kleiner Meißel seitlich ansetzen & feste Schläge >sollte aufgehen

Meine FLD
-
-
Das versuche ich noch. Danke.
-
Hatte gestern mal intensiv mit den zwei festen Schrauben des Deckels diskutiert. Mit Einsatz von Caramba Rostlöser, Makita Akkuschrauber und Bohrersatz.
Zunächst mit einem Ausdreher-Satz versucht, absolut unnötiger Kram. Hat mal garnix gemacht. Sehr enttäuschend.
Anschließend, mit kurzer 10mm Bohrer-Überzeugungsarbeit am Schraubenkopf, hat eben dieser aufgegeben. Die U-Scheiben auch. Dann war der Deckel ab.
Interessant war dann im Anschluss, dass sich die beiden verbliebenen Gewindebolzen einfach mit der Hand haben herausdrehen lassen. Wasweißich.
Egal, jetzt ist der neue Deckel dran.
-
So ist das manchmal...fertigmachen und gut.
-
Außerdem hatte ich noch das Problem, dass die Zusatzlampen nicht funktioniert haben. Es waren 55W Leuchtmittel eingebaut, nach Einschalten kurzes Aufleuchten, dann aus. Ging dann erst nach Zündung aus wieder.
Der Kabelbaum greift die Spannung an der kleinen Birne im Scheinwerfer ab, geht direkt zum Schalter und dann zu den beiden H3.
Ich werde bei Gelegenheit (wenn mal der Tank ab ist) einen Zusatzkabelbaum verlegen, der mit einem Relais schaltet. Liegt schon bei mir. Dan kann ich auch die 55W Leuchtmittel wieder nutzen. Will die Zusatzlampen ja nicht (nur) als Deko, sondern auch mehr Sicht bei Abend/Nachtfahrten,
Und, ein TRW Mystic High ist verbaut, ebenso wie Heizgriffe. Als Ganzjahresfahrer keine der schlechtesten Ideen. Leider sind im Lenker keine Löcher, werde dann, wenn ich meine höheren Riser montiere, die erlaubten 4mm Löcher machen und versuchen, die Elektrik in den Lenker rein zu verlegen. Mal schauen, ob und wie das klappt. Vorne TRW, hinten Original.
-
Die Zusatzlampen dürften im Normalfall über ein Lastrelais geschaltet sein...da mal überprüfen...Signal odef Lastpotentiale +/- zu Batterieplus€Minus.
Spannungsdifferenz am Multimeter maximal 0,2V bei geschalteten Licht.
-
Naja, sind sie momentan noch nicht. Hab die Lampen ja selber drangebaut, nach Anleitung. Da ist kein Relais.
Wie gesagt, mit 35W Leuchtmitteln klappt es, bei den 55W schaltet die Bimetall-Sicherung. Hatte Osram Night Breaker Laser drin, Haupt und Zusatz. Jetzt schwächere H3 in den Zusatzlampen.
Werde einen Zusatzkabelbaum mit Relais für zusätzliche Verbraucher einziehen und dann wieder die hellen H3 nehmen. Will den aber gescheit verlegen, daher mach ich das, wenn ich den Tank runternehme. Das hatte ich demnächst eh vor, um die Rockercover zu wechseln. Dann mach ich das grade mit, da ich dann viel besser dran komme, als bei montiertem Tank. Geht auch, nervt aber extrem.
-
Na dann schleunigst nachrüsten und dif Ladeversorgung separat mit 10/15Aabsichern...oder das Zusatzgelumpe abbauen.
Bei 110W fließen bus zum 10A zusätzlich...das muss separat per Relais oder Thyrisorschaltung versorgt werden....Standart bei allen KfZ.
-
Der Kabelbaum greift die Spannung an der kleinen Birne im Scheinwerfer ab, geht direkt zum Schalter und dann zu den beiden H3.
Machst ein Relais dazwischen. Den Laststrom direckt mit Sicherung von der Batterie. Masse vom Schalter zur Ansteuerung.
-
Jepp, ist demnächst geplant.
-
Oder Masse direckt ans Relais und die Ansteuerung vom Schalter so wie das jetzt angeschlossen ist
-
Gesetzlich vorgegebene Schaltungen bezüglich Abblendlicht bitte beachten....es dürfen keine drei Hauptscheinwerfer gleichzeitig leuchten..Ausnahme NSW...
Und als zusätzliche Fernlichtscheinwerfer macht das maximal in der tiefsten Nacht auf der Land und Bundesstraße wirklich Nutzen.
Show and Shine saugt es nur die Batterie leer.
Optik geht deutlich vor Nutzfunktion.
-
Ja, jedem seine Sichtweise. Ich hab an meiner Versys auch Zusatzlampen dran und die finde ich bei Dämmerungs- oder Nachtfahrten sinnvoll.
Selbstverständlich mag ich auch die Optik mit den drei Lampen bei der FLD, wär schlimm wenn es anders wäre. Aber Optik und Nutzen stehen bei mir zumindest in Waage.
Was meinst du mit NSW? Nebel-Scheinwerfer?
-
Ich ging jetzt mal von Nebelscheinwerfern aus weil die über Standlicht angeschlossen sind.
-
Ja, stimmt. Hab Nebel dran.
Die strahlen mir schön die Straße aus, fühl mich dann wohler bei schlechten Sichtverhältnissen.
-
Wenn ich nix mehr sehe, fahr ich halt langsamer. Aber auch wurscht ..wenn man sich sicherer bei fühlt warum ne
-
Ist das am Motorrad erlaubt mit Abblendlicht und 2 Nebelscheinwerfern??
-
Hatte grad mal nachgelesen, scheint ja.
-
Jo, Standard bei den ganzen Adventure Bikes.
Die zusätzlichen Scheinwerfer bringen schon was. Passt doch optisch gut an einen Tourer. Und es fährt ja nicht jeder nur mal Sonntagnachmittag zur Eisdiele.
-
hab an meiner Eglide auch die Spotlights dran und die bringen schon gut was, wenns dunkel ist. Is mir dann fast lieber wie das Fernlicht.
die gelten glaube als nebelscheinwerfer. kann ich bei abblendlicht beliebig zuschalten, aber beim fernlicht sind die automatisch aus