Oder so ein Teil
https://www.ebay.de/itm/174545…3D%7Ctkp%3ABk9SR66A0rfDZw
Am besten aber ein Multimeter
Oder so ein Teil
https://www.ebay.de/itm/174545…3D%7Ctkp%3ABk9SR66A0rfDZw
Am besten aber ein Multimeter
Ach genau mit dem Multimeter haben wir auch geprüft. Mein Vater hatte das da, wir wussten aber beide nicht genau ob wir da jetzt die richtigen Einstellungen hatten.
Wir haben vermeintlich auf Durchgang geprüft: eine spitze an Rahmen, mit der anderen die vier Blinkerkabel berührt. Hat bei allen gepiept, daher hatten wir die Vermutung, dass eine Verbindung im Blinker selbst besteht.
Was ihr gemacht habt war eine Durchgangsprüfung. Stell das Multimeter auf
V (Volt) mit dem Strich und den Punkten. Schwarzes Kabel an Minus (Masse) und das rote an das zu prüfende Kabel.
Nicht immer wo man Batteriespannung misst fließt auch ausreichend Strom für den jeweiligen Verbraucher...deshalb gerade bei Verbrauchern mit hoher Leistungsaufnahme auch den Stromfluss unter simulierten Last überprüfen...Alternativ den Spannungsabfall über die betreffende Sicherung.
Alte Blinkerfassung plus Kabel dran...dann braucht man nichts extra kaufen....das langt für den Durchklingeltest.
Ein funktionierendes Multimeter ist gut.. wenn man weiß welches Ergebnis korekt ist.
Also Freunde ihr bringt mich ja noch mehr durcheinander.
JOE du sagst V am Multimeter, damit ich die Spannung messen kann. Die Spannung kann ich ja nur an der Board Elektronik prüfen, da an der Lichtanlage keine Spannung sein kann, wenn sie nicht angeschlossen ist. Die Boardspannung muss ja aber gegeben sein, sonst würde die linke Lichtanlage ja nicht funktionieren, korrekt?
Öko du sagst weiterhin mit einer 21W Last z.B. Lampe prüfen um den Strom also die Ampere zu prüfen, um zu schauen ob die Strommenge überhaupt ausreichend ist? Geht das nicht auch mit dem MM? Und auch da die Frage: warum funktioniert der linke dann? Dann dürfte die ja auch nicht laufen, bzw, wenn beide angeschlossen sind und funktionieren müssten sie halt dunkler sein. Oder?
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ich das alles korrekt angeschlossen hatte und Spannung und Strom passen und links funktioniert, warum gibts nen kurzen beim rechten Leuchter? Das kann ja nicht an Spannung oder Strom liegen, sondern muss an der Verkabelung selbst liegen oder nicht ?
Ey sorry ne aber ich bin so ein Verständnisgieriger Mensch und muss immer alles genau wissen und verstehen, fühle mich schon voll schlecht …
Da is nix Schlechtes bei, immer alles genau wissen zu wollen, ohne das könnt ich wohl nix ![]()
Um die Funktion des rechten Blinkers zu testen (um den auszuschließen), hätte ich den mal abgeklemmt und separat an einer 12V Batterie kurz ausprobiert.
Mit deinem Multimeter kannst du den abgeklemmten Blinker vorher auch statisch auf einen Kurzschluss prüfen. Das MM dazu auf Widerstandsmessung (Ohm) oder Diodenprüfung stellen und zwischen Masse und den übrigen Leitungen messen. Hochohmig = iO / Niederohmig oder Durchgang = niO.
[…] Wir haben vermeintlich auf Durchgang geprüft: eine spitze an Rahmen, mit der anderen die vier Blinkerkabel berührt. Hat bei allen gepiept, daher hatten wir die Vermutung, dass eine Verbindung im Blinker selbst besteht.
rande Also so wie ich weiter oben beschrieben hatte ? Hat gepiept, also Durchgang, also Kurzschluss ?
Du hast im eingebauten/angeschlossenem Zustand gemessen, wie ich das rausgelesen habe. Um wirklich nur den Blinker (3in1) zu testen, sollte der komplett von der Motorradelektrik getrennt sein. Wenn dann zwischen Masse und einem der 3 Plusleitungen am 3in1 Durchgang oder ein niedriger Widerstand (nahe oder gleich 0 Ohm) gemessen wird, ist der 3in1 defekt.
So ein Buch, oder ein Ähnliches, ist für einen Elektrik-Anfänger sehr zu empfehlen um mal die Grundkenntnisse zu bekommen.
rande nein ich bin der Meinung es waren alle Verbindungen getrennt, mache das aber nochmal so wie du sagst um sicherzugehen.
