Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

VT 600 Bobber Umbau wieder instandsetzen

• Mahlzeit die Herren,

ich bin der Herr Ehrlich, bin 99er Baujahr und komplett frisch in der Szene. Ich arbeite in der mechanischen Fertigung und mache Schichtbegleitend noch meinen Bachelor im Maschinenbau. Habe damals A1 und mit 18 A2 gemacht, dann aber keine Kohle für ein Zweirad gehabt.

In der Akademie haben sich jetzt einige ein Motorrad aus dem letzten Jahrtausend geholt und ich hab in den Gesprächen mit ihnen auch irgendwie Bock darauf bekommen.

Nach nen bisschen einlesen und quatschen hab ich dann nach ner günstigen VT 600 geschaut und eine mich ansprechende gefunden. Laut Verkäufer sei das Blinkerkabel HR durchgescheuert und der Tank habe einen Haarriss. Nun, da ich so wenig Geld wie möglich ausgeben will habe ich sie für gut 2.000€ gekauft mit dem Gedanken sie fit zu machen.

Ich habe heute erstmal nach dem Blinker (Kellermann ATTO 3 in 1) geschaut, durchgescheuert ist da nichts. Habe dann mal unterm Sitz geschaut, da war es ziemlich wüst. Die Kabel vom rechten Blinker hatten keine Verbindung mehr. Ich habe dann verkabelt wie auf der linken Seite. Beim Testen fingen die Kabel vonner rechten Leuchte jedoch an zu kokeln. :S

So viel zum ersten Ansatz. Bei Elektrik bin ich leider nicht der beste und muss jetzt erstmal nachlesen. Ich werde bestimmt noch Fragen haben und keine Antworten finden. Daher wollte ich mich schonmal vorstellen und einen schönen Abend wünschen! :thumbup:

• Wenn ich so einen Verhau sehe reisse ich die Kabel lieber komplett raus und verkabele sauber neu

Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif

Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

• Moin Erik, meinste nur den betroffenen Bereich oder die ganze Maschine ? Sieht schon alles nicht so schick aus. Was ist das denn ca. für ein Zeitaufwand für einen Amateur aber keinen Idioten?

• Was meint ihr denn mit neu machen? Also wo fange ich an und wo höre ich auf ? Mein Plan war es nicht die ganze Maschine zu demontieren :supersad: Und gibt es dafür einen Plan? Also einen wo man durchsteigt und nicht einen ganzen Stromlaufplan von der kompletten Elektrik.

• Ich mach das immer so, das ich mir selbst einen Plan für Teilbereiche zeichne z.B. Beleuchtung

also abgehend von der Batterie --> Zündschloss --> Lichtschalter --> da geteilt in Vorn und hinten --> Rücklicht --> Auf/Abblendschalter --> Lampe vorn

Zündschloss --> Bremslichtschalter vorn und hinten --> Bremslicht,wenn die nicht auf Masse schalten, ansonsten Zündschloss Bremslicht --> Bremslichtschalter vorn und hinten

Zündschloss --> Blinkrelais ---> Binkerschalter ---> Blinker rechts / links

das verkabel ich dann sauber und gut, bei elektronischer Zündung bleibt TCI und Zündung bei mir original bei mech. wird auch neu ...

Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif

Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

• Naja, für den Blinker kannst du ja nur zwei Kabel vertauscht haben. Wahrscheinlich hast du eher was vom Rücklicht erwischt.😁wen alles an der Kiste funktioniert, würde ich die Kabelage erstmal lassen. Überall wo was rangefrickelt wurde, würde ich die Verbindungen prüfen und erstmal fahren. Die Chance bei einer neuen Verkabelung einen Fehler einzubauen ist größer, als eine Panne mit der vorhandenen Kabelei.

• So wie das aussieht würde ich erstmal die Heckverkabelung neu einziehen. Die Kabel verlöten oder Stecker einbauen. Ein ori. Schaltplan und einer von den Rückleuchten wären ratsam.

• Odin wird fast blind werden bei dem Gewusel schon bei paar Kabel.

Stromdiebe drin, wild Isolierband, lustiger Wechsel der Kabelfarben ...und dann sich wundern das einiges nicht funktioniert.

Besorge dir ein Schaltplan von der VT und von den 3 in 1 LED Kombination.

Schneide die Murksverkabelung sauber raus, ein mal saubere Verbindungen legen..dann funktioniert das auch wie vorgesehen.

• Warum musst du eigentlich jeden erstmal als doof und unfähig hinstellen?. Wahrscheinlich hat da jemand lustig wie immer mit den Kabelfarben rumgespielt und er hat halt die Blinker nach den Kabelfarben der anderen Seite angeschlossen. Wahrscheinlich dabei irgendwie das Rücklicht auf den vorderen Blinker geklemmt oder so. Den ganzen Kram nach hinten mal komplett durchzuchecken, ist mit einer simplen Prüflampe kein Hexenwerk und wird er mit bischen überlegen auch hinkriegen.

• Mach wie Panzer und die anderen geschrieben haben...geht ja nur um den einen Blinker. Mit ner Prüflampe durchmessen. Bestimmt nur Kabel vertauscht, so wie das Wirrwarr da untern Sitz aussieht. Wenn's funzt kannst ja mal im Winter die Kabelstückelung erneuern.

• Habe mir mal alles durchgelesen, danke schonmal für die ganzen Infos. Ich habe sowieso erst am kommenden Donnerstag wieder Zeit, bis dahin könnte ich mir die am besten scheinende Lösung überlegen.

Mich persönlich wundert es nur, dass die Masse anfing zu schmoren. Ich habe die Verkabelungen von rechts ja gleich der Verkabelung von links verdrahtet und das ganze nochmal bei Kellermann nachgesehen, das war korrekt. Also einen Fehler der Verkabelung durch mich schließe ich damit aus, sofern das Plus von der Maschine kommend in den richtigen Farben ist. (Brems und Rücklicht müssen richtig sein, weil links funktioniert es ja und da habe ich rechts einfach mit angeschlossen, das einzig andere Kabel ist der rechte Blinker) Nach meinem elektrischen Verständnis muss doch dann der Kabelteil der nach den Verbindungsstellen kommt irgendwo eine Verbindung haben die nicht sein soll, oder der rechte Blinker selbst hat einen Weg. Liege ich da richtig oder :depp: ?

Die Bedienungsanleitung hab ich auch im netz gefunden oder lieber so ein richtiges Handbuch kaufen?

Bringt mir da ein Multimeter irgendwelche sinnigen Ergebnisse?

Wie erstellt ihr euch eure eigenen Schaltpläne ? Einfach von Hand?

Was brauche ich alles wenn ich das da neu verkabeln möchte ?

Also ich komme aus Salzgitter, ich weis nicht ob jemand aus der Nähe kommt geschweige denn überhaupt Bock hat wem persönlich zu helfen den er nicht kennt..

Ich freue mich über weitere Gedanken und Anregungen und wünsche einen schönen Sonntag!