#trude1988, du meinst wahrscheinlich Zündungsplus auf das Steuerrelais für die Benzinpumpe, oder 🙄🤔
VS1400 Kupplungsschalter
-
-
Ich hab jetzt von der Trude keine Ahnung, aber in den Baujahren war es eigentlich bei den meisten Moppeds so, daß ich bei Neutral nicht die Kupplung ziehen mußte um die Kisten zu starten, nur wenn ein Gang eingelegt war.
Die Erste war die Speedtriple von 2002 wo Neutral drin war und ich trotzdem die Kupplung ziehen mußte...
P.S. Mir fällt auch keine Trude ein, die bei Neutral nicht an ging, wenn ich die Kupplung nicht gezogen hab
-
Original musst du die Kupplung ziehen, wenn nicht Vorflutfunktion.
-
Also gibt es doch ne vorflutfuntion, wenn am Kupplungsgriff kein Schalter verbaut ist?
Verwirrend
-
Der Schalter schaltet doch um, auf Anlasser oder vorfluten!
Wenn du den Schalter brückst fällt das Kupplungs ziehen weg beim anlassen.
Ist aber immer gebrückt dadurch kein vorfluten.
-
Ich hab hier gerade ne Trude stehen, da ist zwar nen Schalter an der Kupplung, aber keine Kabels. Und bei Zündung an, läuft die pumpe kurz an, bis der vorgeschriebene Druck da ist, ....
Ist aber auch schon modifiziert
-
@Kai...unterscheide Serienstand zum Umsbau auf elektronische Schaltbox, wo die elektronische Schaltung mehrere Möglichkeiten hat.
Steht alles zweifelsfrei in den vorherigen Beiträgen erklärt...wie es ORIGINAL ab Werk verbaut ist, worum es dem Themenstarter ging, nicht wie in in Trude XY anders geklemmt wurde.
-
Macht aber Sinn erst die Vergaser zu füllen und nicht erst wenn der Starter anfängt zu orgeln. Ich kenn das garnicht anders. Aber wenn das bei der 1400er Intruder so ist dann isses halt so. Haben die Japaner halt mal nicht zu ende gedacht.
-
Wenn du die ganze Saison fährst brauchst du das nicht,
es sei denn ihr leert die Vergaser nach jeder Fahrt
-
Nunja...aber der Druck bleibt doch nicht stetig in der Benzinleitung....
Selbst beim Auto läuft die kurz an um den Druck zu sichern. Aber ich hab eh keine Ahnung
Ich mach nur den Benzinhahn auf
-
Aber die Gaser bleiben doch voll. Der Sprit verschwindet doch nicht in kurzer Zeit.
-
OT
Bei korekt schließenden Kammerventilen an einem Fahrzeug was regelmäßig nicht nur auf Kurzstrecke benutzt wird sollte die Hubpumpe selten mehr als ein zwei Hubbewegungen machen....kann man ja testen, wenn die Vorflutfunktion nicht wegreationalisiert wurde.
Es gibt auch Fahrzeughalter, welche überlaufe Vergaser vollkommen ignorieren, oder schlicht nicht mitbekommen, dann trotzdrehenden den Motor starten und fahren, bis der Motor platzt mit rausgestrecktem Beinchen.
So ein Motor vom Experten, welcher seine Vergaser nicht fachgerecht bespielt habe ich vor einigen Jahren auf der Werkbank zerlegt, wollte trotz mehrfacher genauer Hinweise noch nicht verstehen, warum ein fausgroßes Loch im Kurbelhaus gewesen ist. Er wollte von mir ein Anlasserfreilauf kaufen, weil der Anlasser den Motor nicht mehr andrehte...die entstandene Öllache, den Knall vom abrupten Motorstillstandes und geplatzten Kurbelhauses wurden komplett ignoriert.
Thema Unfall, Umkipper....ein eingeschaltetem Zündung und umgangener Sicherheitsschaltungen kann sich daraus eine zusätzliche brenzliche Situation ergeben....
Die Jappsen haben nicht nur zu Ende gedacht sondern auch noch ein Stück werter....mag jeder für sich selbst entscheiden ob sinnvoll oder nicht.
-
Naja, über ein Ziehen am Kupplungshebel, die Vergaser zu füllen klingt schon ein wenig bescheuert
Kann man auch sinniger lösen, langt eigentlich wenn die Zündung an ist, daß die Pumpe läuft, wenn die Vergaser davon überlaufen ist die falsche Pumpe verbaut oder mit den Vergasern is was nich ok.
Irgendwie kommt mir die Lösung komisch vor.
Entweder mach ich das, damit ich bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung nicht starten kann oder ich muß halt den Gang rausnehmen, aber vorfluten könnte die Pumpe auch indem man halt kurz wartet, mit eingeschalteter Zündung, bevor man auf den Startknob drückt, sowie das andere Japaner halt auch gelöst haben.
Die bei Suzuki haben halt nicht nur zuende gedacht, sondern leider noch ein Stück weiter, was es dann sieder dämlich macht.
Das die Pumpe im Fall eines Unfalls nicht weiter läuft oder bei nicht laufendem Motor, kann man auch wesentlich gescheiter lösen.
Das hier ist Dummfug, wenn die Karre, während ich schön über die linke Seite rutsche, wobei meinetwegen sogar der Motor, nicht aber die Zündung ausgeht und die liegt dann auf dem Kupplungshebel hab ich nix gewonnen, wenn man das mal zuende denken will...
-
Dafür gibt's nen Killschalter
Aber Recht haste Thor...ist etwas widersinnig
-
Ihr verdreht da bisschen was, die Sicherheitsschaltung geht über den Killschalter und unterbricht halt Zündung und die Spritpumpe bzw. dessen Relais.
Die Vorflutfunktion geht nur bei nicht gezogenem
Kupplungshebel. Und um nochmal klugzuscheissen, wenn man noch bei Ner vernünftigen Fahrschule das Fahren gelernt hat, weis man, dass man jedes Fahrzeug mit gezogener Kupplung starten sollte um Anlasser und Batterie zu schonen. Muss man nicht, kann man aber
-
Auch nicht so richtig mit der bestätigen Kupplung ...bei Mopeds und Motorräder zum ankicken...wäre ja kontraproduktiv.
-
Da brauchst du ja auch keinen Anlasser oder Batterie schonen, ich zähle jetzt nicht alle Fahrzeuge auf
-
Vorfluten geht da auch ohne Zündung, einfach den Hahn auf
Dafür gibt's nen Killschalter
Aber Recht haste Thor...ist etwas widersinnig
Ja und bis ich wieder beim Mopped bin und da drauf drücken kann is die Karre abgefackelt
-
Neumodischer Scheiß.😁
-
Der Fahrlehrer kann ja mal ein richtiges Motorrad mit gezogener Kupplung anschmeissen. Die ganzen Japaner starten doch eh alle wie Elektrorasenmäher.🍺