Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Klopfgeräusche aus dem Kupplungsgehäuse

• Hallo

Gestern wollte ich ne kleine Tour drehen, aber nach 20-30 Minuten fiel mir im Stand ein Klopfgeräuch auf.

Ich hab es dann mal aufgenommen.

Leider ist die schon komprimierte Datei mit 5MB zu groß zum Hochladen.

Deshalb schon im Voraus Danke fürs Laden.

https://share.icloud.com/photos/0c4b_QnMgax-_HWYUylsF5XGA

Ich dachte mir, ich mach mal einen Ölwechsel, aber bevor das umsonst ist, dachte ich mir, frage ich mal hier ob jemand ne Idee hat, was es sein könnte. Letzter Ölwechsel war letztes Jahr im Frühjahr vor ca 2000 (zweitausend) km.

Groß und Danke

Roland

• Nachdem ich mich die letzten Tage nicht getraut habe, die Maschine anzuwerfen, wegen Angst, es könnte noch mehr kaputt gehen, habe ich es heute doch wieder gewagt. Muss ja sein zur Fehler Erkennung.

Also nach ca 15 Minuten und ca 500 m Fahrt war die Öltemperatur etwa bei 40°

Bis dahin konnte ich das Geräusch nicht mehr wahrnehmen.

Die Tage, als das Video entstand war ich weitaus länger unterwegs, ca 100 km mit Stopp‘s ca 2 Stunden und es war um die 30° im Schatten.

Ich frage mich nun, ob dieses Geräusch, wenn es von den Ausgleichsdämpfern kommt, eben stärker / lauter wird, wenn der Motor warm ist?

Oder deutet das dann doch auf etwas anderes hin?

helbing1 Ich möchte hier nicht dein Wissen anzweifeln mit der Nachfrage!!!

• Wie lange hast du den Motor drnn im Stand pöttern lassen anstatt sofort loszufahren?

Andonsten 500m im Schneckentempo, ist doch auch nix was man gut für den Motor nennen kann.

Schnapp dir ein Stethoskop odef eine 1/2" Verlängerung odef Schraubebdreher mit einer durchgehendrn Metallklinge, ran ans Ohr bei laufenden Motor ggf. Auf Betriebstemperarur fahren.

Wenn jemand der viele Jahre hauptsächlich solch Mototore schraubt und überholt schon in die Richtung geht, du scheinbar noch gar kein Plan davon hast...was meinst denn wessen mögliches Problem es so bleiben wird?

Sind halt Erfahrungswerte...was du daraus machst ist deine Party.

Hast ja selbst den Unterschied kalter und betriebswarmer Motor bemerkt.

Besteht die Möglichkeit der Ölverdünnung durch Benzin?

Ölstanderhöhung bzw. Starker Benzingeruch und Farbe vom Öl?

Mehr Infos fehlen halt..auch die Laufleitung.

• Ich frage mich warum dieser aggressive Ton und die haltlosen Vorwürfe. Es war lediglich eine Nachfrage, ob es etwas mit warmem oder kalten Motor zu tun haben kann.

Und ja, ich habe den Motor ca. 5 Minuten laufen lassen.

Und warum Schneckentempo? Nach den 5 Minuten und ohne Geräuche bin ich einmal um den Ort gefahren was 500 oder auch 800 meter sein können, in normalem Tempo.

Dann wieder zu Hause weiter laufen lassen, weil ich dieses Geräuch bis dahin noch nicht gehört hatte, was vor ein paar Tagen bei sehr warmem Motor ziemlich laut zu hören war, was man eigentlich auf dem Video gut hören konnte.

• Möchte den Fehler finden, weiß nicht wie, Mie mie mie machen anstatt mit weiteren nachgefragten Infos nzu liefern.

Klar im Stand im LL horchen wenn die Geräuschauffälligkeit deutlicher zu hören ist.

@Joe...praktische Hinweise sind gefragt, nicht dem TS am Kopf kratzend und Taschentuch reichend zu bestätigen.

Wer es nicht umgesetzt bekommt sollte sich h Hilfe vor Ort dringend suchen.

Die Kristallkugel kann ich jederzeit befragen...trotzdem bin ich nicht life sn dem Bock.

Wenn Helbing1 schreibt, das da viele Nebengeräusche sind und der TS meinst man höre das Geräusch auch sehr gut im Video...

EIn geschultes Ohr schenke ich da mehr Vertrauen.

