Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Klopfgeräusche aus dem Kupplungsgehäuse

• Hey Mario,

niemand schießt gegen dich! Es waren einfach von mehreren Membern, die dich schätzen und respektieren, gut gemeinte Hinweise. Nicht mehr und nicht weniger.

Keiner von uns – und ich ganz sicher auch nicht – zweifelt daran, dass du unglaublich viel Zeit investierst und vielen Mitgliedern hier schon mit Rat, Tat und persönlichem Einsatz geholfen hast. Das wissen sicherlich deutlich mehr Leute zu schätzen, als es manchmal den Anschein hat.

Ich kann auch nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn wichtige Informationen nur häppchenweise kommen, empfohlene Prüfschritte ignoriert werden oder man viel Zeit in eine Hilfestellung investiert und derjenige am Ende doch etwas anderes macht. Das würde vermutlich jeden ärgern, der ernsthaft helfen möchte.

Darum ging es aber gar nicht. Niemand hat behauptet, dass du fachlich falsch liegst oder deine Meinung nicht deutlich sagen darfst. Der Punkt ist vielmehr, dass die Art der Formulierung dazu führt, dass die eigentliche fachliche Aussage in den Hintergrund gerät. Dann wird plötzlich über den Ton diskutiert statt über das technische Problem.

Gerade weil du viel Wissen hast und häufig konkrete Lösungsansätze lieferst, wäre es schade, wenn sich Leute davon abschreckt würden, diese anzunehmen. Niemand erwartet Samthandschuhe oder Wattebäuschchen. Aber manchmal erreicht man mit einer nüchternen Formulierung mehr als mit einem spitzen Kommentar oder einer Bemerkung über die vermeintliche Unfähigkeit des Fragestellers.

Dass du nicht jedem helfen musst und auch Grenzen ziehen darfst, sehe ich genauso. Wer keine Hilfe annehmen will, muss das nicht. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Diskussionen möglichst auf der Sachebene bleiben, weil das dem Forum und der Gemeinschaft insgesamt guttut.

Mehr wollten weder ich noch die anderen mit dem Hinweis ausdrücken.

Und eines möchte ich noch klar sagen:

Mario, wir mögen dich wirklich. Genau deshalb sprechen wir das überhaupt an.

Viele Grüße

Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

• Sehe ich ähnlich, Witz, Lächerlichkeit und Unfähigkeit hingestellt kamen vom TS und langjährigen Member hier im Thread deutlich mehrfach rüber....ist dann genauso unsachlich wie respektlos.

Das stecke ich nicht reaktionslos weg.

Dann bitte auch mit gleichem Maß messen und regeln...nicht nur in (m)eine Richtung.

Ist echt Schade das snstatt Tacheles zum Thema hier im OT Zeit verbrannt wird.

Mit genauen themenbezogenen Antworten geprüft, Ergebnis ja nein wäre das auch hier kürzer.

• Ich denke das ich habe genau verstanden was Du meinst. Ich messe jeden mit dem gleichen Maß. Nur messe ich nicht jeden... Das würde bedeuten das mir jeder von gleicher Bedeutig ist. Dem ist aber nicht so.

Wenn mir jemand völlig egal wäre, würde ich weder Zeit noch Energie darauf verwenden, ihm Feedback zu geben. Dann würde ich seine Aussagen einfach stehen lassen und weitergehen.

Dass wir dieses Thema überhaupt ansprechen, ist deshalb nicht als Angriff zu verstehen, sondern eher als Zeichen von Respekt und Wertschätzung, dir gegenüber. Wir wissen, was du für das Forum leistest, wie viel Zeit du investierst und wie vielen Leuten du bereits geholfen hast. Genau deshalb machen wir uns die Mühe, dir das offen zu sagen.

Wärst du uns egal, würden weder ich noch die anderen etwas dazu schreiben. Dann würden wir einfach die Schultern zucken und es laufen lassen.

Dass wir das nicht tun, sollte eigentlich zeigen, wie wir dich sehen und zu Dir stehen.

:kuss: :drink:

Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

• Thorsten dein Tipp mit dem laufenlassen bei 1200 1/min kam vor ca. 4 Stunden. Er muss es doch erstmal lesen um deine Hilfe anzunehmen. Hatter vieleicht auch schon und das Ohr ist mit dem Stethoskop schon drann.

• Zum Thema, hat geklopft, jetzt nicht mehr. Hm. Einfach mal richtig fahren und die Sache beobachten. Kupplungskorb, Ruckdämpfer oder was weiss ich. Kann man rumraten. Wen es wieder kommt, aufschrauben und kucken. Alles andere ist Tinnef.

• Also ich bin froh das ich ab nächsten Freitag wieder so einige Biere mit tollen Leuten verhaften kann, das bringt einem wieder so schön runter, sollten einige vielleicht öfter mal machen :drink:

• Genau darum bin ich heute nach der Arbeit auf ne Bikerparty gefahren wo ich zu Freunden fahre, die ich seid 25 Jahren mehrmals im Jahr wieder sehe.

Morgen von 9-14 Uhr drei Karren schrauben mit meinem Nachbarn, anschließend zur Party rüber fahren.

• Ist ja geil was hier gerade wächst. Befolgen mal Ökös Hinweis mit dem Schraubenzieher oder Stethoskop. Bei den VN Motoren übertragen die Geräusche stark im Kurbelgehäuse. Auf einem Video kann ich nie ein Geräusch rausfiltern. Man kann alles hören aber nicht trennen. Die Ausgleichwellendämpfer der alten Ausführung sind sehr fest und zerlegen sich teilweise. Das Geräusch wird auf die rechte Seite über die Ausgleichwelle weitergeleitet. Klappern dann ständig. Bei den neuen werden die Flanken gepresst und die Mitnehmerplatte klappert bei etwas höherer Mototemperatur. Es ist ein kleiner VN Motor, da könnte der Korb der Kupplung Geräusche machen weil die Ruckfedern nachgelassen haben, selten. Ständig ist aber das Geräusch. Wasserpumpe und Kette der Ölpumpe ist ein schleifendes rollenden Geräusch. Wenn nicht vor Ort ist kann ein Lokalisierung nich einfach sein.