Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Mal ne Softail für Lisser !

• So... Evo in 15 min zerlegen. Geil 😎👍

Motor ist in sehr gutem Zustand, Hohnschliff noch zu erkennen, Pleuel und Spiel sollten tip top sein. Lifter haben minimale Gebrauchsspuren. Da muss ich erstmal klären ob die noch gehen. Ventile, Kipphebel alles sehr gut.

Bissi zu fett gelaufen ist sie anscheinend. Aber lieber zu fett als zu mager.

Erstmal raus bekommen was für ne Nocke verbaut wurde. Die eingravierten Nummern sind schlecht zu erkennen. Scheint ne alte Crane-Nocke zu sein.

Dann lese ich schon ne ganze Weile, wie ich den Koffer auf 80-85 Pferde bekomme. Bernd Kramer scheint da mein Mann für zu sein... Köppe bearbeiten, andere Nocke, neue Kolben, Zylinder bohren und honen fertig...

Werde ihn mal Anfang des Jahres anrufen...

Kennt jemand den Bernd? Erfahrungen?

Gruß Lisser

• wozu brauchst du eigentlich mehr PS?

Ist doch nicht nötig.

Bist du schonmal eine mit 80 Pferden gefahren?

Ich auch nicht 😀 - aber ist bestimmt angenehm wenn du untenrum ne Ecke mehr Drehmoment hast.

Klar braucht man die Zusatzpferde nicht - aber ich will es einfach mal bauen und testen. Allein ne neue Nocke soll schon richtig Spaß machen. Ihr wisst doch - bauen macht mir Spaß 😎

Eigentlich könnte ich das auch selber zusammenbauen mit neuen Kolben die ein bissi mehr Kompression haben.

Neu honen lassen, Kolbenringspiel messen/einstellen usw ist ja kein Ding. Ob Köpfe bearbeiten so ein riesen Unterschied macht weiß ich nicht.

Weiß jemand ob die original auch schon 2 Ventilfedern pro Ventil haben?

• Na ja, mit mehr Kompression machst du auch mehr im Arsch, gerade ein schon eingelaufenes Pleuellager. Das einfach so mit anderer Nocke und größerer Bohrung etc. hat noch nie gut funktioniert. Verdichtung erhöhen, geht auch aufs Material. Macht auch nicht viel Sinn. Strömung und daran angepasste Vergaser ist das Grundlegende. Aber ehrlich, wen man nen Evo so optimiert, ist man auf dem Stand eines Standard Twincams mit bischen Mapping.

• größere Bohrung wirds nicht. Kolben haben ne andere Bauform.

Verdichtung geht so Richtung 9,5:1 oder 10:1.

Die Evos halten das schon aus. Fahre ja nicht 10k km im Jahr.

Ausserdem muss ich den Motor lackieren, dazu musste eh alles auseinander 😀

• Hast du dich damit schonmal beschäftigt? Oder woher weisst du dass das nicht länger hält ?!?

Und mit wem und wann ich fahre hat das doch auch nix zu tun. 🤨🤔

Meinem ollen 5er hab ich auch ne Kraftkur verpasst obwohl die 170 Pferde gereicht hätten. Aber so mit Druck von unten raus macht das schon viel Freude

• Der Motor aus der Custombike hat aber nicht nur 80-90 Pferde. Mit aufschweissen usw hat der auch nicht mehr nur 1340 ccm. 😉 da ist mit Sicherheit n Big Bore drin

Ab wo beginnt denn für euch ne hohe Verdichtung? Ich finde 9,5:1 noch völlig okay...

• Das Aufschweißen wurde hier aus Stabilitätsgründen gemacht, nicht um größere Zylinder zu verbauen und die Bohrungen für die Stehbolzen nach außen zu versetzten.

Hohe Verdichtung würde ich in Bezug zum originalen Ausgangsmotor setzen....und ist auf abhänig von weiteren Komponenten wie Aufladung.

Kicke mal nen Motor mit 8/1 und dann sonst identischen Motor mit 9,5 bis 11 zu 1 an...das wird dann schon bej einem kleinenren Einzelhubraum deutlich erkennbar.

Klar macht mehr Drehmoment mehr Laune, wenn man damit richtig umgehen kann, nicht im Drehzahlkeller rumpöttert oder von da aus sehr oft den Motor aufzieht bzw. oft die maximale Leitung aubruft.

Kupplung und Getriebe sollten dabei in deine Überlegungen auch mit einfließen.