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VT 600 Probleme im 4ten und 5ten Gang

  • Hallo liebe Gemeinde, ich freue mich hier zu sein. Mein Name ist Jens. Ich Habe mir letztes Jahr eine VT 600 zugelegt.

    Letzte Woche wollte ich die Saison eröffnen dabei gab es aber leider ein Problem.

    In den ersten drei Gängen läuft die VT perfekt. Im 4ten Gang ab 110 geht sie in die Knie (als würde kein Sprit mehr kommen oder Zündfunke fehlen ). Gehe ich dann vom Gas und ziehe es erneut läuft sie wieder ab 80Km/h normal. Im 5ten Gang genau das selbe ab 105-110 Km/h.


    Gang 1-3 läuft super mit vollem Durchzug bis Begrenzer 😢


    Habe bereits einiges versucht aber komme momentan nicht weiter.


    Hat von euch zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Versucht wurde:

    Fahren ohne Tankdeckel (Entlüftung)

    Tank/Benzinhahn überprüft

    Luftzugangsmenge verringert

    Kerzen gewechselt

    Diverse Jokepositionen

    Vergaserreiniger ist aktuell im Benzin

    getankt wird nur super Plus

  • Was mich stört, das sie in den unteren 3 Gängen normal läuft, ist das auch wenn Du stark beschleunigst?


    Auch wenn Du länger unterwegs bist kannst Du dann n den unteren 3 Gängen Vollgas geben und sie dreht aus? Oder kommt dann das gleiche Problem?


    ansonsten Benzinhahn, Benzinfilter, Schwimmerstand bzw. Ventil...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Was mich stört, das sie in den unteren 3 Gängen normal läuft, ist das auch wenn Du stark beschleunigst?


    Auch wenn Du länger unterwegs bist kannst Du dann n den unteren 3 Gängen Vollgas geben und sie dreht aus? Oder kommt dann das gleiche Problem?


    ansonsten Benzinhahn, Benzinfilter, Schwimmerstand bzw. Ventil...

  • Ja in den unteren 3 Gängen läuft sie durchweg normal. Benzinhahn und Filter sind schon geprüft. Schwimmerstand muss ich wohl erst den Vergaser ausbauen. Welches Ventil denkst du? Vielen Dank vorab

  • Schau mal ob ausreichend Benzin aus dem Benzinhahn kommt. Wenn das ein Unterdruchgesteuerter Hahn ist mal auf PRI stellen und Probieren. Auch mal auf Reserve stellen und fahren.

    Im 4ten Gang ab 110 geht sie in die Knie (als würde kein Sprit mehr kommen oder Zündfunke fehlen ). Gehe ich dann vom Gas und ziehe es erneut läuft sie wieder ab 80Km/h normal. Im 5ten Gang genau das selbe ab 105-110 Km/h.




    Das hört sich nach Spritmangel an. Im 4. und 5. Gang läuft der Motor unter mehr Last und braucht mehr Sprit.

    Wenn du vom Gas gehst kann wieder mehr Sprit in den Vergaser nachlaufen und das Spiel beginnt von vorne.

    Der oder die Vergaser können aber auch verdreckt sein. Am besten ausbauen, reinigen und Schwimmer einstellen. Prüfen ob die Richtigen Düsen verbaut sind. Die Ladespannung bei laufendem Motor und Licht an prüfen kann auch nicht schaden. Und wenn du schon dabei bist die Batterieanschlüsse und das Minuskabel unten am Motor reinigen.

  • Sitzt ein Hypercharger drauf und ist damit sauber gelaufen als ich sie gekauft hatte.



    Gehen die Klappen beim beschleunigen auf oder zu und ist das noch genauso wie letztes Jahr. Vieleicht ist ein Unterdruckschlauch abgerutscht. Die Vergaserdüsen müssen natürlich auch zum Charger passen.

  • Danke Joe,


    Benzinhahn hab ich geprüft auf beiden Stellungen. Er ist nicht unterdruckgesteuert.


