Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hilfe! Mein erster Gang geht nicht hinein!

  • Hallo Freunde, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich fahre ein Honda Vt750 ACE Bj. 2000, ~30000km. und habe seit neuestem Probleme mit meiner Schaltung!

    Folgendes Problem hat sich aufgetan: Beim runter Schalten geht manchmal der erste Gang nicht hinein. Ich muss dann mehrmals bei gezogenen Kupplungshebel das Schaltpedal hinterdrücken und sozusagen "Pumpen" bis dann der Gang drinnen ist.

    Leicht die Kupplung kommen lassen und paar Zentimeter rollen bringt nichts! Bei allen anderen Gängen habe ich das Problem nicht!


    Hat wer einen guten Rat für mich? Verzweifle Langsam ||

  • Wenn die Kupplung nicht nahe zu 99,9% trennt machen sich die Schaltprobleme meist immer beim einlegen des ersten Gang bemerkbar.

    Bestehen Unterschiede bek kaltem und warmen Motoröl/Motor/Getriebe?

    Lässt sich das Motooray mit eingelegten ersten Gang und betätigter Kupplung normal schieben?

    Sind alle Schaltumlenkpunkte spielrei, gereinigt, gefettet und leichtgängig?

    Grundeinstellung an der Druckplatte gemacht sowie ausreichen Leerspiel am Kupplungshebel vorhanden ?

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Nach gestriger "Testfahrt" habe ich folgendes Festgestellt!
    Der erste Gang hinein wenn ich in einem höheren Drehzahlbereich hinunter Schalte! Das ist aber natürlich nicht praktikabel und nicht gut für den Motor ^^
    Unterschied zwischen Kalten und Warmen Motor gibt es keinen!
    Ich habe jetzt schon öfters etwas über die Einstellung vom Hebel des Schaltgestänges zur Welle der Schalteinheit gelesen. Nämlich das sich dort ein Zahn verschieben kann und nicht mehr richtig geschalten werden kann.
    In welcher Position muss dieser Hebel stehen?

  • Warum machst du nicht mal Detailbilder vom Istzustand in einem meter entfernung vom Schalthebel am Getriebe, an der Rastenanlage und den Spiel am Kupplungshebel...bevor das lustige raten was da falsch zusammengefrickelt wurde noch länger weiter so geht?

    Was heißt für dich hohe Motordrehzahl.

    Wenn der Motor eine Abregeldrehzahl ( durch die Zündung oder Einspritzung) von sagen wir mal 7000 1/min hat...ist das dann für den Motor hoch.

    Hat die VT ein Drehzahlmesser oder du ein gutes Gehör ..Geprüht für die anliegende Drehzahl.

    Bis 4500 1/Min ist für so einem kleinvolumigen Chopper noch eine angenehme Drehzahl zum runterschalten mit noch etwas höherer Drehzahl...wenn man die Kuhl mal fliegen lassen möchte.

    Warum beantwortest du nicht alle technischen Hinweise, die dir gegeben wurden...z.B. auch in #6 bezüglich Schaltumlenkpunkte?

  • Problem wurde gelöst!
    Habe nun alle Schaltumlenkpunkte bzw. den Seilzug der Kupplung Kontrolliert und bin auf Folgende Fehler gestoßen!
    Seilzug war tatsächlich verstellt und das Schaltgestänge hat an einer Abdeckung gerieben! Fehler behoben und alles funktioniert wieder. Anscheinend hab ich mich viel zu sehr auf komplizierte Probleme befasst und das einfache außen vor gelassen!
    Auf deine Frage warum ich direkt auf alle Hinweise eingehen konnte: Das Bike steht leider nicht bei mir zu Hause sondern ist in einer Garage untergestellt, Dementsprechend konnte ich nicht immer hin! Ich Danke trotzdem für dein Hilfe und Denkanstöße ^^