Servus zusammen
Ich habe ja seit Januar eine 125er Shadow die ich seit Mai auch gut bewege. Bin Wieder-Einsteiger nach 40 Jahren nur Auto (ärgert mich jetzt maßlos!)
Nun, die Shadow hatte beim Kauf 9300 oder so km runter gehabt und ist Bj. 2000. Der allgemeine Zustand war exzellent, kein Rost nix...sogar noch die Original Reifen!!! Also nur ab und zu bewegt und ansonsten Garage oder Keller. V max bei mir (105kg unter der Dusche ) anfangs nur etwas über 90 laut Tacho, hab mir erst nix dabei gedacht. Jetzt fahre ich seit 4 Wochen ab und zu in der Gruppe mit anderen 125er Shadows und die laufen alle sehr viel besser. Nun habe ich mich mal drann gemach die Ursache zu suchen. Gleichzeitig habe ich die Bedüsung auf die allgemein empfohlenen Grössen geändert. Hier mal die derzeitigen Eckdaten:
Fahrgebiet liegt zwischen 400m und 650m über N.N. (östlich München)
-Luftfilter Begrenzer entfernt
-Hauptdüse vorne von 70 auf 85
-Hauptdüse hinten von 75 aug 90
-Leerlaufdüsen von 35 auf 38
-Übersetzung unverändert
-Gemisch Einstellschrauben beide auf 1,5 Umdrehungen (Graundeinstellung Schweiz). Bei 1.75 wie es im Buch für D steht laüft sie merklich zu fett, raucht und stinkt.
-Vergaser erscheinen mir sauber, die Düsenstöcke sind frei
In diesen Zustand kann ich gut fahren. Mit Anlauf schaffe ich jetzt 100 laut Tacho, Der Duchzug im mittleren Breich wude spürbar besser. Was aber nervt ist das Standgas, es dauert sehr lange bis der Motor wieder ins Standgas fällt wenn man den Hahn zumacht. Gaszug ist ein Dopplezug der funktioniert, sehr wenig Spiel zwischen den Zügen eingestellt. Das Gestänge zwischen den Vergasern ist spielfrei. Beim Gas wegnehmen während der Fahr ist das recht nervig. An der Ampel nimmt sie auch relativ schlecht Gas an, dauert ein wenig. Heute beim nach Hause kommen habe ich sie dann im Standgas laufen lassen und den Benzinhahn zugedreht. Ca. 2min, vieleicht etwas länger lief sie im Standgas, dass wie von Zauberhand hat sie hochgedreht für auch etwa 2min, ist dann zurück ins Standgas gefallen und nach 30sec ausgegangen. Ich stand nur daneben und hab das Teil nicht berührt.
Hat jemand Tips was die Ursache für den Gasgebe Geist sein könnte...bzw das schlechte Verhalten beim Gas wegnehmen?
Ich habe vor morgen die Vergaser Synchronisation zu prüfen, Gerät ist vorhanden, und sie, so ich hier eine Werksatt mit Vergaser Erfahrung finde, mal CO mässig einstellen zu lassen. Ob es daran liegt?
Ich nehme mal an hier gibt es viele Vergaser Experten weil ja Chopper doch mestens eher auf Klassikern aufgebaut werden als auf den Elektronik Monstern unsere Zeit
Danke und Gruss
Uwe