Wird kein klassischer Chopper, aber es wird gechoppt
kleine Schwester zum Schlammcatshen
-
-
also kein Ape, keine Sissibar und keine King und Queen.
Aber Einzelsitz und Heckumbau.
Die Kleine ist zum Moppedwandern in Pommern. Da sind die Feldwege so schlecht, daß sogar die Trecker irgendwann neben dran fahren. Um da rum zu gurken ist die Mühle gedacht.
Sie ist leicht und schmal, Ziel ist sie noch etwas leichter und schmaler zu machen... und nun ja, sie ist auch einfach noch zu original. ich habe noch Rahmen mit Brief dazu, dh den hier kann ich bedenkenlos schänden.
Krümmer und Auspuff werd ich irgendwie besser/selber machen, aber sie soll nicht laut werden, da wo ich mit ihr hin will hat unter anderem ein Wolf sein Revier.
Kennt sich jemand mit den Kisten aus? Ich hätte noch Fragen zu Deko, Regler, Vergaser.
wird schon
Fump
-
Schade um das Motorrad
-
Er muß ja nix wegwerfen und nen zweiten Rahmen hat er auch
-
Ne XTee hatte ich in Guinea...feines Geländemoped
Hatte ich in Stuttgart den Zylinder und Kopf neu machen lassen. Da gab's mal ne Firma die nur XT aufbereitet hatten ..
-
EGU Motorentechnik ....die gibt's sogar noch hier der Link
-
Na ja, kann man nicht unbedingt empfehlen den Laden. 250 er XT hatte ich früher immer als Wintermopeds wo ich nur ausschließlich Moped gefahren bin. Die sind so dermaßen lahmarschig, aber für Feldwegen ausreichend.
-
Wie meinste das Panzer?
Das war vor Jahren, als ich noch in Stg gewohnt hatte
-
Die drei Buchstaben sind vielen in der Yamaha Einzylinder Szene mit sehr gruseligen Geschichten bekannt. Ich persönlich habe da aber noch nichts machen lassen.
-
Kann da nix schlechtes drüber sagen...hab da Anfang meinen Urlaubs die Teile abgegeben und Ende des Urlaubs, waren die fertig. Gut waren 12 Wochen...und preislich halt Schwabenländle mässig
-
XT 500 Krümmer und Staubsaugerrohr im Test. Schon geiler Ansatz aber das muss wohl aus Einzelteilen Wig geschweisst werden. Muss ich erst noch üben, mit dem WIG.
Da bei einer Heckänderung Auspuff und Sitz gleichzeitig geändert werden müssen, verschieb ich das besser auf später und mach jetzt erstmal Vergaser und Lufi, Crosspellen drauf und erstmal im Zielgebiet testen.
-
Krümmer und Staubsaugerrohr aus dem Fundus drangesteckt.
-
Da der Krümmer (XT500) nur fast passt, muss da richtig alles mit WIG und Einzelteilen neu aufgebut werden. Krümmer, aufgestecktes Rohr weiter hinterm Rahmen an der Schwinge vorbei. Hinterm Rahmenrohr ein Sammler/Vorschalldämpfer quer und noch ein Rohr auf der anderen Seite raus. Die Endrohre dann wie Käferendrohre mit Absorption. Wenns Heck abkommt, muss Sitz und Auspuffbefestigung gemacht werden. Deshalb mach ich jetzt erstmal den Vergaser frisch und mit größerem Lufi und Ansaugstutzen, Spritsschutz an die Schwinge. Dann Testen wie die Kleine Schwester im Zielgebiet läuft. Und dann noch WIG lernen (Kauf-Leih- oder Einwegflasche?)
Also nu erstmal nur Abspecken 1
Edit: auf dem Bild ists der Powerkrümmer für die kleine, auf dem Boden liegt der XT-Krümmer, der dann unten hinter dem Rahmenrohr längs geht.
-
Letztes Jahr war einer mit ner originalen XT500 aus Frankfurt/M auf der Burg Herzberg zum Treffen. Dann hab ich gesehen, wie er das Ding unterhalb der Burg auf nem Hänger verladen und dabei umgeworfen hat. Heck verbogen. Schade drum.
Hab ihm dann noch geholfen.
-
Mach dir keine Kopf um das Wig Schweißen, wichtig ist, daß Du gescheit siehst, was Du tust, kann auch erstmal mir weniger Strom sein zum Üben, gibt halt ne dickere Naht, kannste dann mit mehr Strom auch einfach nochmal glattbügeln.
Ist eigentlich recht einfach, man braucht aber ne relativ ruhige Hand.
-
Achso, ich hab Tauschflaschen vom GPG die 20er Flasche hat voll 200 gekostet, 150 davon sind Pfand die Füllung Argon kost um die 50€.
Der Vorteil ist, daß ich die problemlos einfsch gegen ne Volle tauschen kann, keine Wartezeit auf die Füllung und kein TÜV Theater , wie bei einer Eigentumsflasche.
Die Eifentumsflasche hab ich irgendwann zurückgegeben und gegen eine Mietflasche getauscht, war dann 12 Jahre mietfrei, allerdings hat die Füllung dafür 89 gekostet plus lustige Zuschläge, belief sich dann auf 199€, weiß nich ob das am Gasfuzzi oder an Linde lag, jedenfalls war's unverschämt.
Hab ich dann da gelassen und die GPG woanders geholt, da kriegte ich die auch Samstags getauscht.
Mein Schweißtechnik Kumpel hat das zim Glück auch, da krieg ich die jetzt notfalls auch nachts und an Weihnachten
-
So, bischen was gebastelt und abgeschraubt. Die neuen Puschen machen mich schon ganz heiss. Morgen gehts in Urlaub, da wird getestet und gebastelt, daß sie im Zustand Leichter 1 funktioniert.
Hier meine kleine und die große mal zusammen. Wobei die Kleine größer ist als die Große. Also einfach mein Tiger SR500 und die kleine Schwester Imoto XT250.
-
Nochvor dem Abstimmen des Gasers auf offenen Lufi und Ansaugstutzen, brauch ich ein Hitzeschutz. Hab schon ein bischen komisches Material eingepackt: 2 Gabelfedern, zu dünnes Alublech und zu schweres Zinkblech. Wenn das nicht taugt muss ich sehen was der Bauernhof oder der polnische Schrottplatz hergibt. Ist ja nur für die Version Leichter1
Nocheinmalschlafen ,verladen ist sie schon. Ohne Vorderrad geht die easy in den Dacia
f
-
Du wärst sicherlich mit Wusel absolut auf einer Wellenlänge..er ist ab heute auf dem Trail. In Brockstedt bei Itzehohe.
-
So abgespeckt, daß ich den Vergaser ausbauen kann ohne Sitzbank, Tank und Lufi abzunehmen.
War natürlich öfters nötig. Geändert wurde der Lufi und die Verengung im Ansaugstutzen weggeschnitten. Stottern bei 3viertelgas ging dann nur mit Nader 2 Raster tiefer hängen, also eigendlich magerer- komisch.
Kleine Einstellfahrten auf dem Hof gehen auch mal ohne Helm.
Gestern lief sie rund und ich hätte mich bei der Testrunde fast festgefahren.
Stadium Leichter1 ist abgeschlossen. Na vielleicht mach ich noch Strom , brauch ich noch ein Regler und Richter.
Die Kleine Schwester macht richtig Spaß!
f