• Keine Ahnung ob du das Video gehört hast, aber wenn dein Gehör besser ist als deine Sprüche brauchst du weder Stetoskop noch sonst was, um das Geräusch, trotz der Nebengeräusche, die das normal Leerlaufgeräusch der Maschine ist, zu hören.

Weitere Infos: Kein Benzingeruch, Ölstand normal, km habe ich absichtlich verschwiegen, da es bestimmt den ein oder anderen gibt, der anhand des KM Standes von knapp 65k pauschal auf die Ausgleichswellendämpfer tippt.

Tipp an dich Öko: Wenn dir meine Frage oder Art des Posts nicht gefällt, es existiert auch die Möglichkeit, einfach weiter zu scrollen. Man muss nich jeden Beitrag mit nicht hilfreichen Antworten voll spamen. Lenkt zu sehr von wirklich fachkundigen Antworten ab!

Ich weiß nämlich immer noch nicht, ob es bei ausgeschlagenen oder verhärteten Ausgleichsdämpfer einen Unterschied macht, ob der Moror kalt, warm oder sehr warm ist.

• Danke!

Bedeutet im Umkehrschluss, wenn es im kalten Zustand nicht zu hören ist, muss es was anderes sein…?!?

Noch ne Idee?

Ich werde die Tage dann mal wieder etwas länger fahren und schauen ob und wann das Geräusch weiter präsent wird.

• Sorry, wenn nicht verstanden wird was man mit klaren Worten schreibt.

Habe noch nicht das Video gesehen, gehört, das sollte aus meinem letzten Beiitrag zweifelsfrei auch für dich ersichtlich sein.

Gibt genügen Motorradfahrer, welche dankbar für jeden Tip in die die zielführend Richtung sind und nicht rummotzen.

Bin gerne zur Unterstützung bereit, jedoch muss deinerseits das auch rüberkommen.

Wenn ich heute gegen 20 Uhr oder morgen gegen 6Uhr den Rechner an habe höre ich mal rein...sofern nicht noch ein abwertender Beitrag deinerseits kommt.

Was es sein kann hast du vom Kawa Motorenspezi in # 2 erhalten, kurz und präzise.

• Ich schraube die Kawamotore nicht, habe keine Kawa.

Unregelmäßiges dumpfes leichtes Anschlagen, weitere Nebengeräusche außer dem Leerlauf, was man mit einem Stetoskop genauer lokalisiert bekommt....aber bestimmt nicht in 10s Clip nur oben mal mit dem Fone li/re rübergeschenkt ...sicher sagen kann.

Tank, Blenden sind alle noch verbaut, sind alles Resonanzkörper.

Ventil, Steuer und Kurbeltrieb würde ich das nicht zuordnen.

Das Geräusch von müden Ausgleichwellendämpfern des Motors kenne ich nicht, weder life noch übers Netz....

hat mich jetzt 15 min meiner Zeit extra gekostet, die ich nicht darin anwenden konnte was geplant gewesen ist...und wo für?

• Ich will dir ja nicht zunahe treten und ich weiss es geht mich auch nix an , aber du bist immer so gestresst und erzählst jedem wie wenig zeit du hast und was du nicht alles zutun hast . Obwohl in den 15 min was anderes vor hattest .... dann mach doch einfach das andere . Du hier bist ja nicht angestellt und keiner fragt expliziet nach dir . Ist ja total nett von dir das du helfen willst aber du kannst ja nicht andere dafür verantwortlich machen wie du deine zeit verbringst . Trotzdem noch nen schönen abend

• Ich frag mich immer, wie man sich wie ein Teebeutel in alle Fragen reinhängen kann, ohne die Materie zu kennen, zu fahren oder was darüber zu wissen. Dann ist es doch besser, das Thema zu überspringen und sich um seine eigenen Sachen zu kümmern. Aber wahrscheinlich ist es irgendwie die Norm geworden zu allem irgendwas zu texten, ohne auch nur einen Hauch Kenntnis des Problems zu haben...Nunja, mein Bier ist alle, und ich geh jetzt pennen...

Tschüss ;)

• Hallo Mario,

kann es sein, dass du das Forum inzwischen ein Stück weit als Ventil für deinen Frust oder Ärger nutzt? Mir fällt auf, dass deine Beiträge oft sehr lang werden und du dich dabei inzwischen häufiger im Ton vergreifst.

Das hilft aus meiner Sicht niemandem und vergrault eher die Leute. Wenn dir eine Fragestellung zu simpel erscheint, falsch formuliert ist oder du den Eindruck hast, dass jemand fachlich nicht auf deinem Niveau unterwegs ist, dann musst du darauf ja nicht zwingend eingehen. Manchmal ist es besser, eine Frage einfach stehen zu lassen.