JOE ich bin ja nicht ganz blöde was Elektrik angeht. Ich weiß schon vom Grundprinzip her wie es läuft. Nur sobald da z.B. Relais oder so dazukommen bin ich nicht ganz fit. Und wenn ich zum Maschinenbau noch anfange Elektrotechnik zu lesen dann hab ich keine Zeit zum Schrauben mehr 😂
Hab dich ja nicht als blöd hingestellt. Nach deinem Bild vom Multimeter hab ich mir gedacht da ist bisschen Nachhilfebedarf von Nöten bevor das Motorrad abbrennt. Relais waren bis jetzt auch noch nicht im Spiel. Grundkenntnisse erkenne ich hier auch nicht, so wie das läuft.😉
Wenn du die Kabel nochmal kappst, dann markier dir die Dinger am Bike nach dem Messen. Ebenso die Kabel vom LED Rücklicht
Sind ja nur 4. Masse, Rücklicht, Blinker und Bremse ![]()
Guten Tag die Herren,
also ich hab die Elektrik so weit es geht hübsch gemacht ohne alles auseinandernehmen zu müssen und es funktioniert auch so weit alles. Das einzige was ich beim testen herausgefunden habe ist, dass wenn ich alle Lichter an habe, also Abblendlicht an, Bremse betätige, links blinke und dann zum blinken rechts Wechsel, dann blinkt hinten links und vorne rechts 😂 das kann ich mir nicht erklären ist aber jetzt auch keine gängige Situation. Wenn ich die Bremse loslasse und wieder ziehe blinkt Se wieder ganz normal. Das sei aber erstmal hingenommen.
Ich habe dann gestern vor meiner ersten Probefahrt die ganzen Flüssigkeiten mal gecheckt, Öl war super, nichtmal schwarz, habe allerdings auch so ein Thermometer als Stab wie hier auch schon andere im Forum. Habe das so verstanden, dass wenn die Spitze im Öl ist passt das ungefähr. Ich sag mal die unteren 7-10mm sind im Öl. Gemessen als das Motorrad senkrecht zum Boden war ![]()
Habe auch Kühlflüssigkeit aufgekippt, da im unteren Reservebehälter augenscheinlich nichts drin war und da der Tank eh ab war habe ich auch den Kühler direkt wieder nachgefüllt. (Ja wechseln wäre schöner gewesen, wollte aber endlich erstmal ne richtige Probefahrt machen, bevor ich da weiter Zeit und Geld reinstecke.)
So bin dann ne Stunde gefahren, läuft auch super. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. als ich dann mal angehalten habe um zwischendurch mal alles zu checken habe ich gesehen, dass es unten aus dem überlaufschlauch des Kühlmittels stark dröppelte. Im Reservetank des Kühlmittels war aber keines zu sehen. Zieht sie sich das Kühlmittel aus dem Reservebehälter und spuckt es dann am anderen Ende wieder raus ? Hat da jemand Erfahrung mit dem Kühlsystem?
2. Die Abgasanlage ist schon sehr laut, ob die so TÜV bekommt wage ich zu bezweifeln. Die Lautstärke ist ja eine Sache, beim Gas wegnehmen und Motorbremse nutzen knallt sie dann auch noch. Hört sich ja ganz geil an aber das ist doch definitiv verboten. Liegt sowas dann an den Vergaser Einstellungen ?
Ich freue mich auf Anregungen und Gedanken. Der Gedanke, dass ich mir zu allem ein Buch holen könnte oder Videos schauen könnte kann getrost ungeschrieben bleiben, weil dann bräuchte man keine Foren ![]()
Empfehlenswert ist so ein Reparaturbuch von z.b. Hugendubel dennoch.
Allein schon um selbst schnell Anzugsdrehmomente z.b. nachschlagen zu können, ohne auf eine Antwort auf so etwas aus einem Forum zu warten und jemanden damit zu beschäftigen das für dich nachzuschlagen
Ich würde mir lieber noch irgendwo nen originalen Peilstab für's Öl organisieren und die Markierungen auf das Thermometer übertragen, zuviel is genauso doof wie zu wenig Öl.
Guten Morgen lieber Forum Mitglieder,
ich bin MO und bin neu hier, ich hätte eine frage, vllt kann mir einer sie beantworten, ich bin grade am umbauen meiner Honda VT 600 für meine frau.
so jetzt weiß ich nicht wo diese hülse hinkommt, kann mir das einer bitte beantworten ?
Danke im Vorfeld schonmal.
Gruß Mo
Wen du die Räder draussen hattest, wackele mal daran.
ja hab ich ja, kommt an rad ran ? hinterrad oder vorderrad ? und welche seite?
danke für die schnelle antwort Panzer ![]()



