Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Suzuki VZ 800 Marauder - Ghost Heck von HM-Deluxe

• Hallo,

Ich habe einen Suzuki VZ800 Marauder Bj. 1997 mit einem Ghost Heck Einzelsitz geerbt. Höchstwahrscheinlich ist er von der Fa. HM Deluxe.
    Leider ist das Teilegutachten nicht mehr vorhanden, der Heckumbau nicht eingetragen und bei der Maschine ist der TÜV abgelaufen. Hat jemand eine
    Idee, wie ich an ein Teilegutachten komme und durch den TÜV komme?

• Das Heck habe ich noch nirgends in 29 Jahren intensiver damit schraubend und informierend gesehen oder gelesen.

HM de Lux gibt es schon sehr viele Jahre nicht mehr.

Ich meine selbst im Intruderforum in der PDF Datenbank dafür so ein Gutachten für das GFK Heck nicht gesehen zu haben...kannst aber trotzdem dort nachsehen und ggf. Auch anfragen.

In den Gutaxhten sind meist Bilder der Fender...einfach ein anderes nehmen wird sehr schwierig.

Soll ein gewissen Splitterverhalten beim Unfall gegeben sein und keine zusätzliche Gefahr davon ausgehen.

Das Heck erinnert mich an eine alte 750er Norton Fast Back aus den 70er.

• Weiß zwar grad auch nich woher man son Gutachten bekommt, ne Weile gab es sowas gar nich, aber der Fender sieht beim unbearbeiteten Fendern doch etwas anders aus, da ist relativ viel weggeschliffen, was die Bildersuche erschweren könnte.

• Wenn ich mich nicht irre, gab es für die VT600 Shadow auch so ein Heck. Vielleicht mal in diese Richtung suchen.

Wäre auch möglich...das mehr Fahrzeuge in Frage kommen...Absatz...

Dann stehen auch mehete Fzg. Im Gutachten, an deren es geprüft wurde...sofern nicht nur ein Material/Splittergutachtten gibt.

• Moinsens, fahre meine VZ seit 2012 und war von Anfang an im Marauderforum, da war in der Galerie kein Moped mit solch einem Heck

abgebildet.

• Ich hatte ganz normale Material-bzw. Splittergutachten, egal für was, alles andere hätte überhaupt keinen Sinn gemacht zumal ja eh nur eine Materialprobe geprüft wurde.

Dann wurden die komplett für nichtig erklärt und jeder Scheiß wurde, ohne weitere Prüfung per Einzelabnahme eingetragen, bis der Müll wohl mal übel zerbröselt ist, plötzlich wollen die wieder Materialgutachten.

Hätte ja ein neues gemacht, aber bau ja jetzt eh lieber aus Blech, stinkt nich so.

• Hilfe kam aus dem Forum.

• Thunderbike hat für seine GFK Fender halt Sammelteilegutachten über die Fenderbauarten gemacht und diverse Karren dort aufgezäht, wo diese verbaut werden können, wo diese geprüft worden sind.

Haben dann auch entsprechend Taler fürs Geprüfte Material mit Teilegutachten aufgerufen.

Hat halt jede Firma anders gehandhabt, seid 11 Monaten so auch nicht mehr möglich.

• Klar is das immernoch möglich, wenn der Ing. was anderes behauptet liegt das an seiner Faulheit.

Die Prüfung ist nicht deshalb hinfällig, weil das neuerdings was von EU draufstehen muß, auf dem Gutachten, es kann weiter danach eingetragen werden, liegt halt im Ermessen des Prüfers.

Es ist hingegen nicht mehr zulässig Neuteilen andere als EU-Gutachten beizulegen, das ist das was vorbei ist.

Nebenbei kann man Gutachten auch auf EU-Gutachten umschreiben lassen, als Hersteller, is überschaubarer Aufwand, haben grad ein EU-Mustergutachten für ein komplettes Fahrzeug erstellen lassen, war durchaus preislich im Rahmen. ;)

• Ich würde das erstmal bei einem Prüfer vorzeigen. Vieleicht kann er das einfach so Eintragen oder winkt es durch. Danach mit mehr Zeit auf ein gefälligeres Heck umbauen.

• Ich würde das erstmal bei einem Prüfer vorzeigen. Vieleicht kann er das einfach so Eintragen oder winkt es durch. Danach mit mehr Zeit auf ein gefälligeres Heck umbauen.

Genau das ist mein Plan. Das mit dem gefälligerem Heck ist auch so eine Geschmackssache.