    Die unterdruckpumpe aber damit kenn ich mich nicht aus und denke dann wäre das Problem in allen Gängen.


    Die Vermutung geht stark zum Vergaser (sie hat nur einen). Hab mal noch den MTX vergaserreiniger von LM bestellt ;) .


    eine andere Zündkurve fährt die PC21 ja nicht denke/hoffe ich.


    Danke und Gruß

  • 13,8-14,4V gesunder Batterie und Ladereglerspannungsbereich halt...

    Wurde der Vergasef an den überflüssigen Hyperventiator düsentechnisch angepasst?

    Wif sehen duf Kerzfnbildef nach 30Km bei 4000 1/Min gehalten und abgestellt ohne LL Gepötter aus?

    Wäre ein wesentlichen Hinweis auf die Gemischzusammrnsetzung/Einstellung/Bedüsung schon vof der Zerlegung?

  • Schau mal ob ausreichend Benzin aus dem Benzinhahn kommt. Wenn das ein Unterdruchgesteuerter Hahn ist mal auf PRI stellen und Probieren. Auch mal auf Reserve stellen und fahren.

    Das hört sich nach Spritmangel an. Im 4. und 5. Gang läuft der Motor unter mehr Last und braucht mehr Sprit.

    Wenn du vom Gas gehst kann wieder mehr Sprit in den Vergaser nachlaufen und das Spiel beginnt von vorne.

    Der oder die Vergaser können aber auch verdreckt sein. Am besten ausbauen, reinigen und Schwimmer einstellen. Prüfen ob die Richtigen Düsen verbaut sind. Die Ladespannung bei laufendem Motor und Licht an prüfen kann auch nicht schaden. Und wenn du schon dabei bist die Batterieanschlüsse und das Minuskabel unten am Motor reinigen.

  • Klingt komisch, die Kerzen sehen eigentlich ok aus, für ne VT, kenn die eher heller.

    Wenn die unteren drei Gänge kein Problem machen wundert mich das mit dem 4. und 5. Gang doch ziemlich, der 5. entspricht dem 4. vom 4 Gang Getriebe, der Rest ist kürzer abgestuft.

    Ich kann nicht viel zur VT mit einem Vergaser sagen, allerdings, wenn Du den 1. bis 3. voll ausdrehen kannst, würd ich fast tippen, die ist eventuell für den 4./5. erstmal zu fett, dann macht die das nämlich auch.


    Ich find die Kerzen sind eher etwas dunkel,

    Rehbraun is eh selten, wegen dem neuen Sprit, eher grau, bei zu mager wären die weiß und dein Grau is nicht sonderlich hell.


    Würd aber erstmal wegen dem offenen Anschluß schauen, wobei das trotzdem merkwürdig ist, daß in den ersten Gängen alles läuft.


    Macht die das auch, wenn Du auf 80 runter gehst und dann langsam beschleunigst?

  • Das ist ja auxh nun mal so, das in den höheren Gängen zunehmend der Motor mehr Sprit und Krafzstoff durchnuckelt idealer weise im richtigen Verhältniss...wo der Hyperventilator dann reingrätscht und die gerichtete Luftsäule der Airbox hat nicht vergleichbar mit der Verwirbelung durch den offenen Luftfilter in dem deutlich kleineren HC Gehäuse mit variabler Klappenstellung und damit Ansaugdruckveränderungen.


    Jegliche Veränderungen einerseits erfordern eine exakte Anpassung.. ansonsten Negativtuning mit Mehrverbrauch.

  • Das ist doch trotzdem eher von der Drehzahl abhängig als vom Gang und der Unterschied der Übersetzungen ist beim 5 Gang geringer als beim 4 Gang Getriebe, die letzten Gänge sind bei beiden gleich, man muß halt einmal mehr schalten und hat nich wirklich was davon, dürfte nicht solche extremen Auswirkungen haben.


    Eine andere Möglichkeit wär noch das der Luftdruck zu hoch wird, bei zunehmender Geschwindigkeit und offenen, nach vorne gerichteten Klappen.


    Allerdings find ich die Kerzen so ok.