Wer dich persönlich kennt, weiß, dass du eigentlich ein sehr angenehmer und hilfsbereiter Mensch bist. Wer dich jedoch nur über deine Beiträge im Forum wahrnimmt, bekommt inzwischen leider oft einen anderen Eindruck. Ich befürchte, dass das auf Dauer auch dem Ansehen des Forums schaden könnte.

Das fände ich sehr schade, weil es aus meiner Sicht völlig unnötig wäre. Denk bitte einmal darüber nach – der Hinweis kommt ja nicht zum ersten Mal.

Viele Grüße :kuss:

Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

• Ich hab mich mal konsequent hier abgemeldet, in der Hoffnung das Mario vielleicht mal in sich geht, hat irgendwie auch nix genützt.

Vorher hatte ich ich mal kurz ne Pause eingelegt, danach ging das ja kurzfristig besser... :supersad:

• Du kannst das Motorrad auch im Stand warmlaufen lassen, allerdings ist es dann ratsam die Drehzahl an der Standgasschraube auf 1000 bis 1200 Umdrehungen hochzustellen, halt so das der deutlich höher dreht als in normalen Standgas, wenn kein Drehzahlmesser vorhanden.

Zu niedrige Drehzahl schadet dem Motor eher als höhere Drehzahlen, ist natürlich wieder die Frage wie die Nachbarn so drauf sind ;)

• Ich arbeite beruflich wie privat lösungsorientiert...dallwr nicht sinnfrei lange rum. Genau so handhaben ich das unter anderem auch hier, wenn Themenstarter in die gleiche Richtung agieren.

Wenn der Themenstarter bewußt Infos zurück hält, mit angebotenen Lösungsansätzen nicht am Bike arbeiten möchte, sich persönlich angegriffen fühlt, wo andersrum auch ausgeteilt und nachgetragen wurde.

Habe nur auf den Beitrag von Joe mir die Zeit genommen, den Rechner hoch gefahren um die Geräusche mir unverbindlich anzuhören..

Versuche wenigstens in die Richtung eine Lösung zu finden.

Was man bisher in diesen Thread von den beiden anderen VN Fahrern und auch Schrauber weniger behaupten kann.

Man kann und muss nicht allen helfen wollen...kann es oft auch nicht.

Das jetzt wieder gegen mich geschossen wird war klar...wer außer Helbing und ansatzweise Joe, BS, hat denn außer mir noch Prüfvorschläge gegeben?

Wenn geben und nehmen hier im Forum wie in den letzten Beiträgen weiter aussehen soll...kann ich gut und gerne darauf verzichten.

Paar Dutzend Member mehr habe ich mehr wie aktiv zeitnah vom Mist geholfen, mit Teilen, teils 4free...alles vergessen wie es scheint.

Letztes Forumstreffen in Wolgast der Kollege mit der VS1400...hatte nen wichtigen Termin am Nachmittag, selbst drei Stunden Rückfahrt...trotzdem dem Schraddel wieder auf die Bahn bekommen, zwei Stunden später zu Hause angekommen, halbe Stunde für Gepäck abrödeln, aus aus den Klamotten, Wasser an den Körper und ab zum Termin.

Im Nachgang wurde mir mehrfach von dem Member ans Bein gepasst, trotz weiteren mehrfachen Support in Form von Teile und Reparaturinfo...und trotzdem hat er es im ersten Anlauf wieder falsch gemacht.

Da spare ich mit jegliche weitergehende Unterstützung....wird nicht ansatzweise gedankt was in der Werkstt sehr viel Zeit, Geduld und noch mehr Kohle kostet.

Ein mal bitte auch darüber nachdenken.

Ich möchte keinen hier vergraulen, sind aber auch nichg auf dem Ponnyhof, wo jeder mit Samthandschuhen angefasst werden braucht um gemeinsam durch Ziel zu gehen.

Tacheless, wenn vom TS nur widerwillig Infos geliefert odef zurück gehalten werden, Prüf und Reparaturempfehlungen nicht nachgegangen werden, der Bock im Stand laufen gelassen wird...alles deren Entscheidung...mir auch Bockwurst...dann braucht es sich aber im Gegenzug dann nicht aufregen und beleidigend werden, wenn ein Spruch von mir kommt.

Den verkneife ich mir dann auch nicht...nicht im Forum und direkt gegenüber erst recht nicht.