Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

VT 600 Chopperumbau Sissybar und Sitz

• Hallo, nach langem Hin und Her und den vielen Umbauten, die ihr eingestellt habt, muss ich mein Motorrad jetzt auch umbauen, weil Standart meistens Kacke aussieht.

Ich habe vor 6 Wochen eine Shadow Vt 600 gekauft. Ich wollte eigentlich nur eine Sissybar. Aber das gekaufte Zeug gefällt mir überhaupt nicht.

Am Freitag habe ich mein halbzerlegtes Motorrad zum TÜV gefahren und nach erlaubten Umbaumöglichkeiten gefragt.

Keine Heckkürzung meint der Kollege und keine Sportluftfilter oder ähnliches.

Anbauteile nur mit Teilegutachten.

Sissybar ok aber nur als Einsitzer.

Der Fender darf vom Reifenende höchstens 30 cm gekürzt werden.

Oh man dachte ich aber dann wurde er ein bisschen locker

Den Rest kann ich nach TÜV Vorgaben machen wie ich will, viel Freiraum bleibt mir da nicht.

Hier mal so ein Gedanke, den Kunststoffkotflügel möchte ich behalten der lässt sich gut sägen und bearbeiten, die Seitenverkleidung mach ich aus Stahlblech.

Soll ich das Plastikgeraffel wo das Werkzeug und die Batterie drin sitzen behalten oder umbauen ?

Zwischen Sitz und Sissybar soll eine Gepäckträger kommen.

Ritz Riser Gerade 75 mm hoch habe ich bestellt, Lenker muss ich erst sehen was zum Heck passt, also kein Bobber TÜV meint beim Chopper krieg ich mehr erlaubt.

Ich freue mich über jeden Tipp, seid nicht zu hart, es ist mein erster Umbau.

LG Rainer

• Keine Heckkürzung?

Also, nur für kürzer kannste theoretisch den Kotzflügelträger abschrauben und in die Tonne treten, das Ding zählt nich, hat mit dem Rahmen (wovon der TÜV-Gehilfe wohl ausgeht) nix zu schaffen, allerdings würd ich davon bei Soziusbetrieb jetzt nich mehr wegschneiden als das was nich für den Sitz gedacht is.

Dann ist das Ding schonmal ein ganzes Stück kürzer und es geht ihn einen Scheiß an.

Hier mal mein Mopped als Beispiel:

Da is hinten alles weg und es ist ein gebogenes Rohr eingeschweißt, natürlich nichts für Soziusbetrieb.

Der Witz daran ist, es ist genau nach TÜV-Vorschrift, den selbst das Teil wo der Fahrersitz drauf ist hat überhaupt nix mit dem Rahmen zutun, welcher in den TÜV-Richtlinien als Rahmen (an dem man weder schweißen noch bohren oder rumflexen darf zu tun) definiert ist.

Die Rohre wo die Soziusrasten dran sind sowie die oben unter dem Sitz haben durch die Knotenbleche wo die Schwingedrin sitzt sowie die Knotenbleche über der Federbeinaufnahme, wo der Tank festgeschraubt ist nichts mit dem Rahmen, genau genommen fahrwerksrelevanten Komponenten zu tun, zählen also auch nicht zum Rahmen laut TÜV-Definition.

Das ist mal wieder die übliche Aussage von einem entweder ahnungslosen oder faulen Ingenieur, der seine Vorschriften nicht kennt bzw. Bequemerweise aus den "Umbaurichtlinien" die die Prüforganisationen mal so zur groben Orientierung veröffentlichen, einiges davon stimmt, anderes ist nur die halbe Wahrheit.

• Mal son anderes Beispiel, ein Bekannter von mir ist auch so eine Art Ing.

Der ist selbstständig und leitet seine eigene Prüfstelle und mach auch Wertgutachten für Oldtimer.

Es ging um einen originalen 911 ST, er fragte mich was der wohl Wert sei, seine Annahme belief sich auf 50.000, weil da hätte ja auch schon jemand unschön Bleche um die Drehstabaufnahmen der Hinterachse geschweißt, das is jetzt mal nix was in seinen Vorschriften steht, aber wenn man solche Gutachten erstellt sollte man sich halt mal mit dem entsprechenden Fahrzeug beschäftigen, die Bleche sind originale Verstärkungen und er hat bei seiner Wertannahme ja auch bloß ne Null vergessen, macht ja nix sind ja bloß 450.000 Euronen die da so fehlen :facepalm:

Ach ja, vergessen, ist auch TÜV ;)

• Keine Heckkürzung?

