenig Luft.

Kann man eigentlich auch am Ton hören, zu mager ist recht hell, halt mehr son klingeln. Wenn's zu fett ist ist es dumpfer, halt kurz vor Füchsen.

Ihr habt manchmal komische Ideen, wenn ich die Gemischschraube rausdrehe die meist in nem Spritkanal sitzt, wird die noch fetter, patscht dann halt mehr.

Es gibt allerdings auch Vergaser da gibt die mehr Luft, dann halt rausdrehen, dürfte hier aber eher nicht der Fall sein.

Die linke Kerze ist übrigens nicht zu mager, die Rechte ist zu fett, aber noch im Rahmen.

• Ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen ist das schon was du da schreibst. ...für ein Motor der an sich läuft und nur im Schubbetrieb Patsche...offene Falcon Pötte.

Ein zwei Tankfüllungen mit dem Reiniger im richtigen Mischungsverhältnis mit Drehzahl fahren und die Gemischschrauben 1/8 bis maximal 1/4 Umdrehungen raus...dann sollte der Motor thermisch gut laufen ohne nachpatschen....ohne Materialschlacht.

Wie ich verstanden habe, hat man das seit dem Kauf noch nicht gemacht. Daher der Vorschlag.

Wenn nicht jetzt, dann halt im Winter.

• Also konnte jetzt nicht wirklich fahren, da ich die Schelle vom Auspuff neu bestellen musste. Bin mal nur die straße hoch runter und hab davor den Tank mit dem Reiniger bissle befüllt. Sobald die schelle da ist fahr ich mal länger.

• Das hättest Du anders machen sollen, Vergaserreiniger einfüllen und mind. 40 km am Stück fahren

Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif

Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

• Das kann auch mal eine ganze Tankfüllung oder mehr dauern bis dieser reiniger gewirkt hat. Jedenfalls länger mit höherer Drehzahl fahren. Ich fülle solchen Reiniger 1x im Jahr in den Tank. Sicherheitshalber.

• Ich alle 5000 KM

Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif

Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

• Das kann doch nicht gut sein, dauernd irgendwelche aggressiven Chemikalien in den Tank kippen. Das Zeug greift ja nicht nur den Schmutz an, sondern auch die Düsen, etc... Für'n Notbehelf mag das ja gehen, aber auf Dauer ist das auch ne gut.

Ist wie nen verbranntes Brötchen die schwarze Kruste abkratzen...man kann's danach essen, aber schmecken tut es nicht ;)

• Ich tank, je nachdem wieviel ich fahr jede 5. Füllung V-Power und in der Winterpause kommt das auch da rein, schon ewig keine Probleme mehr.

Wenn man das das erste Mal macht sollte man etwas vorsichtiger sein, das Zeug reinigt auch, lief bei mir alles etwas komisch, beim ersten Mal, bis der Dreck raus war.

• Ist auch nix anderes. Ab und zu Vergaserreiniger schadet nicht. Bei mir seit 20 Jahren alles tiptop ohne Vergaser zerlegen und reinigen. Stammtischgerede bringt nix.