Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

US Import: Zulassung? 21er Abnahme? Umbauten?

  • Mir wurde ein Bike angeboten, welches aus den USA kommt.

    Zolldokumente liegen vor.

    Jedoch noch keine deutsche Zulassung.


    Was muss an Motorrädern für den deutschen Markt umgebaut werden?


    Muss eine 21er Abnahme gemacht werden?

    Wenn ja, was kostet sowas?


    Und:

    Was steht noch alles an bürokratischen und Kostenhürden an, bis letztendlich alles fertig ist!?


    Macht ja keinen Sinn, nachher doch mehr zu zahlen, als wenn ich mir direkt eine „deutsche“ Maschine zulege.

  • Benutze bitte die Suchefunktion.

    Je nach Baujahr wird es bei jüngeren Jahrzeugen satt in den vierstelligen Bereich gehen, anderes Motorsteuergerät bei Einspritzern ab ca. 2000-2005, anderen Scheinwerferrefektor, gelbe Standlichter abklemmen, Beleuchtung ohne E Kennzeichnung kann mit unter "Wirkung in etwa", eingetragen werden

    Was genau anliegt bitte auf der HP der Prüforganisationen und des ADAC nachschauen.

    Ein technisches Datenblatt vom Fzg. Hersteller oder den Prüforganisationen zur Importabnahme kostet vorweg auch gut dreistellig....100-250€

    Ohne genaue Angaben zum Bike, Umbauten, vorherige schwere Unfallschäden, Bj...lässt sich das nicht ansatzweise beziffern.

  • Danke.

    Das waren schon grob die Infos die ich haben wollte.

    Wenn’s denn dann tatsächlich noch so komplex wird, mit Steuergerät Umbau oder umprogrammieren, und der nächste Händler 150km weit weg ist und man selbst keinen Anhänger hat ist es eigentlich schon erledigt.

    Dann gebe ich lieber was mehr aus, und hab den Stress nicht.

    Wenn’s jetzt nur etwas Licht gewesen wäre, hätte ich das ja selbst getauscht.

    Aber wenn dann nachher noch so viel drum herum kommt, lohnt sich das nicht.


    sooo Viel ist sie dann nicht günstiger als ne gebrauchte deutsche Maschine.

  • Was Du im Regelfall rechnen kannst, sind Umbauten der Beleuchtung (Frontscheinwerfer und Blinker) ebenso bei vielen Baujahren brauchst Du eine andere Abgasanlage wenn keine Originale mehr verbaut ist. Dann brauchst Du eine komplette §21 Abnahme und wenn es geht zumindest zur Erleichterung der Abnahme eine Kopie eines baugleichen in D zugelassenen Modells. H-D Deutschland stellt soweit ich weis seit 2003 keine Bescheinigungen bzw. Datenblätter mehr für selbst importierte Motorräder aus

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel