Hallo ich verzweifel bald, ich habe hier eine 1400 Trude stehen,an ihr wurde vom Vorbesitzer Laufblinker verbaut und diese funktionieren auch . Von mir wurde eine neue Rücklichtbirne und der Handbremslichtschalter gewechselt da diese defekt waren,nun mußte ich feststellen das , daß Licht nur Funktioniert wenn der Schlüssel auf Parken steht.Hat vielleicht jemanden eine Idee woran es liegen könnte,ich bin über jeden Ratschlag dankbar
Licht funktioniert nur wenn Zündung auf Parken steht
-
-
Kabel umstecken wäre ne Möglichkeit.
-
Kabel umstecken wäre ne Möglichkeit.
Welche Kabel und wo ?.
-
Das weiß ich nicht. Ich hab das Moppet nicht verkabelt. Am Zündschloss vielleicht von Parklicht auf geschaltetes Zündungsplus?
-
Nach Stromlaufplan an den Schaltern messen und dann zu den Verbrauchern weiterverfolgen.
Mit dem Grünspan in der Zigarettenanzündersteckdose wäre auch Grünspan im Sicherungskasten, in Stecker, Im Zündschloss, im Lichtschalter möglich.
Ab 0,2V Spannungsdiffetens zur Batterie kommst den Ursachen näher.
-
Hat das Licht dann vor den Aktionen normal funktioniert?
-
Wenigstens wurde eine defekte Sicherung nach einem Tip erneuert.
Sind halt meherere kleine Baustellen, deren instandsetzung einerkompletten Überprüfung der E Anlage sinnvoll machen, um nicht alle paar Tage vor neuen Problemen zu stehen.
Ein mal richtig auf sauber funktionierenden Zustand bringen, damit man ohne garantierte Ausfälle viele Jahre fahren kann.
-
Wie immer alle Infos aus der Nase ziehen.
Welches Licht geht nicht?
-
-
Das der zweistufige Lichtschalter auch Fehlfunktionen hat , was ich in einem vorherigen Thread des Themenstarter geschrieben habe blieb somit auch ohne Instandsetzung.
Ursache und Auswirkungen.
Es nutzt hier kaum was gezielte Reparaturhinweise zu geben wenn das nicht ansatzweise am Fahrzeug betrachtet wird und noch weniger umgesetzt werden kann.
Das ist doch wirklich eine sehr simple analoge elektrische Anlage.
-
Danke für die ganzen Infos und Tipps.
1 .Handbremslichtschalter und Birne hinten war defekt, beides wurde gewechselt und funktioniert.
2 .Es entstand ein Kurzschluss,welcher der Grund war weshalb das Licht "Komplett"bei Schlüsselstellung On nicht funktionierte ,aber auf Parken schon.Auf einen hilfreichen Tip wurde eine defekt Sicherung als möglich Ursache getauscht,nun funktioniert alles!.
3 . Weitere hilfreiche Informationen werden nach für nach umgesetzt.
4 . Und gelernt das es kreative Kritik gibt danke dafür,aber auch welche die einfach nur unnötig sind und für Unruhe sorgen anstatt hilfreich zu sein.
-
.... auch welche die einfach nur unnötig sind und für Unruhe sorgen anstatt hilfreich zu sein....
welche denn ??