Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

VT 600 Bobber Umbau wieder instandsetzen

  • Was mir grad noch einfällt, wichtig ist zu wissen das grüne Kabel ist Masse, Braun wär Plus für's Rücklicht umd Grün/Gelb ist die Bremsleuchte ;)


    Oft geht man, wenn man sich mit KFZ Elektrik auskennt, von braun für Masse aus, wär in dem Fall halt nich gut.

  • Bei betätigtem Blinker liegt halt pulsierende Gleichspannung an...dementsprechend Spangen bis auf Batterienennspannung oder Ladespannung.

    Eine 21W Prüflampe ranhängen ist besser.

    Plus wie Minuspotential kann man damit auch leicht überprüfen.

  • Bist du dier bei den Kabelfarbenzuordmung zu 100% sicher?

    Habe kein VT Schaltplan...bei den meisten der vier großen Jappsen wird das anders belegt.

  • Also 100% bin ich mir bei der Elektrik nie sicher 😅 wenn ich der Aussage des Vorbesitzers vertraue, dann hat der rechte 3 in 1 ja mal funktioniert und der war noch an Hellblau dran. Nur Masse/Rücklicht/Bremslicht waren ab. Und da links funktioniert und genau so wie gesagt verkabelt sind muss das ja passen…


    Also Öko, 21W Glühbirne nehmen, die Masse dran, und dann die drei Kabel für Brems/Rück/Blinklicht nacheinander dran machen und testen ?

  • Okay, wenn die 21W macht was sie soll liegts am Kabelbaum des Blinkers oder am Blinker selbst. Wenn auch die 21W nicht macht wie sie soll, dann liegt das Problem an der Motorrad Elektrik und ich werde länger brauchen … hab ich’s ?

  • Okay sehr schön, dann hoffe ich mal, dass es am Blinker liegt. Dann werde ich das mal kommende Woche testen.


    Kann mir einer von euch sagen, was in dem gelben Klebeband verpackt ist? Da geht ja das Kabel vom rechten Blinker rein, ist das das Blinkerrelais? Weil ich meine gelesen zu haben, dass unterm Sitz das für den Blinker sitzt und das für die Kraftstoffpumpe.

  • Pack den Bonbon aus...wird ein weiterer roter Stromdieb und vielleicht ein Heizwiderstand zum vorschein kommen, lässt sich beid3s in Ansätzen erkennen.

    Üblicher Murks wenn die sichere Funktion zweitrangig ist.

  • Roter Stromdieb? Heizwiderstand wozu?


    Was macht man mit dem gedöns und warum haben die das mal verbaut? Die Verkabelung soll übrigens eine Werkstatt gemacht haben, da würde ich ja nicht mehr hin 😂


    Und ich weiß nicht ob ihr es richtig erkennen könnt, aber oben links in der Ecke sieht man nen grünes Kabel und nen braunes Kabel einfach so rumhängen. Sind das die Reste vom Originalheck ? In der roten Klemme steckt auch noch ein Stück Masse, ist auf beiden Seiten gekappt. Bin zwar kein Elektriker aber das ist doch alles scheiße gemacht man…


    Packe das Ding Donnerstag aus.

  • Du wirst es auspacken und sehen.

    Heizwiderstände um dem originalen Blinkrelaus die Last von 21W vorzugaukeln anstatt ein passendes Relais zu verwenden.

    Stromdieb, weil zu faul ordentliche elektrisch stabile Verbindungen herzustelle.

    In paar Minuten fertiggemuschert, Kunde zahlt viel Geld für minderwertige Arbeit, hält bei wenig Benutzung vielleicht auch die Gewährleistungszeit...dann steht der Kunde mit einem Folgeauftrag wieder da...

    Oftmals ist für die Mechaniker diexElektrik auch ein rotes Tuck wo im Dunkeln herumgestochert wird anstatt saube Fachleistung abzuliefern.

    Sieht man auch bei den überteuerten Custombuden...leider.

  • Also 100% bin ich mir bei der Elektrik nie sicher

    Schick mir mal deine Email per PN, dann bekommst Link zu meiner Cloud Da hab ich ein paar passende PDF liegen ...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Moin die Herren, habe noch ein paar offene Fragen auch wenn ich nicht nerven will und bisher noch nicht weiter direkt an der Karre schauen konnte:


    1. Wenn das Bonbon wirklich ein gepfuschter Widerstand ist, dann brauche ich ein lastunabhägiges Blinkerrelais womit ich das bisherige ersetze und schmeiße den unnötigen Widerstand raus ? Wäre dieses hier an passendes: https://www.kellermann-online.com/blinkrelais-r1/123.965


    2. Die angesprochenen „toten Kabel“ oben links (1x braun, 1x grün) erstmal abisolieren und hängen lassen? Würde das wenn dann im Winter mal vernünftig neu verkabeln…


    3. War im Baumarkt für ne 21W Glühbirne zum durchtesten der Leitungen. Gab’s leider nicht. Muss ich da in Motorrad Store weil 21W so ein Motorrad Ding ist oder einfach gleich im Internet bestellen?


    Das wären vorerst die Fragen die mich heute früh beschäftigt haben.