Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

VN800 Benzin Schwallartig aus dem Auspuff

  • Hi Leute, leider habe ich nach der Winterpause ein Problem mit meine VN800. Sie springt viel schlechter an und heute stellte ich fest, dass beim Gasgeben schwallartig Benzin aus dem oberen Auspuffrohr (hinterer Zylinder) rauskommt. Eine richtige Fontäne. Also gleich Benzinhahn gechecked, alles okay ist dicht. Weiter zum Vergaser, auseinander genommen, alles Düsen gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft aber das war eigentlich nicht nötig da er total sauber war. Hatte ihn vor 2 Jahren revidiert. Das Schwimmerventil hat abgedichtet und der Schwimmerstand war auch noch voll nach Handbuch.


    Da dachte ich, vielleicht hing er nur mal also alles wieder zusammen und eingebaut. Gleicher Fehler, Auspuff oben kommt schwallartig unverbrauchtes Benzin raus. Der Motor läuft klanglich wie eine Biene.

    Dann gleich mal nach dem Öl geschaut, es ist eine Vermehrung zu sehen also ist da wahrscheinlich Benzin dazu gekommen. Ölwechsel ist das nächste aber was kann ich noch tun?

    Habe grad keine Idee mehr wo soviel Benzin direkt in den Auspuff kommen soll das es wie eine Fontäne rausschießt.

    Habt ihr noch eine Idee?

  • Normal kann das ja nur da rein, wenn der Vergaser überläuft, bleibt eigentlich nur das Schwimmernadelventil, da gibt's ja sonst keine Verbindung.


    Außer irgendwo ein Riss im Vergasergehäuse, kann man aber fast ausschließen.

  • Danke Thor, das ist ja mein Problem, alles was es sein könnte habe ich ausschließen können. Ich habe einfach keine Idee wie das Benzin noch direkt zum Auspuff kommen könnte. Ohne eine gescheite Idee will ich auch noch kein Ölwechsel machen denn sonst ist es ja gleich wieder verseucht.

  • Also die VN läuft normal? Im Stand wie bei Teil und Volllast ? Nur dass da halt der Sprit aus dem hinteren Zylinder saut?

    Was sagt das Schauglas links unten? Riecht das Öl nach Benzin? Würde da erstmal nen Ölwechsel machen, kann sein dass Sprit über die Standzeit ins Öl gelaufen ist...ist selten aber halt vorkommend

  • Danke euch, habe wieder vergessen die Hälfte aufzuschreiben. Auspuff war ab und es lief ein bissl heraus. Als er wieder angebaut war, schoss trotzdem gleich wieder der Sprit da raus. Als ich am morgen starten wollte, machte der Anlasser auch ganz schön Stress weil wahrscheinlich die Brennkammer voll Sprit war. Dann lief sie aber und es sprudelte. Nach meine vorherigen Aktionen bin ich gerade zu Garage gefahren. Sie lief völlig normal und Sprit kam dann auch nicht mehr raus.

    Ölwechsel gemacht und eben 70km gefahren, alles normal. Wenn ich morgen früh wieder versuche zu starten, mal schauen ob der Anlasser wieder dumm tut und der Sprit sprudelt.

  • Das kommt schonmal vor das da ein Krümel im Schwimmernadelventil hängt, dann läuft die eben auch über, vielleicht is der jetzt weg und damit das Problem ;)

  • vergiss nicht deinen Kraftstoff Hahn zu prüfen. Kraftstoff sollte nur laufen wenn Unterdruck anliegt. Das Motoröl ist vermutlich Kraftstoff Öl .Gemisch. Öl ablassen, konsistenz prüfen .Schwimmernadel auf Dichtigkeit prüfen.Kraftstoffhan prüfen. Wäre meine Reihenfolge.

  • Nun mal ein kleines Update. Der Ölstand war okay, nichts dazu gekommen. Der Anlasser machte wieder zicken also gleich Zündkerze raus aus Zylinder hinten. Dann den Anlasser betätigt und der Sprit aus dem Brennraum schoss raus. Dann Kerze wieder rein und die Kiste sprang an. Wie kommt der Sprit im Stillstand über Nacht in die Brennkammer? Wie ich Eingangs schrieb, der Benzinhahn ist getestet und macht ordnungsgemäß zu wenn kein Unterdruck anliegt. Selbst wenn das Schwimmerventil mal hängen sollte kann doch kein Sprit in die Kammer laufen.

