Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Rücklicht original Harley auf Yamaha

• Ahoi Gemeinde.

-falls das Thema hier fehl am Platz ist, dann bitte verschieben-

Ich habe eine XVS 650 Custom und habe nun gesehen das, theoretisch, das Original Rücklicht einer fxst Night Train in das Heck passen würde.

Generell jetzt die Frage, auf dem HD RüLi ist kein e Zeichen drauf.

Hat sowas jemand schonmal in ähnlicher Art und Weise verbaut? Also Fremdteile der Beleuchtung ohne e Zeichen?

und wenn einer sagt: das geht nicht!, dann denk dran, das sind Seine Grenzen, nicht Deine!

• Nun fast jeder Außer EU Import mit wenigen Außnahmen hat kein E-Prüfzeichen und kann bei der Importabnahme unter bestimmten Vorraussetzungen die Beleutung vom Auslieferungsmarkt weiter nutzen mit Aisnahme des Scheinwerfer.

In der Zulassung steht dann " Beleuchtung entspricht in etwa STVO"

Da wirst du deinen Tüver fragen müssen, ob er geneigst ist eine Anbauabnahme damit durchzuführen und wird ein Mehrfaches vom Kaufpreises des US Rücklichtes aufrufen, plus Korektur der Fzg. Papiere....wenn er das überhaupt genehmigt.

Also warum überhaupt so ein Kopfstand und nicht gleich ein Rüli mit gültigem E -Kennzeichnung verbauen?

• Frage den Tüver oder schraube es ran und lasse es drauf ankommen.

Ohne Anbauabnahme fährst halt ohne BE, somit ohne Versicherungsschutz.

Die Möglichkeiten kennst du nun.

• Servus, an meiner VT 600 hatte ich amerikanische Ochsenaugenblinker. Ich habe mir Blinkergläser mit E Zeichen organisiert. Vll findest du ja ähnliches fürs Rücklicht. Gruß

• Naja ja und nein.

Es gibt von thunderbike eins mit e Zeichen für 349 europäische Währungseinheiten... Viel zu teuer...ansonsten original HD hat kein e Zeichen drauf

und wenn einer sagt: das geht nicht!, dann denk dran, das sind Seine Grenzen, nicht Deine!

• Rückleuchten für HD für die europäischen Auslieferungsmärkte sowie für Kannada sind deiner Meinung dann nicht original von/für HD gefertigt?

• Nee das hab ich nicht gesagt.

Aber das was man im Zubehör findet hat kein e Zeichen. Mit Ausnahme von thunderbike

• Hat das Rücklicht mit E Prüfzeichen für 350€ eine aufwändigen Kollisionswarner oder einen Verzögerungssensor verbaut, was den abgehobenen Kurs dann an einer Yamaha rechtfertigen würde?

Gibt doch bestimmt paar hundert zugelassene Rückleuchten, dazu kommen noch mlas sehr viele 3 in 1 Blinker, Rüli, Bremslichkombinationen...alles in alles eine Riesenauswahlmöglichkeit.

Zeige oder verlinke doch mal bitte das teure HD Rücklicht...vielleicht kann man es dann besser verstehen oder Alternativen finden.

• Is einfach nur ein Rücklicht plus Thunderbike Gebühr :hey:

Meine Lenkertaster bei W&W waren ca.um die 60 €

Bei Thunderbike halt 170...

Wenn man halt zwei braucht, hätte das bei TB nich mal für einen gereicht...

• du hast von einem original rücklicht geschrieben,ich dachte du meinst die älteren,wie die bei den ganz neuen karren aussehen wusst ich nicht.

• So ein hochpreisiges Rücklicht wertet gleich das Moped mit den drei Stimmgabel effektiv auf.

Wenn es dir gefällt baue es ran, ich habe schon deutlich mehr Kohle für Motorradteile ausgegeben, auch für Tachometer.

Böse Tuner verbauen Teile ohne E Kennzeichen und kleben diese dann mit farbiger Folie auf die lichttechnischen Einrichtungen.

Ist dann zwar auch genau so illigal wid preiswerte LED Scheinwerfer mit gefälschter E-Prüfnummer.

Ist nachwrislich nicht auf öffentlichen Straßen erlaubt und wird trotzdem gewinnbringend vermarktet und immer wieder gekauft.

• Soweit ich mich erinner sind auf den neuen Karren, wenn für den deutschen Markt auch die entsprechenden Kennzeichen, oder includiert das E auf dem Rahmen gleich alles?

• Alle lichttechnischen Einrichtungen, Leuchtmittel müssen mit einem passende E Kennzeichen haltbar gekennzeichnet sein, ansonsten nicht zulässig, selbst am Moped und am Fahrrad...bei letzterem auch abhänig von dem Leergewicht und zulässigen Geschwindigkeit....( Rennräder, anders wie bei Padilac)