Das ist mal wieder die übliche Aussage von einem entweder ahnungslosen oder faulen Ingenieur, der seine Vorschriften nicht kennt bzw. Bequemerweise aus den "Umbaurichtlinien" die die Prüforganisationen mal so zur groben Orientierung veröffentlichen, einiges davon stimmt, anderes ist nur die halbe Wahrheit.

Das war nicht nur einer da, sondern drei Mann vom TÜV mit ihrem Regelbuch und haben mein Motorrad umzingelt.

Denen habe ich auch einige Bilder von Bobberumbauten gezeigt.

Schweissen am Rahmen ist verboten, da kommt Hitze in den Rahmen und schwächt die Konstruktion. Ist die Aussage von meinem TÜV.

Die waren immer ganz ok dort, das ist ihnen zuviel, egal mach halt einen Chopper.

Dein Bike gefällt mir, besonders die Farbe :thumbup:

• Genau, die haben ja auch recht, aber eben nich genau nachgelesen in ihrem Buch, da steht genau drin was der Rahmen ist und was man nach besagten Knotenblechen darf wenn der Teil dahinter nichts mit dem Fahrwerk zutun hat, denn nur der Teil der Fahrwerkskomponenten trägt ist der Rahmen an dem man weder schweisen noch flexen bzw. bohren darf und die Knotenbleche, wohinter Du was ändern möchtest, sind bei der VT ja nu nich grad klein und ausreichend gut zu erkennen, ebenso der fahrwerksrelevante Teil, also wo Schwinge und Federbein befestigt sind.

Wenn die den Wälzer schon in den Fingern haben müßten sie ja nur noch lesen können und verstehen natürlich auch.

Sowas regt mich auf, ich krieg meine Kohle ja auch nich für Dummheit, die müßen das doch mal irgendwo studiert haben...

• Sissybar ok aber nur als Einsitzer.

Versteh' ich nicht. So 'ne Sissybar ist doch dafür da, daß sich der/die/das Sissy da hinten hinlümmeln kann.

Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

• Das mit deiner Fenderlänge stimmt auch nicht, wobei die 30cm vom Reifenende schon ok. sind, wären mir sogar zu kurz, kommt darauf an wie das Wetter ist, bei mir liegt eh immer Pferdescheiße auf der Straße, die muß ich nich ins Kreuz kriegen ^^

Wobei, so wie Du das auf deinem Bild zusammengesteckt hast sieht das bis auf die Fenderlänge ja schonmal ganz gut aus,

Sissybar und mitschwingender Kotflügel sind eh ne doofe Kombi, einen Grund für "Sissybar nur bei 'nem Einsitzer" gibt es auch nich, davon abgesehn, daß die eigentlich nich mal eintragungspflichtig wäre.

Wär ja dann ne Sissybar ohne Sissy, als das was früher mal ne Sissy war, nich nach der heutigen Definition ^^

Dabei fällt mir auf, "Eintragungen nur nach Gutachten" d.h. frag nach demjenigen der da Einzelabnahmen machen kann, nur mit Gutachten braucht man keinen Ing.und keine Ahnung ;)

• Dabei fällt mir auf, "Eintragungen nur nach Gutachten" d.h. frag nach demjenigen der da Einzelabnahmen machen kann, nur mit Gutachten braucht man keinen Ing.und keine Ahnung ;)

Da hast du Recht.

Sissybar ohne Sissy ist nicht logisch da stimme ich dir zu.

Der vom TÜV meint weil meine Sissybar zu hoch ist könnte beim Anlehnen eine zu große Krafteinwirkung entstehen.

Nun muss ich sogar beim Einsitzer noch zusätzlich eine kleine 45 Grad Strebe an der Halterung anschweissen.

• Lehnen hinter dem Fahrersitz waren eigentlich mal verboten...

Alternativ machste da einfach zum Eintragungstermin ein Rückenpolster dran, in niedrigerer Höhe, das ist dann der Punkt wo die Hebelwirkung ansetzt. aber wie gesagt, das Ding darf soweit mir bekannt 2,5 m Höhe nicht überschreiten und muß eigentlich nicht eingetragen werden.

Ich wär ja jetzt wieder gemein und würd die einfach mit Flügelmuttern anschrauben, is dann nur gesicherte Ladung... :D

• Da haste dir aber ne kompetente Truppe ausgesucht. Such mal ne alternative Prüfstelle in deiner Gegend auf und hör dir an, was die so erzählen.

Nachdem so viele einen Bobberumbau mit gekürzten Rahmen durch den TÜV gebracht haben finde ich meinen TÜV schon sehr streng.

Eine alternative Prüfstelle habe ich mir auch schon überlegt.

Jetzt bastle noch ein wenig herum, vielleicht kriege ich das mit einem schicken Gepäckträger noch gebacken.