    Bei dem abgelassenen Öl gestern bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt mit Benzin aufgefüllt war da ich den Unterschied nicht mehr riechen konnte. Irgendwie roch gestern alles nach Benzin nach meinen Aktionen. Außerdem waren 3,2 Liter drin statt 2,9 Liter. Vielleicht hatte ich es doch mal zu gut gemeint.


    Ich weiß echt nicht, wo ich jetzt weiter ansetzen soll.

  • Sind die schwimmer evtl. Voll gelaufen und schwimmen nicht mehr?


    Aber wie du schreibst, selbst wenn... Problem wird wohl auch am Benzinhahn liegen.

    Diese Unterdruck scheiße würde wohl bei mir raus fliegen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Wie kommt der Sprit im Stillstand über Nacht in die Brennkammer? Wie ich Eingangs schrieb, der Benzinhahn ist getestet und macht ordnungsgemäß zu wenn kein Unterdruck anliegt. Selbst wenn das Schwimmerventil mal hängen sollte kann doch kein Sprit in die Kammer laufen.

    am Vergaser hast du einen Überlauf, dort versuchen etwas Luft einzublasen, wenn Luft reingeht ..... liegt es am Schwimmerventil/Schwimmerventilsitz ;)

  • Mir hat mal einer erzählt, bei dem es so war, dass wenn die Membran im Benzinhahn defekt ist, der Hahn wie eine Pumpe wirkt und dadurch der Vergaser überlaufen würde. Geht bei deinem Benzinhahn der Unterdruckschlauch an den Stutzen des Überlaufenden Zylinders?

    Mach mal den Unterdruckschlauch vom Hahn runter und verschliesse diesen. Dann den Hahn auf PRI stellen und laufenlassen.

  • Shadow, wenn ich etwas reinpuste tut sich nichts. Mit mehr Druck höre ich es blubbern im Vergaser. Aber müsste durch diesen Schlauch der Sprit nicht überlaufen statt in den Brennraum? Und nochmal wie bereits erwähnt, wenn ich den Benzinschlauch am Benzinhahn abziehe, laufen ein paar Tropfen raus und dann ist er dicht. Habe es eben auch wieder probiert. Wo soll im Stillstand (Nachts) jetzt Unterdruck herkommen und dann auch noch auf ein defektes Schwimmerventil treffen?

    Aber ich merke schon, auch wenn ich den Fehler nicht finde, werde ich wohl Schwimmernadel und Ventilsitz bestellen und den Vergaser nochmal rausholen.


    JOE, der Unterdruckschlauch geht direkt an den Vergaser, nicht an den Zylinder hinten. Ist auch nur ein Vergaser verbaut. Der hintere Zylinder liegt aber tiefer am Einlass dadurch ist es wahrscheinlich dieser. Das mit abziehen und auf Pri verstehe ich nicht so ganz. Dann läuft ja garantiert alles in den Vergaser.

  • Aber müsste durch diesen Schlauch der Sprit nicht überlaufen statt in den Brennraum?

    klar, mit dem reinpusten soll nur das Nadelventil geprüft werden.

    Unterdruckhahn kannste auch so noch prüfen >>>> Tank voll, den Benzinschlauch in ein Glas stecken und über Nacht abwarten was passiert ;)

  • Sind die schwimmer evtl. Voll gelaufen und schwimmen nicht mehr?


    Aber wie du schreibst, selbst wenn... Problem wird wohl auch am Benzinhahn liegen.

    Diese Unterdruck scheiße würde wohl bei mir raus fliegen.

    Hatte ich auch schon überlegt, nur hat der VN Tank eine längliche Öffnung mit Gummidichtung. Da kannst kein normalen Hahn reinschrauben ...oder man nimmt nen anderen Tank

  • ...Das mit abziehen und auf Pri verstehe ich nicht so ganz. Dann läuft ja garantiert alles in den Vergaser....

    Sollte auch nur beim fahren gemacht werden um zu testen ob wieder alles überläuft und um den Unterdruckanschluss und die Membrane auszuschliessen. Mit abgezogenem und verschlossenen Unterdruckschlauch. Hab ich das jetzt so herausgelesen, dass das Überlaufen nur während der Nacht passiert?

    Kannst den Unterdruckschlauch mal vom Vergaser abziehen und in einen leeren Kanister legen.