Bei uns ist ja immer noch nicht entschieden, in Frankreich schon

Staudurchfahrten
-
-
Wir reden von Stau und auch nicht von durchrasen
Tatbestand war bisher "rechts überholen auf der Autobahn" ich weiß ja nich, ob sich das geändert hat...
Wie gesagt, im Stau
Ist mir auch schon mehrfach passiert, daß ich im Sommer gebeten wurde da doch lieber langsam durchzufahren statt stehen zu bleiben, sozusagen aud polizeiliche Anweisung. Die hatten nich auch noch Bock auf Moppedfahrer mit Hitzschlag.
-
Naja aber rechtlich gesehen ist es bei uns verboten...Ausnahmen bestätigen die Regel
-
Wenn's noch immer gleich geregelt is kannste dir das selbst beantworten, ob das tatsächlich verboten ist
Ich red nich davon, da durch zu rasen...
Hatte die Diskussion vor etlichen Jahren, damals war das halt dieses "rechts Überholen"- Ding. Hab ich eingesehn, aber gleichzeitig darum gebeten, die gesammte rechte Spur auch gleich aufzuschreiben, hatte sich dann erledigt.
Ich weiß aber, wie gesagt, nicht ob sich daran was geändert hat oder ob das immernoch diese Begründung ist.
P.s. also entweder ist es verboten und ausdrücklich ein anderer Tatbestand oder es ist eben nicht verboten, da der alte Tatbestand bei angepaßter Geschwindigkeit halt keiner ist.
-
Aktuell ist es so...
Fährst du zwischen linker und mittlerer (oder rechter bei 2-spuriger Fahrbahn) durch, ist es nicht rechts überholen, sondern unberechtigtes Befahren der Rettungsgasse ( 240€, 2Punkte und 1 Monat Fahrverbot)
Fährst du auf dem Srandstreiden vorbei si nd es 75€ und ein Punkt.
Absolute Ausnahme ist, wenn du als Motorradfahrer einen ernsten gesundheitlichen Notfall (Hitzschlag) befürchtest. Aber das musst du dann auch erstmal beweisen...
-
Ok. diese Rettungsgassengeschichte gab es damals noch nicht. Das hatte ich nich auf dem Schirm.
Dann halt lieber mit Blaulicht
-
Im ersten oder weiten Gang fast im Standgas mit Griffeln am Berms und Kupplingshebel bereit...klappt das schon...wenn man schnell reagieren kann und sein Bock kennt.
-
Darum geht's nicht wir ihr da durchfahrt...es geht darum, warums bei uns ne erlaubt ist
-
Geduldet, so lange nicht passiert oder keiner ander querschlägt.
-
Ist nicht erlaubt. Hab mich natürlich auch schon durchgeschlängelt. Vorsicht sollte man immer walten lassen... Naja, jedenfalls fahr ich so an der linken Spur vorbei, als plötzlich auf der mittleren das blaue Licht anging. Aber ich war schneller
Da gab es das mit Rettungsgasse auch noch nicht.
-
Warum das hier nich erlaubt is...
Ist so ähnlich wie mit Streckensperrungen nur für Motorräder, noch besser mit nem Zusatzschild "6 bis 22 Uhr" plus "aus Lärmschutzgründen" das gibt es hier tatsächlich, was bei mir schon hin und wieder zu der Überlegung führt nen fette LED-Scheinwerfer an die Shovel zu hängen...
Und für tagsüber nen V8 Hotrod, Vorkrieg, weil lauter...
Fehlt noch ne Sonderregelung, daß man mit E-Motorrädern einfach durch die Rettungsgasse fahren darf.
-
Das billigste ist immer noch der Standstreifen, langsam natürlich oder noch besser gleich ein Blaulicht draufnageln.
-
Auch nicht erlaubt.
-
Standstreifen fahre ich auch echt ungerne. Da liegt so viel Dreck, hab ich zu sehr Sorge um meine Reifen.
-
Auch nicht erlaubt.
Hat niemand behauptet
-
Also vier Kumpel von mir haben gerade für nen Monat wegen der Rettungsgasse den Lappen abgegeben. Da gibt es keine Duldung oder so mehr.
-
Wenn erwischt oder belegbare Anzeige dann halt P.g.h.
-
Also vier Kumpel von mir haben gerade für nen Monat wegen der Rettungsgasse den Lappen abgegeben. Da gibt es keine Duldung oder so mehr.
Das ist heftig...
-
...also besser Landstraße
-
mein stand war, das mit der Rettungsgasse und "eröffnen einer weiteren Spur". Hatte mir mal ein Fahrlehrer oderso gesagt.
Ich muss sagen, ich schlängel schon relativ oft im Stau, natürlich langsam, aufmerksam und immer mit einem auge im spiegel, falls irgendwo was blinkt
Wurde aber auch schon mal von nem Streifenwagen weitergewunken... da waren aber auch 36°C und ne Vollsperrung auf der A7