Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Hilfe beim Montieren von Batwing und Seitenkoffern

• Hallo Skoch,

die Teile heißen

C-Bow Kunststoffgegenhalter inkl. Befestigungsmaterial

Art.-Nr. 700427-001

Dabei immer Schlüsselnummer mit angeben bzw. drauf achten das 2 Gleiche bestellt und geliefert werden.

Die letzten 3 Ziffern stehen für die Schlüsselnmmer.

Die gibt es bei Hepco&Becker als auch bei Louis, Polo oder preiswert bei Motor-corner.de.

Hab damit Held Satteltaschen ausgerüstet und noch ne kleine Satteltasche wenn's nur ne kleine Runde wird.

• Moin,

Danke sehr. Ich schaue mir das an.

• Da sich das Teil vor dem Fahrer befindet, zweifle ich das mal an. Da sollte schon jemand mal nachgewiesen haben, dass davon keine Gefährdung ausgeht. Solche Anbauteile haben (wenn sie nicht original verbaut sind, dann sind sie in der Fahrzeuggenehmigung enthalten) immer eine ABE oder ein Teilegutachten. Wenn nicht, wird es schwierig.

Alles was sich ohne Werkzeugbenutzung montieren läßt zählt erstmal als Ladung und ist grundsätzlich nicht eintragungspflichtig, eine ausreichende Ladungssicherung ist aber Pflicht.

Flügelschrauben gehen z.B. was mit Sechskantschrauben aber nicht, auch wenn das identische Teil befestigt wird!

Aber : bei der Fairing handelt es sich um ein Teil, was das Fahrverhalten beeinflußt.

Dabei ist eigentlich egal ob an der Gabel oder Rahmenfest.

Dies macht eine zusammengerollte Decke am Lenker zwar auch, allerdings ist hierbei davon auszugehen das die da tatsächlich nur kurz transportiert wird, bei einer Fairing wird man aber eher davon ausgehen das diese ihren Zweck erfüllen soll und bei höheren Geschwindigkeiten den Fahrtwind abmildern soll und genau da wird das zum Problem, im Falle eines Unfalles erstrecht.

• Auf meiner Dyna ist ja auch bloß eine Motea Fairing ohne Eintragung. Ich beruhige mein Gewissen auch immer mit der Gepäck-Ausrede. Erfahrungsgemäß hat aber kein Cop großartig Bock auf Klugscheißer. Bisher hat sich aber auch niemand für die Fairing interessiert. Die ist halt auch mehr oder weniger baugleich mit dem Originalteil der Super Glide T-Sport.

• Für das Fairing auf meiner XVS hat sich auch keiner interessiert letzte Saison. Mal schauen wie es diese Saison aussieht.

Bin da ganz bei juwwa, beruhige mein Gewissen auch mit der "Gepäck" Nummer.

und wenn einer sagt: das geht nicht!, dann denk dran, das sind Seine Grenzen, nicht Deine!

• Für das Fairing auf meiner XVS hat sich auch keiner interessiert letzte Saison. Mal schauen wie es diese Saison aussieht.

Bin da ganz bei juwwa, beruhige mein Gewissen auch mit der "Gepäck" Nummer.

Und wie hast du TÜV gekriegt? Musstest du abbauen?

• Wie oft wurdet ihr kontrolliert?. Ach garnicht. :crylaugh: Die Frage ist ja, was bei einer evtl Kontrolle am Straßenrand die

Schergen für ne Meinung haben. Die nächste Frage ist ja dann, wen ihr wegen einer dann evtl Flatterfront den Abflug macht, was dann evtl Versicherungen so zu den Thema sagen, wen der Grund halt die Scheiß Aerodynamik war und das jemanden auffällt.

• Die Frage ist ja, was bei einer evtl Kontrolle am Straßenrand die

Schergen für ne Meinung haben.

Das sagte ich doch selber. War auch keine Empfehlung in irgendeine Richtung. Abgesehen davon spielen meine Erfahrungen bei TÜV oder Kontrollen hier eh keine Geige. Kann für jeden anderen hier völlig unterschiedlich ausfallen. Je nachdem ob der entsprechende Sheriff am Abend vorher auf die Muddi durfte oder nicht.

Flattern tut da übrigens gar nix.

• Naja, so'n Ding hat meistens schon Einfluss auf das Fahrverhalten. Wen man nur mit Hundert durch die Gegend eiert, merkt man das nicht so, oder gewöhnt sich dran. Blöd ist, wen sich die Geschichte bei bestimmten Verhältnissen unvorhergesehen aufschaukelt. Ich hatte mal nen Kumpel, der hat dauernd Schlenker gemacht. Auf der Bahn aus dem Windschatten von Lkw's bis zu 2 Meter. Hat der schon garnicht mehr wahrgenommen. Grund war der Schlafsack den er immer am Lenker hatte. Seitdem der das Ding hinten drauf geschnallt hatte, lief die Kiste stur geradeaus. Ich meinte ja auch nur, das man das Thema bedenken sollte.

• Naja, so'n Ding hat meistens schon Einfluss auf das Fahrverhalten. Wen man nur mit Hundert durch die Gegend eiert, merkt man das nicht so, oder gewöhnt sich dran. Blöd ist, wen sich die Geschichte bei bestimmten Verhältnissen unvorhergesehen aufschaukelt. Ich hatte mal nen Kumpel, der hat dauernd Schlenker gemacht. Auf der Bahn aus dem Windschatten von Lkw's bis zu 2 Meter. Hat der schon garnicht mehr wahrgenommen. Grund war der Schlafsack den er immer am Lenker hatte. Seitdem der das Ding hinten drauf geschnallt hatte, lief die Kiste stur geradeaus. Ich meinte ja auch nur, das man das Thema bedenken sollte.

Das ist klar selbstverständlich. Ich habe das immer mit meiner GL. Man muss nichts umbauen. Das ist einfach nur Physik. Je mehr Volumen man auf dem Motorrad vorne hat, desto mehr ist Widerstand

• Panzer Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich meinte: In MEINEM Fall flattert da gar nix. Die Fairing hat das Fahrverhalten bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sogar spürbar verbessert. Falls man bei ner 70 PS Dyna überhaupt davon reden kann. Das kann unter anderen Umständen natürlich auch völlig anders enden. Mit lockeren Satteltaschen oder sogar lose sitzender Kleidung hab ich da schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Ne Batwing ist halt auch ein anderer Brocken als meine schmale Verkleidung. Das Ergebnis zeigt sich letztendlich erst in der Praxis.

• Ich kenn halt nur das Theater um die Eintragung solcher Verkleidungen,

wahrscheinlich stellt das keine Verschlechterung des Fahrverhaltens dar aber davon gehen die halt erstmal nicht aus.

• also die lenker/Gabel festen E Glide Fairings nehm einem bei höheren geschwindigkeiten (so ab 130 merk ichs, ab 170/180 tacho wirds angsteinflößend) den druck vom Vorderrad, wird super schwammig, mein senf.

was dat thema eintragung/Last angeht, bei papas shovel gespann is das nummernschild ein schöner bogen, weil das LRA kein schmales Nummernschild hier zulässt und das TOpCase ja nur als Last zählt (Von versch. Ing so bestätigt worden) deswegen is das ja kein grund für den kennzeichenhalter ein schmales Nummernschild einzutragen. Also wurds geknickt, hat zwar öfters so nen bösen brief bekommen, aber den einfach an die zulassungsstelle weitergeleitet :D :D

P.S. Seither auch keine Blitzer mehr bekommen 8o

Einfach kann jeder! Wär mir trotzdem lieber....