Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Yamaha XV 1600 Supercharcher

• Guten Abend,

mein Name ist Klaus und ich bin neu im Forum.

Ich habe eine Yamaha XV 1600 Wild Star mit unbekannter Historie ersteigert und finde im Internet keine Information zu dem verbauten Supercharger.

Da ich eine Inspektion/Wartung durchführen will wäre ich für Infos dankbar.

Gruß Klaus

• Erster Treffer bei Tante Google: MagnaCharger. Die Firma gibts wohl nicht mehr. Modelle gabs für Harley und eine handvoll Japaner.

Aber die Ablaßschraube der Schwimmerkammer vom Vergaser sieht auf jeden Fall sehr professionell aus.

Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

• Kaum jeman dem dei Karre eingezogen wird gibt freiwillig die Fahrzeugpapiere mit dazu ab, was dann für denjenigen, der so ein Schätzelein miit Umbauten aus der Umklammerung auslöst oft vor großen Zulassungsschwierigkeiten stellt.

Wenn du gültige Papiere mit allen Umbauten inklusive Blower drin tatsächlich mitbekommen haben solltest...Glückwunsch.. die Chance ist sehr gering. Noch geringer hingegen das überhaupt eingetragen zu bekommen.

Der Blower wird bestimmt mit einem Zahnziemenantrieb von der Kurbelwelle angetrieben werden und nicht ewig halten, auch die Abdichtungen im Drucksystem nicht.

Nicht nur die Schraube im Ablaufschlauch der Schwimmerkammer deutet auf einen Defekt der Ablasschraube oder Dichtsitz, Riss in der Schwimmerkammer hin. Der mit Stahlflex ummantelte Benzinschlauch ist Billigkram, genau so wie die Befestigungsschelle am Flasch vom Vergaser.

Ohne Blower hast du vielleicht ne Chance eine HU mit der VX zu bekommen zur Anmeldung.

Bei dem was man auf den beiden Bildern sieht und der Info aus dem Zoll kann man sich leicht denken, welcher Personenkreis sowas vorher besessen, und sehr selten gefahren hat.

Das Motorrad wird auch an anderen Stellen sehr auffällig sein und vielleicht auch wieder erkannt werden....ob das nun gut für dich oder für die VX ist ...

Interessant wäre die Historie von dem Motorrad schon und technisch sowieso.

Viel Spaß beim herrichten.

• Jupp Stephan, auf dem großen Bildschirm kann ich das jetzt auch erkennen....dann muss das ja auch in Öl laufen, zumindest im Zahnradbereich...im Ölkreislauf der XV oder eher in einem separatem Ölsumpf.

• Eher direkt im Ölkreislauf, weil sonst ein zusätzlicher Dichtring im Motorgehäuse nötig wäre, um den seperaten Ölsumpf vom Motoröl zu trennen, macht keinen Sinn und wär Platzverschwendung ;)

• Ich finde das interessant. Würde mich mal interessieren, was der Brocken für Leistung freisetzt gegenüber dem Serienzustand.

Optisch wie ein Geschwür, ist nicht meins, wobei ich da schon viel schlimmeres gesehen habe.

Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

• Hier mal ein paar Infos zur XV.

Der ehemalige Besitzer war kooperativ und ich besitze den Fahrzeugschein und die Zulassung plus Gutachten für den Magna Charger Vergaser, Super Charger und die LM Felgen. Letze HU war 2022 mit den Umbauten. Die Maschine wurde vor langer Zeit aus den USA importiert.

Da sie jedoch schon mindestens 2 Jahre nicht mehr gefahren wurde sind einige Wartungsarbeiten zu machen und ich sammle im Moment Informationen zu geeignetem Motoröl, Einstellungen zur verbauten Dyna 2000, Wartung des Super Charger etc.

Gruß Klaus