Das ich kein Showbike hinkriege war mir schon vorher klar.

• mit Flügelmuttern anschrauben, is dann nur gesicherte Ladung...

Ob mein TÜVler das lustig findet ? Das will ich lieber nicht herausfinden.

Aber ich verstehe deine Denkweise, du hast sicher schon genug mit dem TÜV erlebt und weißt dir besser zu helfen, als ein Anfänger wie ich. :respect

• Muss doch nicht immer mitschwingend sein.

Mach doch einfach so wie du schon geschrieben hast. Dann braucht auch nix am Rahmen gesägt werden. Hab bei der XS650 eine Nummer in die Sissibar eingeschlagen und als Kennzeichenträger eintragen lassen. Kennzeichen drann und das Rücklicht darüber. Noch eine Querstrebe einschweissen und fertig.

• ... eine Nummer in die Sissibar eingeschlagen und als Kennzeichenträger eintragen lassen.

Was ??? Dein Ernst, das geht ? Das ist Genial :respect Ich kann es nicht fassen, wie kommt man auf so eine Geniale Idee.

Leider sehe ich bei meinem TÜV keine Chance, die haben zu viele Regelbücher om Regal stehen.

Ein Sozius Sitz wäre schon cool vom Aussehen her.

Nach einem kleinen Wheelie mit meiner Frau auf der Sitzbank, habe ich schon seit vielen Jahren keine Sozia mehr dabei und dad wir wohl auch so bleiben :saint:

Kennzeichen drann und das Rücklicht darüber. Noch eine Querstrebe einschweissen und fertig.

Genau so hatte ich das vor, Danke für den Tipp :thumbup:

• (...)

Leider sehe ich bei meinem TÜV keine Chance, die haben zu viele Regelbücher om Regal stehen.

(...)

Das ist egal, denn offenbar haben die die ja nur im Regal stehen und noch nie reingeguckt. Soll wahrscheinlich kompetent aussehen, ich benutz den Trick auch.

"There's two types of people, good people and bastards. Nothin' else comes into it."

Lemmy

• Die Regelbücher sind nich so schlimm, schlimmer is, daß die da scheinbar keiner versteht ;)

Mitschwinger würd ich jetzt auch nicht machen, wenn eine Sissybar dran soll, is halt doof wenn die einfedert.

Das Problem ist der Übergang von den beiden Knotenblechen an das Stück angeschweisten Hilfsrahmen, da wird das etwas komplizierter mit dem Kotflügel, allerdings könnte man da irgendwelche Blenden für bauen, welche die komische Form verdecken.

• Ich meinte damit eher das Gegenteil. Ich hab halt nen Haufen Bücher über tolles Zeux bei mir stehen. Das heisst aber noch lange nicht dass ich auch irgendwas weiß.

"There's two types of people, good people and bastards. Nothin' else comes into it."

Lemmy

• Wenn mein Job halt is irgendwelche Kunden über zulassungskonforme Umbauten aufzuklären, dann sollte ich auch das entsprechende Regelwerk kennen, stammt schließlich zum großen Teil vom TÜV selbst, man könnt jetzt auch Desinteresse am Job und Geringschätzung des eigenen Arbeitgebers unterstellen, oder eben Dummheit und Faulheit, da man aber mal studiert haben müßte, belibt halt noch Faulheit über.

Allerdings läßt sich halt mit solchen Aufgaben weniger verdienen als z.B. mit Gutachten oder Zertifizierungen, nur sind damit meist deren Kollegen beschäftigt, ist für mich nicht nachvollziehbar, diese Arbeitsweise.

Allerdings hab ich schon Verständnis dafür, wenn jemand gar nix eintragen will, aber dann auch nich mit Gutachten.

Ich hätte auch keinen Bock, daß mich mitten in der Nacht die Rennleitung anruft, warum ich was wie eingetragen hab...

Kumpel hat ein Schraubfahrwerk bei nem BMW eingetragen, die richtige Höhe auch, trotzdem rufen die um 3Uhr an, das Ding wär zu tief, wie hohl kann man sein?

Kein Wunder das er nur noch HUs macht.

• Junge junge...

Hatte mal nen Kunden der glaub ich bei Küs gearbeitet hat. Der meinte dass die theoretisch unbegrenzt lange dafür gerade stehen dürfen was die irgendwann mal eingetragen haben. Der sagte aber auch dass viele seiner Kollegen ruhig was entspannter sein könnten, weil man ihnen im Zweifelsfall ja erstmal nachweisen muss dass der vorgefundene Zustand auch exakt jenem zum Zeitpunkt der Abnahme entspricht, sprich, nicht im Nachhinein nicht doch noch was verändert worden ist.

Lemmy